Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
jaeggie, Donnerstag, 26. März 2009, 21:30 (vor 5749 Tagen)
Hallo liebe Bulli-Liebhaber,
ich habe mir letztes Jahr im April einen hübschen T3 gekauft.
Doch leider hatte ich dann im anschließenden Italienurlaub einen kleinen Blechschaden. Das sieht jetzt ungefähr so aus:
Da ich mich leider nicht so gut auskenne, bin ich im Moment etwas ratlos. Zudem sind meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt.
Es wäre sehr nett, wenn vielleicht jemand von Euch einen kleinen Tipp für mich hätte.
Als erstes bräuchte ich vermutlich die Ersatzteile oder glaubt Ihr, dass man das auch spachteln kann?
Könnte ich auch das Reparaturblech 809 167 25A aus diesem Katalog http://www.wagenteile.com/pdf/t3std.zip und dazugehöriger Preisliste http://www.wagenteile.com/pdf/t3preis.zip nehmen?
Gibt es vielleicht jemandem im Raum Kaiserslautern - Ludwigshafen, der solche Arbeiten günstig macht?
Da der T3 erst ab dem 1. April wieder angemeldet ist, fällt es mir schwer den richtigen Anfangsschritt zu machen.
Hoffe auf Eure Hilfe
und schon mal vielen Dank im voraus, Gruß
Alex
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Donnerstag, 26. März 2009, 23:39 (vor 5749 Tagen) @ jaeggie
Hi,
spachteln würde ich sein lassen, da wird sich der Rost recht schnell sammeln. Ich hatte bei hoffman-speedster gute Bleche gekauft, die waren damals die günstigsten.
gruß
rick
ps: ich bin nicht verwandt...
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
Michael Dege, Freitag, 27. März 2009, 08:02 (vor 5749 Tagen) @ jaeggie
Hi,
ich hab vor nicht alzu langer Zeit einen ählichen, nich ganz so großen Schaden repariert.
Ich hab mir auf dem Schrot einen Radlauf ausgesägt( schön an der Naht entlang )
Dann habe ich am den verbeulten Radlauf am Bus raus getrennt hab aber etwa 1 cm stehen gelassen. Den Streifen habe ich dann erstmal wieder in die richtige position gebracht, dann den raus getrennten Radlauf vom Schrott ein gepasst, so da nicht mehr als 1mm Luft zwichen dem Rest vom alten Radlauf und dem neuen war, dann alles schön blank gemacht. Nun wird das neue Blech erstmal an ein paar Punkten angeheftet und ausgerichtet. Wenn es dann so sitzt wie es soll kann man mit vielen einzelnen Punkten das Blech endgültig einschweißen. Immer schön Punkt an Punkt immer abwechselnde Stellen, so daß das Blech immer wieder abkühlen kann und sich nicht verzieht. Es hilft sehr, wenn man von unten eine Kupferschiene gegen hält, damit man keine Löcher rein brät.
Am Ende alles sauber bei schleifen und dünn drüber Spachteln und lackieren.
Gruß,
Michael
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
jaeggie, Freitag, 27. März 2009, 09:51 (vor 5749 Tagen) @ Michael Dege
Vielen Dank schon mal für die beiden Tipps, ich denke, die werden mir weiterhelfen:
Was von beidem wäre denn besser? Die Rep.Bleche kosten 40€ und ich denke die wären viel weniger Arbeit, da ich beim Radlaufwechsel innendrin noch die Schränke ausbauen müsste oder?
Hat eins von beiden qualitative Vorteile?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Alex
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
Michael Dege, Freitag, 27. März 2009, 10:16 (vor 5749 Tagen) @ jaeggie
Hi,
die Repbleche, die ich in letzterzeit gesehen habe sind nicht so doll, zumal sie nicht wie die originalen an der Naht abgekanntet sind und dort dann ein teil des Kohtflügels bilden, sondern sie haben nur eine angedeuete Naht und gehn dann grade hoch. Das augeschnittene Blech ist halt original und es geht nichts über original. Für die von mir beschriebene Operation brauchst Du auch nichts auszubauen, die Hitze vom Schweißen wird den Innenraum nicht erreichen.
