Temperatur ungewöhnlich hoch - Heizung ausgefallen - Hilfe!

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Samstag, 21. März 2009, 09:12 (vor 5755 Tagen) @ Wolreno

Moin aus Wilhelmshaven,

seit der letzten Fahrt mit unserem Bulli (T3, 1.6 TD, 1989) ist mir >aufgefallen, dass der Pfeil der Temperaturanzeige ungewöhnlich hoch ist. Er >steht genau auf dem Warnlämpchen - diese ist aber nicht am blinken. Des Weiteren >ist die Heizung ausgefallen bzw. bläst nur noch kalte Luft.

Dann liegt es definitiv nicht am Thermostanten, da dieser den Heizungskreislauf nicht direkt beeinflusst.

Nachdem ich die Sicherungen nachgeschaut (alle in Ordnung) und das Kühlwasser >nachgefüllt habe (war fast leer) startete ich den Motor und bin noch einmal um >den Block gefahren.

Wo hast Du denn nachgeschaut und nachgefüllt? Nur im Nachfüllbehälter, oder auch im Ausgleichsbehälter?

Zunächst war wieder alles in Ordnung und die Temperaturanzeige stand mit dem >Pfeil an der normalen Position. Auch die Heizung funktionierte wieder. Das >ging ungefähr 800 Meter gut - dann das selbe Spiel wie oben beschrieben von >vorne.

Ich denke, hier verabschiedet sich irgendwo recht schnell das Kühlwasser.
Möglichkeiten:
- Riss in irgendeinem Schlauch
- Anschlüsse der Kühlwasserrohre defekt
- Loch in einem der Wärmetauscher
Kontrolliere einmal ringsum, ob Du irgendwo eine feuchte Stelle findest (Kühlwasser nachfüllen, Motor kurz warmlaufen lassen und bei laufenden Motor eine Sichtkontrolle vornehmen.

Weitere Möglichkeit: Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und der Überdruck aus einem der Brennräume geht in das Kühlsystem und drückt über das Ventil im Ausgleichsbehälter das Kühlwasser raus.

Übrigens: Falls Du nicht sofort einen Thermostaten für die Wasserpumpe bekommst, kannst Du auch ohne fahren. Vergiss aber auch einen neuen Gummidichtring nicht.

Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion