T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Freitag, 10. Oktober 2014, 14:05 (vor 3725 Tagen)

Hallo, liebe Bullifreunde!

Ich bräuchte mal ne schnelle Diagnose.
Folgende Macke hat unser 30 Jahre alter T3 Diesel neuerdings:

1.Die Temperaturanzeige steigt über die Mitte (12 Uhr) hinaus (12 Uhr 5). Zu diesem Zeitpunkt bringt die Innenraumküftung nur noch kalte Luft.

2. Dann fällt die Temperatur schlagartig bis unterhamb der Mitte ab (5 vor 12). Die Lüftung liefert wieder warme Luft.

3. Dies Hin und Her steigert sich leider bei längerer Fahrt. Ich trau mich grad gar nicht, weiter weg zu fahren. Das Kühlwasser brodelt im Ausgleichsbehälter.

Das ganze hat auch ne Vorgeschichte:
Anfang des Jahres eine neue Wasserpunpe bekommen (Werkstatt sagte das müsse gemacht werden)
vor einem Monat Kühlschlauch am Motor geplatzt (der, der nach Vorne geht).
Während der ersten langen Fahrt (380 km) kam dann das Temperaturdilemma zum Vorschein.
ADAC hat entlüftet (ohne Aufbocken)
Werkstatt hat Thermostat vorn im Kühler ausgetauscht und entlüftet (aufgebockt)
Hat alles nix gebracht

Wie ist das Verhalten zu erklären?

Hat der Bulli eigentlich einen Thermostatschalter irgendwo hinten zum Umschalten zwischen kleinem und großen Kreislauf?

Wasserpumpe schaufelt kein Wasser?

Kühler Dicht?

Immer noch Luft drin?


viele Grüße

kbhb

T3 Diesel Kühlsystem spinnt

jokeringo, Samstag, 11. Oktober 2014, 10:48 (vor 3724 Tagen) @ kbhb

Bei meinen CS ist am Kühler kein Thermostat. Das sitzt hinter der Wasserpumpe am Motor. Haben sie beim Wechsel bestimmt nicht mitgewechselt,muss separat ausgebaut werden, sitzt hinter Stutzen für Schlauch.Wenn dein Behälter brodelt dann wird es nicht öffnen,überprüfen. Neues gibt es zb hier.https://www.tk-carparts.de/article/1393/Thermostat_87_Grad.html. Wichtig ist dann aber auch die richtige Entlüftung. http://www.t3-infos.de/udo/wasser/entlueften.htm.Viel Erfolg

Gruss Ingo

Wenn Link nicht geht, bitte T3-Infos oder über Suchfunktion

jokeringo, Samstag, 11. Oktober 2014, 10:51 (vor 3724 Tagen) @ jokeringo

- kein Text -

T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Samstag, 11. Oktober 2014, 17:19 (vor 3724 Tagen) @ jokeringo

Danke Jokeringo,

ich habe die merkwürdigsten Aussagen zu diesem Thermoschalter bekommen.
Der letzte Schrauber meinte, es gäbe hinten am Motor keinen, nur vorne.
Nun sagst Du, dass der direkt an der Pumpe sitzt...
Wenn es an dem Läge, wär das einfach zu beheben und auch noch billig.

Da werde ich mal nachschauen ;-)

Ich werde hier berichten, wenn ich etwas neues ergibt

kbhb

T3 Diesel Kühlsystem spinnt

Signor Rosso, Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:41 (vor 3716 Tagen) @ kbhb

Ist der Unterschied zwischen einem Thermoschalter und einem Thermostaten bekannt?

T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:45 (vor 3716 Tagen) @ Signor Rosso

Habe ich da die falschen Begriffe verwendet?
Ich schreib mal, wie ich das verstehe:

Ich denke, dass ein Schalter einen elektrischen Stromkreis schließt.
Einige neuere Modelle haben ja eine elektrische Wasserpunpe.
Auch vorn am Kühler befinden sich 2 Thermoschalter, die den Luftpropeller in 2 Stufen schalten können (elektrisch).

Ein Thermostat funktioniert rein mechanisch (Bimetall).
So einer befindet sich laut einer Zeichnung aus einem Bulli-Buch "jetzt helfe ich mir selbst" innerhalb der Wasserpumpe.

Gibt es denn noch einen Thermoschalter irgendwo, der dazwischenfunken könnte?
Am motor irgendwo?

Wo sitzt denn eigentlich der Temperaturfühler, der die Cockpit-Anzeige speist?

Danke für das Interesse an meinem Problem!

kbhb

GELÖST - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Mittwoch, 22. Oktober 2014, 13:47 (vor 3713 Tagen) @ kbhb

Ich wollte an dieser Stelle mal die Lösung des Problems nennen.

