T3, Öldruck sinkt bei Betriebstemperatur, Motor schrott??
NicolasSB, Donnerstag, 26. März 2009, 12:09 (vor 5750 Tagen)
Hallo liebe Bulli-Fans,
ich hab ein Problem mit meinem T3, 1,6TD, Wohnmobil. Ich hab das Teil erst gekauft und es auch gleich probe Gefahhren nach 100km auf der Autobahn, beim abfahren auf den Rastplatz, meldete sich der Summer und die Ölleuchte, Ölstand war ok, bin dann auch ohne Probleme 400km gefahren, nur beim abfahren von der Autobahn, kammm immer der Summer und die Leuchte, kurz Gas geben und wieder weg. Ich war in der VW-Werkstatt die haben zuerst die Öldruckschalter gwechselt, aber das Problem war weiterhin da. Jetzt meinten die, das der Bus wenn das Öl Betriebstemperatur hat nicht genug Druck aufbaut. Meine Frage an euch: kann das eine defekte Ölpumpe sein?? oder kaputte lager??? wenn ja lohnt sich das zu reparieren oder ist ein Austauchmotor sinnvoll???
Bin über jede hilfe sehr dankbar. gruß Nicolas
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DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 26. März 2009, 12:30 (vor 5750 Tagen) @ NicolasSB
Hi,
war bei meinen WBX auch so. Es ist die Ölpumpe! Tauschen und gut. Wenn du Autobahn fährst wird das Öl warm und dünnflüssig. Wenn die Pumpe verschließen ist kann sie nicht mehr so gut pumpen. Bei hoher Drehzahl auf der Ab fällt das nicht auf. Aber wenn du abfährst rollst du ja mit geringer Drehzahl von der AB und dadurch läuft das dünne Öl durch die Pumpe zurück und es fehlt dir Öldruck.
MfG JJ
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NicolasSB, Donnerstag, 26. März 2009, 13:36 (vor 5750 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Danke für die schnelle Antwort, leider ist das mit dem ölpumpen wechsel bei mir so ein Problem weil ich keine Ahnung davon hab. selber machen ist dann wohl nicht, und die von vw wollen 1400€. mir etwas zu teuer, kennt jemand einen der das in Saarbrücken ( ich weiß AM A.... der Welt) oder Umgebung günstig reparieren kann???
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klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Donnerstag, 26. März 2009, 13:38 (vor 5750 Tagen) @ NicolasSB
Jetzt meinten die, das der Bus wenn das Öl Betriebstemperatur hat nicht genug Druck aufbaut.
Stimmt, da das Öl dann dünnflüssiger ist.
Meine Frage an euch: kann das eine defekte Ölpumpe sein?? oder kaputte lager???
Kann beides sein. Am wahrscheinlichsten jedoch die Pumpe. Die würde ich zunächst einmal wechseln, da sich Kosten und Aufwand in Grenzen halten.
oder ist ein Austauchmotor sinnvoll???
Das kommt darauf an, wieviel Dein jetziger Motor schon gelaufen ist und wieviel km Du so pro Jahr fährst.
Bei einer Motorlaufleistung von über 250.000km würde ich schon an einen Austausch denken.
Grüße Klaus
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NicolasSB, Donnerstag, 26. März 2009, 13:51 (vor 5750 Tagen) @ klaus16\"-syncro
kann man so eine Pumpe auch ohne viel Ahnung selber wechseln??? ich hab da so ein reperaturhandbuch, klingt nicht gerade einfach so wie es darin beschríeben ist...ich hab irgendwo mal gelesen das man mit anderem öl das zähflüssiger ist auch das problem für kurze zeit beheben kann, stimmt das und wenn ja welches wär das????
Beste grüße Nicolas
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klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Donnerstag, 26. März 2009, 14:15 (vor 5750 Tagen) @ NicolasSB
kann man so eine Pumpe auch ohne viel Ahnung selber wechseln??? ich hab da so ein reperaturhandbuch, klingt nicht gerade einfach so wie es darin beschríeben ist...
Ich sage es einmal so: Es ist recht unproblematisch, allerdings muss die Ölwanne komplett abgebaut werden und hinterher (mit neuen Dichtungen) wieder ran.
Sinnvoll wäre da eine Selbstschrauberwerkstatt mit Bühne.
Falls Du bislang noch nicht groß am Motor geschraubt hast, würde ich mir hierzu aus der Bulliszene einen "Hobbyfachmann/-frau" suchen.
Dann müsste die Aktion in 2-3 Stunden über die Bühne gehen können.
ich hab irgendwo mal gelesen das man mit anderem öl das zähflüssiger ist auch das problem für kurze zeit beheben kann, stimmt das und wenn ja welches wär das????
Meines Erachtens machen sich diese Leute etwas vor.
Klar gibt es dünn- und dickflüssiges Öl, doch der Unterschied ist lediglich im kalten Zustand gravierend. Bei Betriebstemperatur über 80° fallen diese Unterschiede weg (jedenfalls für die Ölpumpe).
Grüße Klaus
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NicolasSB, Donnerstag, 26. März 2009, 14:19 (vor 5750 Tagen) @ klaus16\"-syncro
vielen dank, kennt jemand einen Fachman/Frau aus SB ober aus dem Saarland???
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LuAp, Donnerstag, 26. März 2009, 18:24 (vor 5750 Tagen) @ NicolasSB
oha! ich hab das jetz auch schon 2 mal gehabt das der summer nach längerer autobahnfahrt angegangen ist. kurz motor ausgemacht und schon war das problem nicht mehr, passiert auch wirklich erst nach langen hochtourigen fahrten. welche risiken bestehen denn da für den motor wenn man das problem nicht im anfangsstadium belämpft?
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Thomas G. , Donnerstag, 26. März 2009, 22:55 (vor 5749 Tagen) @ LuAp
Genau da ist das Problem, langes hochtouriges Fahren. Dadurch wird das Öl sehr warm und dünnflüssig. In der Kurve bei der Abfahrt drückts das Öl dann von der Pumpe weg, der Summer kommt. Ist ein oft auftretendes Problem beim Diesel, insbesonders JX.
Entweder nicht ständig hochtourig fahren, oder Ölkühler einbauen.
Übrigens schwach von der VW-Werkstatt nicht mal den Öldruck zu prüfen/zu messen, sondern gleich die Pumpe wechseln zu wollen.
--
Bulligruß aus Berlin
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NicolasSB, Freitag, 27. März 2009, 09:21 (vor 5749 Tagen) @ Thomas G.
doch doch, die haben den öldruck gemessen, bei mir zumindest, der singt bei betriebstemp. deshalb neue ölpumpe, oder was kanns dann noch sein??
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klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Freitag, 27. März 2009, 11:56 (vor 5749 Tagen) @ NicolasSB
doch doch, die haben den öldruck gemessen, bei mir zumindest, der singt bei betriebstemp. deshalb neue ölpumpe, oder was kanns dann noch sein??
Das wird m.E, schon die Pumpe sein.
Wenn Dein Problem allerdings lediglich nach langen Autobahn-Vollgasfahrten und dann in einer Rechts-Abfahrtkurve auftritt, kann Dein Bullimotor auch noch einige Zeit damit leben. So ein paar Sekunden ohne Druck lässt den den Schmierfilm nicht gleich reißen.
Da würde ich (wie Thomas schon vorschlug) Geld in einen Zusatzölkühler vorne investieren. Das ist auch bei einem späteren Motortausch eine sinnvolle Investition und kann von Dir problemlos selber installiert werden.
Und noch ein Tip: ein paar km vor einer geplanten Autobahnabfahrt vom Gas gehen und nicht so schnell in die Kurve.
Grüße Klaus
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Bullimann , Freitag, 27. März 2009, 19:09 (vor 5749 Tagen) @ klaus16\"-syncro
Bau dir nen Olkühler z.B. von der Busschmiede ein - und du wirst den Summer nie mehr hören !!! Seit 135.000 KM Ruhe - Vorher das gleiche Problem. Immer auf der Autobahnausfahrt schwappt die dünnflüssige weg vom Geber und der Summer schlägt Alarm. PS : die Öltemp. sinkt von ca. 115 auf 80 Grad. Da liegen dann wohl Welten zwischen in der Viskosität des Motoröls. Nebeneffekt: Deine Kopfdichtung wird wesentlich länger halten als sonst zu erwarten steht.
Kollegiale Grüße
Andy ( T2 Bj. 90 Multivan JX, 1,6 TD original mit Aufstelldach)
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LuAp, Samstag, 28. März 2009, 10:24 (vor 5748 Tagen) @ Bullimann
hab vergessen zu erwähnen das mittlerweile, aufgrund einer wilden tauschaktion, in meinem T3 ein JX Motor als Saugdiesel betrieben wird. habe irgendwo aufgeschnappt das der summer bei einem anderen minimalen Öldruck schon Alarm gibt?!
mein Öl wird ja ganich so warm weil die Belastungen nicht so gross sind. Ein Ölkühler macht beim Sauger doch wenig sinn oda?
