WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

thogall @, Zwischen Osnabrück und Oldenburg, Samstag, 21. März 2009, 13:46 (vor 5755 Tagen)

Hi zusammen,

mein MV zeigt folgendes Phänomen. Nach einer langen Fahrt habe ich fesgestellt, dass der Druckbehälter viel zu wenig Flüssigkeit drin hat.
Der Nachfüllbehälter ist aber übervoll. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Gut oder schlecht entlüftet dürfte da ja wohl keinen Einfluss drauf haben, oder?

Falscher Verbindungsschlauch zwischen den beiden Behältern wird auch wohl keinen Einfluss haben, oder?
Also tippe ich eher auf den Motor?

Ein zweites Phänomen ist, dass die Ölleuchte in letzter Zeit immer mal blinkt. Bei über 2000 U erlischt sie in der Regel wieder. Außerdem tropft der Deckel der Ölpumpe. Geht dort Druck verloren, oder ist schlimmeres zu befürchten?
Der Summer geht dabei nie an.

Danke für Ideen und Antworten im Voraus!

Grüße Karsten #10

WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Samstag, 21. März 2009, 16:36 (vor 5755 Tagen) @ thogall

Hi zusammen,

mein MV zeigt folgendes Phänomen. Nach einer langen Fahrt habe ich fesgestellt, dass der Druckbehälter viel zu wenig Flüssigkeit drin hat.
Der Nachfüllbehälter ist aber übervoll. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Gut oder schlecht entlüftet dürfte da ja wohl keinen Einfluss drauf haben, oder?

Falscher Verbindungsschlauch zwischen den beiden Behältern wird auch wohl keinen Einfluss haben, oder?
Also tippe ich eher auf den Motor?

Richtig getippt. Ich denke, dass Dir die Kompression aus den Brennräumen in das Kühlwasser drückt. Das Wasser verschwindet dann während der Fahrt über den Nachfüllbehälter in die Umwelt. Kühlt der Motor ab und das Kühlwasser zieht sich wieder zusammen, wird Luft angesaugt und Du hast einen Fehlbestand im Druckbehälter.

Ein zweites Phänomen ist, dass die Ölleuchte in letzter Zeit immer mal >blinkt. Bei über 2000 U erlischt sie in der Regel wieder. Außerdem tropft der >Deckel der Ölpumpe. Geht dort Druck verloren, oder ist schlimmeres zu >befürchten?

Ich denke nicht, dass dort wirklich Druck verloren geht. Dann dürften dort nicht nur Tropfen sein. Wieviel km hat der Motor runter? Könnte es sein, dass er am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist und die Lager verschlissen sind?

Der Summer geht dabei nie an.

Na, wenigsten etwas. Dann hast Du noch etwas Zeit, Dich nach Ersatz umzusehen.
Grüße Klaus

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[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Samstag, 21. März 2009, 22:35 (vor 5755 Tagen) @ klaus16\"-syncro

An meinem MV hatte der Summer auch nie ertönt obwohl die Ölpumpe kaputt war. Dann ist mir trotzdem der Motor auf der Bahn bei Tempo 100 hochgegangen. Auf den Summer würde ich heute nicht mehr warten wollen.

WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

Micha(elT2b) ⌂ @, Germany, Sonntag, 22. März 2009, 09:49 (vor 5754 Tagen) @ thogall

Hallo Karsten!

Eine Ölanzeige würde ich auf jeden Fall nicht ignorieren.
Am T3 kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber schau doch mal ob der Summer überhaupt noch funktioniert. Einfach den zugehörigen Geber abziehen/bzw. die Leitung auf Masse legen. Bleibt der Summer dann immer noch ruhig würde ich nicht mehr fahren, sondern direkt den Öldruck messen.

Geht der Summer noch trotzdem Öldruck messen lassen.

Der Ölverlust an der Ölpumpe kann eigentlich nichts mit dem Öldruckverlust zu tun haben, dann müstest Du eine ziemliche Sauerei am Motor haben...

Hat Dein Motor einen hohen Ölverbrauch?


Die Tatsache dass Du Probleme mit dem Kühlwasser hast deutet auf Probleme mit der Kopfdichtung hin, dass sollte aber eine Werkstatt nach Deiner Beschreibung aber mit einemm kleinen Kühlwassertest rausbekommen.