Ich habe den Thermostaten an der Wasserpunmpe gewechselt.
Das Bild war nun einanderes:
Die Lüftung vorne hat immer warme luft gebracht, aber die Schwankungen der Temperaturanzeige blieben. Allerdings ging der Zeiger nun nicht mehr auf unterhalb der Mitte zurück, sondern schwankte immer rechts von der Mitte. Ich hatte den Eindruck, dass das ganze sich sogar noch verschlimmert hatte.

Alle, die ich fragte, sagten dass man den Bullil gf. aufwendig entlüften muss (hinten hochbocken, dauert sehr lange).

Dann bemerkte einer der Mechaniker in meiner Selbsthilfewerkstatt, dass der Kühlerdeckel am Ausgleichsbehälter beschädigt sei. Ich konnte das gar nicht erkennen.

Nachdem ich einen neuen besorgt hatte (€ 11,00) lief auf Anhieb alles, so, wie ich es kannte. Der Zeiger bleibt nun in den Mitte :ok:

Ob ich den Thermostaten überhaupt hätte wechseln müssen, weiss ich nicht. VIelleicht waren es ja auch mehere Fehler.

Auf den Deckel wäre ich nie gekommen.
Gut, dass es MEnschen gibt, die sich mit sowas auskennen.

:-)

Danke für Eure Hilfe

kbhb

GELÖST - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

Signor Rosso, Dienstag, 28. Oktober 2014, 22:00 (vor 3707 Tagen) @ kbhb

Gratuliere, Es muss ja nicht immer gleich was schwerwiegendes sein.
Einige kleinere anmerkungen noch:
Entlüften ist garnicht so aufwändig.
Der Wagen sollte vorne etwas erhöht stehen. (Ist ja auch logisach, da die Luftblasen sich ja in den waagerechten Wasserrohren zum Kühler hin lösen können, an dem sich oben die Entlüftungsschraube befindet.
Das mit dem /den Thermoschalter/n am Kühler haszt Du recht.
Elektrische Wasserpumpen haben nur die Turbodiesel.
Diese soll aber nur bei stehendem Motor, also nach dem Abstellen des Wagens laufen um Hitzestau zu vermeiden.
Ansonsten haben alle Diesel Wasserpumpen für die Motorkühlung, die mittels Keilriemen direkt angetrieben werden.
Der Thermostat im Pumpengehäuse schaltet nichts elektrisches, sondern lenkt den Weg des Kühlmittels innerhalb des Leitungsnetzes temperaturabhängig mehr oder weniger über den Kühler an der Wagenfront.
Zum Schluss noch:
Der Temperaturfühler für das Anzeigeinstrument befindet sich in Fahrtrichtung vorne am Zylinderkopf. Bei Fehlerhaften Anzeigen/Blinken aber auch immer bedenken, dass das Wassermangelanzeigegerät ebenfalls auf dieses Instrument wirkt!
Es handelt sich um einen Elektronikbaustein vorne in oder hinter dem Sicherungskasten, der bei zu hohem Widerstand im Messkreis den Temperaturmesskreis beeinflusst.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, S.R.

GELÖST - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Mittwoch, 29. Oktober 2014, 00:33 (vor 3706 Tagen) @ Signor Rosso

Tja, nun war ich am Wochenende im Weserbergland, und da sind ja nun mal Berge. Und wenn es bergauf ging, dann war die Temperatur mächtig am steigen. 2 Mal hat es geblinkt und ich musste rechts ranfahren. Man wusste schon: da vorn macht die Autobahn eine leichte Steigung, gleich geht die Temperatur hoch.

Ich denke das hat was mit der Luft im Kühlsystem zu tun.
Ich werde Deinen Rat mal befolgen und an irgend einer Steigung entlüften.
Ich frage mich allerdings, ob der Kühler dann oben oder unten sein soll.
Du sagst ja oben, damit die luft nach vorne steigt.
Andererseits wandert das Wasser nach hinten und es könnte sogar Luft über die Entlüftungsschraube in den Kühler gesaugt werden...

Was mir aber noch aufgefallen ist auf dieser Fahrt:
Der Behälter zum Wasser nachfüllen (hinter dem Nummernschild) ist immer gleich voll.
Ich habe mich darauf verlassen, dass der Stand dann o.k. ist.
Leider musste ich bei er akuten Überhitzung feststellen, dass im eigentlichen Wasserbehälter (der mit dem neuen Deckel) ca. 1 Liter fehlte. Nachdem ich dort vorsichtig den Wasserdampf abgelassen und Wasser nachgefüllt hatte, ging es deutlich besser.