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klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Samstag, 28. März 2009, 11:47 (vor 5748 Tagen) @ LuAp
mein Öl wird ja ganich so warm weil die Belastungen nicht so gross sind. Ein Ölkühler macht beim Sauger doch wenig sinn oda?
Ein Zusatzkühler macht immer Sinn.
Egal ob mit oder ohne TL. Entscheidend ist die Leistungsabfrage vom Motor.
Ein Sauger im Volllastbetrieb wird sicher wärmer, als ein TL-Motor, der im Teillastbereich gefahren wird.
Mit anderen Worten: Fährst Du mit beiden Motoren eine Reisegeschwindigkeit von 100km/h, wird der Sauger sicher mind. genauso warm. Der TL-Motor erreicht erst dann seine kritische Phase, wenn bei ihm ebenfalls die maximale Leistung (z.B. 130km/h) gefordert wird.
Grüße Klaus
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LuAp, Sonntag, 29. März 2009, 18:27 (vor 5747 Tagen) @ klaus16\"-syncro
wo liegt denn der kostenpunkt für einen zusatzölkühler? bin da immer vorsichtig ob sich grosse investitionen lohnen bei meinem alten auto
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klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Sonntag, 29. März 2009, 18:50 (vor 5747 Tagen) @ LuAp
wo liegt denn der kostenpunkt für einen zusatzölkühler?
ca. 300 Euro.
bin da immer vorsichtig ob sich grosse investitionen lohnen bei meinem alten auto
schon richtig, allerdings sind Motorreparaturen teurer.
Grüße Klaus
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Marcus Wagner , Karlstadt, Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:12 (vor 5273 Tagen) @ klaus16\"-syncro
ich habe mal eie frage
ich habe einen t3 multivan LLE mit ss motor 92ps mit 248.t und die wasser pumpe war kaput hatte erst nacheinen halben jahr später zeit des in angrif zu nemen
ich habe so weit fast alles ausgetauscht was man ersetzen kann zündkerzen termostat usw
nun habe ich in vorne hoch gebockt zum endlüften sobald die temeratur vom wasser steigt geht öldrucklame und summer an??
wo ran liegt das ??
ich habe mich schlau gemacht nur viel weiter hat mich das nicht gebracht
1 öldruckrele im taucho??? und wo bekomme ich den denn noch???
2 öldruckgeber??? ich habe 2 dafon
3 ölpumpe???
4 lagerschaden????
bitte um hilfe
mfg marcus
bei einer am WBX hinter sich gebrachten Laufleistung ...
Xaver, Freitag, 16. Juli 2010, 04:33 (vor 5273 Tagen) @ Marcus Wagner
von 248000 km, kann erwartet werden, dass alle von dir oder nur einzelne genannten folgende Teile defekt sind.
1 öldruckrele im taucho??? nix Relais, elektronische Auswertelogik in Tacho und Leiterfolie
2 öldruckgeber??? 0,3 bar Schaltwert zwischen den Stößelschutzrohren
3 ölpumpe???
4 lagerschaden????
Erste weitere Vorgehensweise um das Problem einzugrenzen wäre, die Größe des Druckes (in bar) z.B. bei 2000 U/min bei kaltem und warmen Öl zu erfassen.
Druckschalter mit 0,3 bar Wert durch Schlauchleitung (Gewinde 10X1) mit Manometer (5 bar Bereich) dran ersetzen und die Messprozedur durch Motorstart beginnen.
Schlauchleitung entlüften, sonst zittert der Zeiger.
Admin: Würde vielleicht Sinn machen die zwei Beiträge mit neuem ähnlichen Titel zu verschieben um dem Marcus Wagner in einem neuen Thread mehr Unterstützung zuteil werden lassen
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klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Sonntag, 29. März 2009, 18:54 (vor 5747 Tagen) @ LuAp
oha! ich hab das jetz auch schon 2 mal gehabt das der summer nach längerer autobahnfahrt angegangen ist. kurz motor ausgemacht und schon war das problem nicht mehr, passiert auch wirklich erst nach langen hochtourigen fahrten.
Na ja, das ist nun nicht gerade die beste Fehlerbehebung.
Natürlich geht der Summer aus, wenn Du am Zündschlüssel drehst.
Allerdings: Es wird auch kein Öl und kein Wasser mehr umgepumpt.
Sinnvoller fände ich es, den Motor noch im Stand etwas laufen zu lassen.
