Nabend,
habe ien Problem mit meinem 1,6TD.Mir sind in letzter Zeit mehrmals die Kühlwasserschläuche runtergeflogen.Vor 2 Wochen auf der Autobahn.
Dann habe ich Wasser wieder aufgefüllt und bemerkt das der Kunststoffflansch am Zylinderkopf gerissen war.Der ADAC hat mich abgeschleppt und den Flansch erneuert.Beim Wasserfüllen haben Sie bemerkt das der Motor an der Kopfdichtung das Wasser verliert.Als ich den Kopf demontieren wollte war immer noch Druck auf dem Ausgleichbehälter.Das Wasser ist richtig rausgesprudelt.Wie kann das sein?
Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt?Oder der Block irgendwie gerissen?Am Zylinderkopf kann ich nichts entdecken,die Dichtung war auch in Ordnung...
Vielen Dank für eure Hilfe
Kühlwasserdruck
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Montag, 23. März 2009, 18:59 (vor 5753 Tagen) @ ClubJoker
Beim Wasserfüllen haben Sie bemerkt das der Motor an der Kopfdichtung das Wasser verliert.
Na ja, dann kann Deine Kopfdichtung doch nicht i.O. gewesen sein.
Als ich den Kopf demontieren wollte war immer noch Druck auf dem Ausgleichbehälter.Das Wasser ist richtig rausgesprudelt.Wie kann das sein?
Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt?
Ich gehe einmal davon aus, dass Du die Demontage bei kalten Motor gemacht hast. Da dürfte eigentlich kein Druck mehr im Kühlsystem sein.
Es sei denn, das Ausgleichsventil im Deckel des Ausgleichsbehälters funktioniert nicht mehr.
Oder der Block irgendwie gerissen?Am Zylinderkopf kann ich nichts entdecken,die Dichtung war auch in Ordnung...
Den Block würde ich ausschliessen. Zylinderkopf? Möglich, zumal der ADAC-Mensch doch Wasser im Bereich der Kopfdichtung festgestellt hat. Es könnte ein kleiner Riss in der Dichtung gewesen sein, die zusätzlichen Druck aus einem der Verbrennungsräume in das Kühlwassersystem geleitet hat.
Doch kontrolliere zunächst einmal das Ventil im Ausgleichsbehälter.
Grüße Klaus
Kühlwasserdruck
ClubJoker , Mannheim, Montag, 23. März 2009, 19:17 (vor 5753 Tagen) @ klaus16\"-syncro
habe ich gemacht,wenn ich durch den anschluß für den schlauch atme geht das irgendwie nicht so richtig,"der dürfte doch nur in eine richtung funktionieren" oder nicht?...
Kühlwasserdruck
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Dienstag, 24. März 2009, 10:13 (vor 5752 Tagen) @ ClubJoker
habe ich gemacht,wenn ich durch den anschluß für den schlauch atme geht das irgendwie nicht so richtig,"der dürfte doch nur in eine richtung funktionieren" oder nicht?...
Nein, das Ventil muss in beide Richtungen funktionieren.
1. In Richtung Nachfüllbehälter, um bei zu großer Erwärmung (und damit Ausdehnung) des Wassers Druck abzubauen, in dem ein Teil des Kühlwassers in den Nachfüllbehälter kommt.
2. In Richtung Kühlsystem, wenn der Motor abkühlt, das Kühlwasser sich zusammenzieht und das vorher in den Nachfüllbehälter gedrückte Wasser wieder zurückgesaugt wird.
Der Unterschied besteht in der Kraft, die für die Ventilöffnung erforderlich ist.
Im ersten Fall liegt der Druck bei ca. 1 bar.
Im zweiten Fall darunter.
Grüße Klaus
Kühlwasserdruck
ClubJoker , Mannheim, Dienstag, 24. März 2009, 11:05 (vor 5752 Tagen) @ klaus16\"-syncro
aber wie kann das sein das ich so hohen druck habe auf den schläuchen habe?
auch wenn der motor kalt ist?
Kühlwasserdruck
peter schian , Hohenhameln, Mittwoch, 25. März 2009, 22:30 (vor 5750 Tagen) @ ClubJoker
Hallo, war bei mir der ZK.
Ich wollte es auch nicht glauben, denn der war flatschneu!
Wir haben entlüftet wie die Doofen, den Ausgleichbehälter neu installiert, obwohl mein TD schon 100.000 km ohne den gelaufen ist, den Kühler gewechselt und letzendlich alles nur verschlimmbessert.
Neuen Kopf und Ende im Gelände...
Gruß Peter
Kühlwasserdruck
ClubJoker , Mannheim, Donnerstag, 26. März 2009, 12:50 (vor 5750 Tagen) @ peter schian
der von der werkstatt sagt der kopf ist dicht,er hat ihn abgedrückt.würde am turbolader liegen,aber dann hätte der wagen doch gequalmt?...ich könnt durchdrehen
Kühlwasserdruck
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Donnerstag, 26. März 2009, 14:20 (vor 5750 Tagen) @ ClubJoker
der von der werkstatt sagt der kopf ist dicht,er hat ihn abgedrückt.würde am turbolader liegen,aber dann hätte der wagen doch gequalmt?
Qualmen wird er nur, wenn Öl in den Ansaugtrackt kommt (es kann ja auch nach unten wegtropfen).
Die Aussage der Werkstatt halte ich für unsinnig, da der Turbolader mit dem Wasserkühlsystem nicht zu schaffen hat.
Der TL wird mit Motoröl geschmiert und gekühlt.
Grüße Klaus
Kühlwasserdruck
ClubJoker , Mannheim, Donnerstag, 26. März 2009, 16:58 (vor 5750 Tagen) @ klaus16\"-syncro
Hallo klaus16"-syncro,
als der Kopf demontiert wurde ist das auto vielleicht 15m in die halle gefahren,dann wurde angefangen zu schrauben.als der deckel vom behälter losgemacht wurde war voll druck drauf,aber das wasser war kalt,hat die ganze nacht draussen gestanden.der kopf wurde demontiert,aber an der dichtung sieht man nichts...
ich mach da nicht lange rum,besorg mir nen 16td zum tauschen und reiß meinen dann ganz auseinander,nützt ja nix...wenn ich was finde ist gut,wenn nicht ist scheiße.
aber ich habe seid 2 wochen kein auto,das kotzt mich an.
danke für deine tipps.
gruß paul
Kühlwasserdruck
klaus16\"-syncro , Niedersachsen, Donnerstag, 26. März 2009, 14:27 (vor 5750 Tagen) @ ClubJoker
Als ich den Kopf demontieren wollte war immer noch Druck auf dem Ausgleichbehälter.Das Wasser ist richtig rausgesprudelt.Wie kann das sein? Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt?
Diese Aussage von Dir habe ich mir noch einmal durch den Kopf (meinen) gehen lassen.
Eigentlich kann da irgendetwas nicht stimmen.
Wenn Du den Kopf demontierst, musst Du ja vorher einen großen Teil des Kühlwassers ablassen. D.h.: Im Wassersystem ist kein Druck mehr. Und auch im Ausgleichsbehälter (auch wenn das Deckelventil defekt ist) darf kein Überdruck mehr sein, denn dieser ist durch den Schlauchanschluss entwichen.
Es sei denn: Irgendwo da im Anschluss zum Ausgleichsbehälter ist etwas faul. Dreck, Reperaturchemie für Kühlsytemloch-Reparatur o.ä.
Bist Du Dir sicher, dass Schläuche und auch der Einlass zum Behälter frei sind?
Grüße Klaus