Gruß,
Michael
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
*Wolfgang*, Freitag, 27. März 2009, 11:15 (vor 5749 Tagen) @ Michael Dege
Ich habe an meinem Bus den Radlauf durch ein Originalteil ersetzt. Ist relativ aufwendig, da der RL ziemlich weit nach innen geht. Es müssen viele Schweißpunkte aufgebohrt werden und das neue Blech muß eingeschweißt werden. Schränke sollten besser ausgebaut werden, man kommt zum versiegeln einfach besser dran.
Ich hatte zunächst ein Rep-blech, das hab ich aber wieder zurückgegeben da mich die Qualität nicht überzeugen konnte. Wie sieht der rest der Karosse aus? Ist das die einzige Stelle die beschädigt ist bzw. wie siehts mit Rost aus? Wenn es eh schon an vesrchiedenen Stellen blüht lohnt sich der große Aufwand nicht (ausser, Du wolltest eh restaurieren). Wenn die Karosse aber top ist, dann sollte die Rep. auch ordentlich gemacht werden (meine Meinung).
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
Thomas KM#26 , Mühlacker, Freitag, 27. März 2009, 14:35 (vor 5749 Tagen) @ *Wolfgang*
Ich habs fast wie Michael gemacht.
Allerdings mit WIG und Hochfrequenz geschweisst.
Ging absolut Verzugsfrei.
Schleifen musste ich kaum.
Den Rest habe ich etwas Verzinnt und ganz wennig gespachtelt.
Die Technik habe ich mir bei der Oltimerrestauration abgeschaut.
Gruss Thomas
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
jaeggie, Freitag, 27. März 2009, 14:45 (vor 5749 Tagen) @ *Wolfgang*
Also ansonsten sieht er eigentlich recht gut aus:
das war vor dem unfall... man sieht das ich da teilweise schon etwas Rost abgemacht habe, aber es hält sich in Grenzen.
Ich werde sowieso das ganze mal mit Mike Sanders behandeln müssen, aber noch schrecken mich die hohen Kosten ab (vor allem die Pistole zu kaufen), sodass ich mir auch überlege einfach alles innen auszubauen, den Schaden dann zu reparieren und anschließend vorm Einbau mit Mike Sanders auspritzen zu lassen. Dürfte ja dann auch nicht so teuer werden, denn die Hauptarbeit (Ausbau) würde ich vorher machen.
So'nen kompletten Radkasten, bekomme ich den vom Schrottplatz? (Dann wird er ja vermutlich auch an der Falz angerostet sein) oder als komplettes Neuteil? Bzw. Was kostet der denn und wieviel Aufwand ist es für mich (einen Laien) sowas einzubauen oder wieviel muss ich mir da helfen lassen/bezahlen?
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Freitag, 27. März 2009, 19:26 (vor 5749 Tagen) @ jaeggie
Hm, klar kann man einiges selbst machen, aber ob der Tausch eines Radkastens die "Einstiegsübung" sein sollte, wage ich zu bezweifeln. Ich hab diverse Sachen machen lassen inkl. Lack usw. deswegen kann ich dir den Einzelpreis nicht nennen. Notlösung wäre vielleicht erstmal von innen versiegeln und von aussen und wenn du wieder Kohle hast ein wenig investieren. Bei mir hat sich übrigens innen gezeigt, dass hinter dem Küchenblock, ein riesen Loch drin war, dass hatte man von aussen gar nicht gesehen.
Also viel Spaß!
detric
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Freitag, 27. März 2009, 19:28 (vor 5749 Tagen) @ detric
Ach noch was, auch bei einen Reparaturblech sollte man den Inneneinbau entfernen. Da ist Isoliermaterial drin und versiegeln geht ja sonst auch nicht.