Woran kann es liegen, dass das Wasser nicht aus dem Nachfüllbehälter genommen wird?

Und dann Dein Tipp mit dem Wasserstandsmelder:
Der Schrauber in Berlin hat den Behälter ausgewechselt und der neue hat gar keinen Fühler für den Füllstand. Das Kabel liegt daneben. Ich weiss nicht, ob der alte einen hatte, aber wenn das die Temperaturregelung durcheinander bringt...
Ist das nur für die Anzeige, oder wird auch was geregelt?

Dann ist mir noch ein irres Geräusch im Bereich hinter dem Handschuhfach aufgefallen. Im Fußraum des Beifahrers ist das deutlich zu hören. Kleine Blasen, die rumquirlen. Sitzt da der Wärmetauscher?

Leider kommt aus der selben Richtung auch ein nicht sehr hohes Piepen, selbst bei abgestelltem Fahrzeug. Ich denke, dass das Geräusch mir die Batterie leergesaugt hat. Musste mich überbrücken lassen :-(
Was könnte das denn sein?
Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, damit das nicht wieder passiert.
Aber eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht.

Und da das alles ja noch nicht genug Ärger ist, bin ich auf der Autobahn auch noch mit leerem Tank stehen geblieben, obwohl die Tankanzeige noch 1/4 Füllung gezeigt hatte.
Nun weiss ich, dass man nicht viel mehr als 500 Km fahren kann ;-)
ADAC, zur Tanke geschleppt, Starthilfe, da meine Batterie ja noch nicht so voll war, Motor entlüftet und ewig den Anlasser gedudelt. Am Ende sprang er dann an... uff!

Ich hoffe, ich bekomme das noch vor dem Wintereinbruch in den Griff.
Also bitte gebt mir alle noch wertvolle Tipps, bitte ;-)

so long

kbhb

Weitermachen - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

Signor Rosso, Mittwoch, 29. Oktober 2014, 20:10 (vor 3706 Tagen) @ kbhb

OK, dann versuchen wir mal Schritt für Schritt vor zu gehen:
1.) nimm dir zum Entlüften am Besten eine 2. Person, die hinten auffüllt und etwas Gas gibt, während der andere vorne entlüftet.
Befüllen kannst Du ja auch notfalls alleine, dann anschließend vorne entlüften und dann später nochmal an einer Steigung oder auf der Rampe entlüften. Geht!
Bei laufendem Motor steht das System durch die Wasserpumpe unter Druck, wodurch nichts in die Entlüftungsschraube eingesaugt wird.
2.) der hintere Vorratsbehälter in der Serviceklappe hinter dem Nummernschild sollte über einen Schlauch mit dem Deckel des Druckbehälters verbunden sein.
besagter Deckel lässt bei warmem Motor einerseits Külmittel in den Vorratsbehälter entweichen, andererseits gelangt durch die eingebaute Rückschlagklappe beim Erkalten des Kühlsystems durch die Dichteänderung des Wassers wieder Wasser in den Druckbehälter zurück.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass dies nicht unbedingt zuverlässig funktioniert!
Achte Darauf, dass in dem dünnen Schlauch keine Luft ist wenn Du ihn aufschiebst, da Luft kempremierbatr ist, kann sie den Austausch behindern.
Der Wasserstandssensor ist beim T3 deshalb m.E. unverzichtbar!
Schau lieber zur kontrolle immer auch auf den Druckbehälter!
3.) Könnte es Sein, dass der bei Dir verbaute Behälter nicht original zum T3 gehört?
Der Wasserstandssensor besteht aus einer Gabel, die über die Leitfähigkeit erkennt, ob sie benetzt ist.
Ist der Widerstand des Messkreises zu hoch, schaltet der bereits erwähnte Elektronikbaustein den Temperatursensor getaktet gegen Masse, was ein Blinken des Instruments zur Folge hat.
4.) Welchen Motor hast Du denn? 50, 57 oder 70PS Diesel?
5.) Könnte es sich bei dem Geräusch um den nachlaufenden Kühlerlüfer gehandelt haben?
Evtl. auch austretender Wasserdampf aus einem der Heizungsschläuche?
Der Wärmetauscher sitzt ganz vorne genau in der Mitte unter dem Armaturenbrett
Die Schläuche kommen hinter der Kunststoffabdeckung direkt vor dem Schlthebel aus dem "Tunnel"

Viel Erfolg weiterhin, S.R.

