T3: Sporadischer Ausfall d. Zündung im Winter beim Anlassen

tempel @, München, Freitag, 27. Januar 2012, 10:27 (vor 4728 Tagen)

Mein T3, 2,1l Benziner, Bj 89, hat immer mal wieder das Problem, daß er nicht mehr zündet. Das passiert nie während der Fahrt, sondern nur, wenn er vorher gestanden war, selbst wenn er vorher "warm" war und nur mal für 10 Minuten geparkt wurde. Oft geht er dann aber nach ein paar Std. Warten plötzlich wieder, als wäre nix gewesen.

Gestern ist mir das wieder passiert, unterwegs auf einem Rastplatz, und der ADAC kam und versuchte mir zu helfen.

1. Der Anschluß von Zündspule zum Verteiler scheint tot zu sein. Zündspule selbst bekommt aber ihre Spannung (12V) und wurde auch erst vor einem Jahr erneuert (damals trat das Problem das 1. Mal auf und wurde dann durch diesen Austausch angeblich auch repariert).
2. Der Hallgeber-Anschluß am Verteiler hat nur minimale Spannung (ca. 1V) statt 12V auf den beiden äußeren der 3 Kabel.

Weiter kamen wir nicht, Abschleppwagen war nötig.

Ich habe nun die Steuerelektronik ("Endstufe"?) gefunden, unter der Sitzbank. Ist ein Bosch-Teil, das aber im Bosch-Verzeichnis nichtmal auftaucht. Gibt's wohl nur von VW.

Bevor ich jetzt wieder zum MAHAG gehe, die mich schon letztes Jahr bei der angeblichen Lösung dieses Problems ziemlich verarscht haben, würde ich gerne wissen, ob und wie ich diesen Baustein testen kann. Sollte ein Bosch-Dienst sowas testen können? Oder doch eher VW?

Und wenn es gar nicht daran liegt - habt ihr noch Tipps, wo ich sonst schauen kann? Evtl. ist es ja ein korrodierter Kontakt oder sowas, aber ich weiß nicht, wo ich nachsehen könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion