Hochdachumbau Westfalia

Michael, Mittwoch, 25. März 2009, 19:47 (vor 5751 Tagen)

Servus und Hallo,

ich besitze einen T3 Weinsberg Terra mit dem sogenannten "Zwitterdach". Nun denke ich darüber nach (was macht mann nicht alles für Frau und Kind...), das dach gegen ein Westi-hochdach zu tauschen. Gelegentlich findet man diese in der Bucht. Die Idee ist, meine Bettkonstruktion, die von Weinsberg perfekt gemacht wurde, zu behalten und nur die Dachhaut auf die Karosserie zu kleben. Nun meine Frage: Läßt sich das mit dem Westfalia Hochdach machen oder benötige ich hierfür Hochdachspriegel zur Versteifung? Wo ist das Westi-Dach denn original an der karosserie fixiert? Wie gesagt, ich möchte lediglich die Dachschale aufbauen und brauche die komplette Bettkonstruktion nicht! Einen verstärkten Dachausschnit hat Weinsberg bereits gemacht.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß und Dank

Michael

Hochdachumbau Westfalia

Signor Rosso, Mittwoch, 25. März 2009, 20:33 (vor 5751 Tagen) @ Michael

Hast Du Dir das wirklich gut überlegt?
Ich finde das Weinsbergdach eine perfekte Kombination von Alltagstauglichkeit und Comfort.
Soll heißen: Du kannst bei geschlossenem Dach im Auto stehen kannst aber mit einer Hand am Lenkrad fahren.
Ich glaube es ist dem Carthago Malibu Hit V sehr ähnlich, wenn ich mich nicht irre gell?
Ich finde es allerdings sogar besser designt.
Allso wie gesagt, sei doch froh, daß Du sowas hast.

Hochdachumbau Westfalia

Michael, Mittwoch, 25. März 2009, 23:15 (vor 5750 Tagen) @ Signor Rosso

Servus Signore,

Finger in die Wunde!!!! Im Prinzip hast du Recht. Aber Frau und Kind würden sich mit "festem" Dach besser fühlen. Und wetterunabhängiger ist man wahrscheinlich auch. Denn bei Sturm flattert es ganz ordentlich und das Töchterchen ist morgens ausgesprochen mieslaunig, wenn es des Nachts zu wenig Schlaf hatte.:zzz:

Gruß

Michael

Hochdachumbau Westfalia

Signor Rosso, Donnerstag, 26. März 2009, 18:13 (vor 5750 Tagen) @ Michael

Tja, dann will ich mich mal nicht weiter in Euren Hausfrieden einmischen.
Aber Sinnvolles Kann ich leider sonst nicht zu diesem Thema beitragen.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir gutes Gelingen dabei!
Gruß, Thomas

Hochdachumbau Westfalia

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Freitag, 27. März 2009, 10:04 (vor 5749 Tagen) @ Michael

Ich hätte noch ein Hochdach Big-Elefant über.
Ist das gross genug??

Gruss Thomas
Mühlacker