Bei dem Bus würde es meiner Meinung nach lohnen.
detric
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
Horst Mack , Berlin, Sonntag, 29. März 2009, 20:00 (vor 5747 Tagen) @ jaeggie
Bei Mike Sanders kannst Du Dir den Kocher und die Spritzpistole doch gegen etwas Geld doch ausleihen, brauchst dich nicht zu kaufen. Wann machst Du solche arbeiten denn mal. Du kaufst Dir doch auch keine Kuh nur weil Du mal ein Glas Milch trinken willst. Hab mir auch das Zeug gekauft und in der Verpackung lag dass Angebot mit drin, habs aber leider nicht aufgehoben.
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klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Samstag, 28. März 2009, 13:25 (vor 5748 Tagen) @ jaeggie
Da ich mich leider nicht so gut auskenne, bin ich im Moment etwas ratlos. Zudem sind meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt.
Das ist schon einmal schlecht Alex.
Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, hat ja nicht nur der Radlauf Schaden genommen, sondern auch das Seitenblech darüber und dahinter.
Und wie es sich mit den Innenblechen verhält wird man erst später sehen können.
Wenn Du, wie Du schreibst, noch nie Blech- und Schweißarbeiten gemacht hast, lass die Finger davon.
Als kurzfristige Notlösung (bis Geld vorhanden ist): Die Bleche aussen mit Rostschutzgrundierung pinseln (vorher eventuell die Blechkante am Radlauf mit einer Rohrzange etwas zurückbiegen) und innen mit Rostschutzöl (z.B. FluidFilm) versiegeln.
Das sieht dann zwar nicht unbedingt schön aus, verhindert jedoch weiteren Schaden und Du kannst fahren.
Wenn Du einen "guten Freund" findest, der Dir die Blecharbeiten fachgerecht in seiner "Freizeit" machen kann und Du hinterher nicht unbedingt die Dienste eines Profi-Lackierers in Anspruch nehmen musst, so kann der Schaden eventuell mit 1.000 Euro behoben werden.
Grüße Klaus
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
jaeggie, Sonntag, 29. März 2009, 14:09 (vor 5747 Tagen) @ jaeggie
ok, alles klar, vielen Dank Euch allen für die vielen Hilfestellungen! Ihr habt mir auf jeden Fall alle viel weitergeholfen.
Mein geplantes Vorgehen (sobald ich genug Geld hab, ich denk ~1500€ wird alles zusammen kosten) sieht jetzt zusammengefasst so aus:
1) Innenausbau raus
2) Mir schon mal "Freunde" suchen, die in ihrer "Freizeit" gerne kostendeckend reparieren (Evtl. kauf ich vorher noch die Teile ein, bzw. hole sie mir vom Schrottplatz). Vermutlich werde ich mich bei der Reparatur für die aufwendigere Variante entscheiden mit dem Radkastentausch, das ganze halt aber machen lassen.
3) Rostbehandlung (komplettes Auto) direkt integrieren:
a) mechanisch das Gröbste entfernen
b) mit Fluid Film alles einsprühen (Hohlräume, etc.)
c) 2 Wochen in der Sonne stehen lassen
d) Mit Mike Sanders behandeln
e) alles sauber machen
4) günstig lackieren lassen (Is mir jetz nich so wichtig)
5) alles wieder einbauen
6) In Urlaub fahren ^^
Hab ich da jetzt noch irgendwas vergessen, bzw ist die Reihenfolge ungeschickt gewählt? Beim Stichpunkt 3 müsste doch das Entfernen der Westfalia-Einrichtung reichen oder? Muss das ja nicht so machen, wie ich das oft auf Bildern seh, bei denen dann nur noch die Karosserie da steht, oder?
wieder mal vielen Dank,
Gruß
Alex
Unfallblechschaden am Radkasten! ... Wie Vorgehen?
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Montag, 30. März 2009, 09:22 (vor 5746 Tagen) @ jaeggie
6) In Urlaub fahren ^^
Hab ich da jetzt noch irgendwas vergessen
Nein, das sieht schon recht gut aus.
Ich hoffe nur, Du hast keine Urlaubsfahrt im Sommer 2009 im Auge.
Grüße Klaus