Herzliche Grüsse

Micha(el T2b)Bulli-Gespann-HP

WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

WernerT2 @, Sonntag, 22. März 2009, 12:04 (vor 5754 Tagen) @ thogall

Hallo Karsten,

hatte ich letzten Sommer auch, wollten in Urlaub fahren sind dann umgekehrt und haben 9x insgesamt 17 L Wasser nachgefüllt!! War eindeutig die Zylinderkopfdichtung. Das Wasser hat es durch den Nachfüllbehälter rausgedrückt, hat hinten richtig gut getropft! Nach ca. 90km Fahrt ging dann die Temperatur hoch und wir haben wieder nachgefüllt. Im Öl war kein Wasser! Motor ist nun neu aufgebaut und läuft super!!

Grüßle
Werner mit seinem ersten T3 Problem

WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Montag, 23. März 2009, 16:20 (vor 5753 Tagen) @ thogall

Hallo Karsten,

das mit dem Kühlwasser dürfte wohl beantwortet sein bin der selben Ansicht wie Werner.

Wegen Öldruck:
Wieviel Km hat der Motor runter??
Vieleleicht mal wieder Ölwechsel machen mit neuem Filter.
Ölpumpe und Öldruckregelkolben tauschen.

Aber nach deinem Kühlwasserproblem zu Urteilen wirste eh den Motor halb zerlegen müssen um neu Dichtungen rein zu machen.

Gruss Thomas

WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

wodstk, Dienstag, 24. März 2009, 12:33 (vor 5752 Tagen) @ Thomas KM#26

Hallo zusammen,

mal eine Frage: mein DH Motor hat die selben Symptome was das Kühlwasser betrifft, drückt es auch über den Nachfüllbehälter raus. Jedoch hat der Motor keinen oder fast nicht messbaren erhöten Ölverbrauch.

Meine Frage nun, wenn ich die Kopfdichtung (was ja dann wohl die Ursache für den Wasserverlust ist) von einer Werkstatt machen lasse, hat man dann eine gewisse Zeit seine Ruhe oder ist der Motor dann allgemein runter?

Kann man hier pauschal aussagen treffen? Wenn es wirklich "nur" die Kopfdichtung ist? Ich habe hald angst, wenn ich jetzt die ZKD machen lasse, dass dann 1000KM später wieder das nächste kommt.

Danke + Grüße

wodstk

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Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Dienstag, 24. März 2009, 14:57 (vor 5752 Tagen) @ wodstk

Wenn es nur Geringfügig ist würde es zuerst mal mit einem neuen Deckel am Druckbehälter versuchen. Kann sein das dass Teil nicht mehr richtig den Druck hält.
Etwas Schwankungen zwischen Warm und Kalt, Vollast und Leerlauf sind normal.
Nur wenn es in Mengen hinten aus dem Ausgleichsbehälter schon raussprotzt dann sollte man so langsam mal was tun.
Bis jetzt habe ich aber noch nie an einem älteren Motor erlebt das die Kopfdichtringe durch waren.
Nur einemal da hat ein Kumpel von mir einen Motor von einem Möchtegerninstandsetzer bekommen. Der hat von anfang an abgeblasen. Bis wir den neu abgedichtet haben.

Gruss Thomas

WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

wodstk, Dienstag, 24. März 2009, 19:02 (vor 5752 Tagen) @ Thomas KM#26

Hallo zusammen,

also bei ner Strecke München - Sirmione (Gardasee) tropft er zum Schluss schon ganz schön. Was ich an der Sache nicht verstehe ist, dass der Motor dann nicht zu heiß wird wenn weniger Wasser im System ist? Nadel war immer schön mittig. (aber ich fahr ihn auch nur so durchschnitt 90kmh)

Danke + Gruß
wodstk

WBX drückt Kühlwasser in Nachfüllbehälter & Öllampe blinkt

skymann1, Dienstag, 24. März 2009, 23:23 (vor 5752 Tagen) @ wodstk

Hallo, die Frage ist wieviel Du nachfüllen mußt an Wasser, mein Bus ist ein LBX, aber ich hab auch noch einen alten 5er BMW und bei dem ist es völlig normal wenn man alle 1000 km mal eine Kaffeetasse nachfüllen muß an Kühlwasser.
Ist auch die gängige Meinung im 5er Forum, aber die meisten da haben auch (wie meiner) Km-Stände weit über 300.000, solange es sich in Grenzen hält lohnt es nicht dafür jetzt alles zu zerlegen, eben weil sowieso irgendwann das nächste kommt, wenn schon dann wirklich eine richtige Komplettüberholung und dann lange Zeit Ruhe, das dürfte das vernünftigste sein (oder eben ab und an was nachfüllen).

Aber der Deckel ist eine Idee, die halten manchmal den Druck nicht mehr, ein neuer sollte nicht die Welt kosten (beim 5er 12 Euro), würde ich mal versuchen.

Gruß Peter