WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Samstag, 21. März 2009, 16:36 (vor 5755 Tagen) @ thogall

Hi zusammen,

mein MV zeigt folgendes Phänomen. Nach einer langen Fahrt habe ich fesgestellt, dass der Druckbehälter viel zu wenig Flüssigkeit drin hat.
Der Nachfüllbehälter ist aber übervoll. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Gut oder schlecht entlüftet dürfte da ja wohl keinen Einfluss drauf haben, oder?

Falscher Verbindungsschlauch zwischen den beiden Behältern wird auch wohl keinen Einfluss haben, oder?
Also tippe ich eher auf den Motor?

Richtig getippt. Ich denke, dass Dir die Kompression aus den Brennräumen in das Kühlwasser drückt. Das Wasser verschwindet dann während der Fahrt über den Nachfüllbehälter in die Umwelt. Kühlt der Motor ab und das Kühlwasser zieht sich wieder zusammen, wird Luft angesaugt und Du hast einen Fehlbestand im Druckbehälter.

Ein zweites Phänomen ist, dass die Ölleuchte in letzter Zeit immer mal >blinkt. Bei über 2000 U erlischt sie in der Regel wieder. Außerdem tropft der >Deckel der Ölpumpe. Geht dort Druck verloren, oder ist schlimmeres zu >befürchten?

Ich denke nicht, dass dort wirklich Druck verloren geht. Dann dürften dort nicht nur Tropfen sein. Wieviel km hat der Motor runter? Könnte es sein, dass er am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist und die Lager verschlissen sind?

Der Summer geht dabei nie an.

Na, wenigsten etwas. Dann hast Du noch etwas Zeit, Dich nach Ersatz umzusehen.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion