T3 Doka - LKW Zulassung ab Werk ein Problem ?

Olleroli, Sonntag, 29. März 2009, 22:02 (vor 5746 Tagen)

Hallo,

möchte mir wieder eine T3 Doka kaufen- ich hatte schon mal eine T3 Doka, aber da war das Steuer-Theater wie bei den Geländewagen mit LKW Zulassung und den "Klein-LKW" noch nicht das Thema.
Nun habe ich wieder eine in Aussicht ( Ex-BW ) die wie wohl alle T3 Dokas ab Werk als LKW zugelassen war/ist und eben die Größe des Fahrzeugs und die mehreren vorhandenen Sitzplätze ( völlig originale hintere Sitzbank ) mir Sorgen macht, ob ich den Wagen denn weiterhin als LKW zulassen kann.
Ein Bekannter der mächtig viel mit dem FA bei uns herumgestritten hat, weil man seiner 7m langen US Ford "Doka" den LKW Zulassungs-Status aberkennen wollte, meinte, es sei wohl gar kein rechtliches Problem ( bei den US-Ford Abmessungen sicher nicht...), ...wenn die Ladefläche nachweislich 2/3 der Fahrzeuglänge ausmacht... - Hm ? Da hätt ich jetzt bei der VW-Doka bissle Bedenken .
Könnt Ihr mir hier Eure Erfahrungen mit der Zulassung einer T3 Doka schildern?
Bei uns blöden Schwaben heißt es nämlich nicht, das ein bisher in Düsseldorf,Hamburg oder Berlin zugelassener werkseitiger Klein-LKW auch gleichzeitig hier in BW so problemslos weiterhin als LKW zugelassen werden kann...
Vielen Dank vorab
Gruß
Oli

DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 29. März 2009, 22:43 (vor 5746 Tagen) @ Olleroli

Hi,

genauer gesagt muss der Laderaum 51% betragen und der Fahrgastraum 49% und das ist beim T3 nicht gegeben.

MfG JJ

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Montag, 30. März 2009, 07:42 (vor 5746 Tagen) @ Olleroli

Verstehe ich nicht ganz.
Ich hatte jede Mühe meine Doka von LKW auf PKW umzuschreiben.
Verständnisloses Kopfschütteln beim Tüv.
Hat aber dann doch noch geklappt.
Warum:
2,1L WBX mit Kat wurde mit KLR nachgerüstet und dafür gab es Euro2.
Damit hat sich das Steuer und Plakettenproblem erledigt.

Gruss Thomas

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 30. März 2009, 09:18 (vor 5746 Tagen) @ Thomas KM#26

Hi,

dem Tüv ist es eigentlich eh was er dir einträgt, zur Not auch Weltraumrakete.:-) Das Problem ist das FA da dieses nicht an die Eintragung gebunden ist und selber entscheiden kann. Bei dir Thomas war das Problem das bei der LKW Zulassung ab Werk ein db zuviel Fahrgeräusch in den Papieren steht und somit nicht die allgemeine Bus-ABE mit dem G-Kat zieht. Aber mit den Scan von mir ist ja alles klar, da hat VW leider zugegeben das es ohne bauliche Änderung geht. Jetzt noch die Doka als Womo mit Wechselaufbau (alla Halmi) eingetragen und alles wird gut.

MfG JJ

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Montag, 30. März 2009, 12:35 (vor 5746 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ja die lieben vom Finanzamt :-)

Allerdings den Womo-Wechselaufbau werde ich nicht eintragen lassen.
Muss man auch nicht. Gilt als Ladung.
Zum anderen wenn das als Womo eintragen läst, bekommt man einen Eintrag dass der Aufbau nur zu Wartungszwecken abgenommen werden darf.

Gruss Thomas

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Montag, 30. März 2009, 18:52 (vor 5746 Tagen) @ Thomas KM#26

Hi,

denk dran, LKW haben meist eine recht hohe Versicherung... und Lkw Einsteiger fangen oft mit 100% an...

detric

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Dienstag, 31. März 2009, 09:14 (vor 5745 Tagen) @ detric

Klar habe ich daran gedacht.
Es gab drei Gründe warum ich meine Doka als PKW zugelassen habe.
1. Versicherung billiger
2. Kein Sonntagfahrverbot mit Hänger
3. Als Benziner Euro-2 mit weniger Steuern.