Grüße Klaus
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LuAp, Montag, 30. März 2009, 11:15 (vor 5746 Tagen) @ klaus16\"-syncro
ich habe mit wesentlich mehr geld gerechnet! 300€ ist ja nicht die welt und auch für mich eine überlegung wert. ich habe mal nach ölkühlern geschaut und doch einige unterschiedliche gefunden... entscheidend für den preis scheint ja die anzahl der kühlrippen zu sein! in der bucht gibt es komplette sätze die man ziemlich leicht montieren kann.
frage hier nur wo baut man den kühler optimal an und wie stark sollte die kühlleistung sein? hat da jemand ein paar heisse tipps für mich?
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klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Montag, 30. März 2009, 12:05 (vor 5746 Tagen) @ LuAp
frage hier nur wo baut man den kühler optimal an und wie stark sollte die kühlleistung sein? hat da jemand ein paar heisse tipps für mich?
Ich habe bei unseren 3 Bullis ausschliesslich die Frontkühler von der Busschmiede verbaut und kann nur sagen: Top Qualität, auch hinsichtlich der Befestigung.
Grüße Klaus
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Freddy , Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:21 (vor 5639 Tagen) @ klaus16\"-syncro
Hallo Leute,
da bin ich ja überrascht....die Problemschilderung könnte von mir sein. Nach Autobahnheizerei springt in einer Kurve die Öldrucklampe an. Die Werkstatt sagte das können die Lager genauso aber auch die Ölpumpe sein.....
Hier habt ihr noch nix zu den Kurbelwellenlagern gesagt. Wie können die kaputt sein und den Öldruck mindern??
Wie hoch muss denn der Druck sein am JX mit Turbo?? Sollte eigentlich ein AT Motor bei mir gewesen sein....Wird die Pumpe bei nem ATM generell getauscht/gewartet?
Wer hilft mir beim Schrauben.Ich suche ne Hobbywerkstatt im Raum München mit Hilfe!!!
DANKE!
fred München
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Thomas, Freiburg, Dienstag, 21. Juli 2009, 02:52 (vor 5633 Tagen) @ NicolasSB
Hallo NicolasSB,
bei mir ist genau das gleiche Problem. Habe bereits den Öldruck bei der VW-Werkstatt messen lassen. Ist ok, wenn auch nicht weit über der schwelle von 0,3 bar im leerlauf und ? bar (weiss nicht mehr, war letztes Jahr) bei 2000 U/min.
Es kann laut Werkstatt verschiedene Gründe geben:
1. Ölpumpe abgenutzt, siehe Beiträge
2. Elektronik auf der Platine, also dann ein harmloses Anzeigeproblem
3. Der Sensor hat einen weiten Bereich und spricht z.B. im Leerlauf im Bereich 0,2 bis 0,4 bar an. Wenn Du also 0,4 bar hast, spricht er schon, wenn auch nur knapp an (deshalb auch das flackern und nicht ständige Brennen). Da aber noch über 0,3 bar sind, ist der Motor nicht gefährdet.
Meine Lösung des Problems benütze ich schon seit ca. 4000 km und der Motor macht keine Probleme:
1. Vor der Abfahrt von der Autobahn langsamer werden und dadurch für eine erste, wenn auch minimale Abkühlung sorgen, kein leerlauf!
2. Beim langsamer werden richtung parkplatz vom 4. auf 3.auf 2. und auf 1. Gang schalten, um leerlauf zu verhindern.
3. Bei Ampel, Mautstation oder Autobahnparkplatz trotz Stillstand ganz leicht auf das leere Gas drücken. Das Flackern verschwindet augenblicklich. Nach 30 bis 40 Sekunden oder auch einer Minute taucht es auch dann nicht mehr auf, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und man in den absoluten Leerlauf kommt!
Ein paar Sekunden warten (die Abkühlung durch kurzen Leerlauf nach Volllast danken Dir auch andere Motorteileund dann den Motor ausschalten.
Wichtig: keine Leerlauf am Ende der Autobahnfahrt. Bei Stillstand einfach leicht aufs Gas gehen und 30 - 40 sec. auf leicht angetipptem Gas bleiben.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Bisher funktionierts gut und ich möchte keine Ölpumpe wechseln, da dies mir momentan zu teuer ist und ich auch nach dem Grundsatz verfahre:
Never touch a running system!
Noch allszeit gute Fahrt wünscht Euch
Thomas
T3 04/1982 TD 1,6 Jx (nicht original Motor)
seit April 2008 insgesamt 12.500 km durch Deutschland, Norwegen, Spanien, Frankreich und Italien (Transit Schweiz, Dänemark)