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kbhb, Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:32 (vor 3705 Tagen) @ Signor Rosso

Danke, dass Du mich unterstützt! :ok:

zu 1.)
Das mit dem Entlüften werde ich hoffentlich morgen mit einem Freund machen können. Ich muss mus eine geeignete Steigung in der Nähe finden, aber das klappt schon.
Ich mach das dann, wie Du sagst, mit der Front aufwärts.

zu 2.)
Ich habe vorhin Fotos vom Motorraum gemacht und dabei auch mal den Deckel vom Druckbehälter abgeschraubt. Es hat sehr heftig geploppt. Ich denke, es war ein deutlicher Unterdruck drin. Der Wasserstand war etwas niedriger, als das letzte Mal, als ich Wasser aufgefüllt habe. Kein Wunder, denn da war das Wasser ja heiss und ausgedehnt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hätte sich so ein Unterdruck doch gar nicht so stark bilden dürfen, oder?
Der Unterdruck hätte doch Wasser aus dem Nachfüllbehälter ansaugen müssen - hat er aber nicht. Den Verbindungsschlauch (stoffummantelt) sieht man. Der geht unten vom Nachfüllbehälter weg zum Druckbehälter unterhalb des Metalldeckels.
Wo ist denn diese Rückschlagklappe?

zu 3.)
[image]
Wie Du auf den Fotos sehen kannst, liegt der Stecker frei rum und im Druckbehälter ist gar kein Fühler verbaut. Ich muss dann wohl mal nach dem Elektronikbaustein suchen. Vielleicht wurde da was überbrückt. Denn die Anzeige funzt ja ansonsten.

Es wurde ein Behälter verbaut, bei dem die Verbindung zwischen Druckbehälter und Nachfüllbehälter direkt besteht und nicht über einen blauen Deckel, wie man ihn im Netz so häufig sieht.

Welcher gehört denn da eigentlich rein?

zu 4.)
50 PS (37 KW)

zu 5.)
Kühlerlüfter nein, aber dass da Druck entweicht, das könnte natürlich sein.
Ich hab grad die Batterie zum Laden ausgebaut. Morgen teste ich mal, ob das Geräusch wirklich mit dem Strom zu tun hat. Was aber dafür spricht ist, dass das Geräusch auch nach Stunden noch da ist.

Die Schläuche hab ich gesehen und gefühlt (warm). Aus der Ecke kommt das Piep-Geräusch.
Wie gesagt, morgen mach ich noch einmal den Stromtest.

Nochmals vielen Dank soweit!

kbhb

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Signor Rosso, Donnerstag, 30. Oktober 2014, 23:18 (vor 3705 Tagen) @ kbhb

Der Elektronikbaustein sitzt vorn an der A-Säule über dem Sicherungskasten auf einem extra-Sockel, oder bei späteren Baujahren im Sicherungskasten bei den Relais.
Er könnte natürlich entfernt worden sein...
Oder es befindet sich vielleicht eine Drahtbrücke in dem Stecker, der jetzt da lose herum liegt?
Der Behälter gehört meines Wissens nicht zu einem Diesel T3.
Höchstens zu einem ganz alten Baujahr. (Weiß hier vielleicht irgend wer etwas genaueres?)
Die Saugdiesel haben keine el-Wasserpumpe, somit scheidet diese als Geräuschquelle aus.

Entlüfte erstmal ordentlich vorne am kühler, bei laufendem Motor, mit Wagenfront erhöht und aufgedrehter Heizung, dann sehen wir weiter.

Weitermachen - T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Samstag, 01. November 2014, 18:10 (vor 3703 Tagen) @ Signor Rosso

So, das Piep-Geräusch ist identifiziert und eliminiert.
Hinter dem Handschuhdfach war eine Alarmanlnage verbaut (auto theft 500 von conrad).
Die hat per Analogfunk zu einer Art Schlüsselanhänger gefunkt.
Keiner wußte, dass da sowas eingebaut ist.
Es gehen viele Kabel zu diesem Teil, aber ich konnte das Ding erfolgreich lahmlegen.

Eine 72 Ah Batterie habe ich nun auch besorgt und eingebaut Die alte 36Ah war nach 3 mal starten nicht mehr in der Lage den Motor zu starten, obwohl ich sie über Nacht voll geladen hatte.

Dann hab ich heute den Nachfüllbehälter (hinter dem Nummernschild) ausgebaut, gereinigt und die Schlauchverbindung zum Ausgleichsbehälter (Druckbegälter) gecheckt.

Und dann noch brav den Kühler entlüftet. An leichter Steigung mit Front aufwärts geparkt, einer hat hinten Wasser nachgekippt (Ausgleichsbegälter) und Gas gegeben, der andere hat vorn am Kühler die entlüftungsschraube hinter dem Kühlergrill geöffnet.
Wir haben das in 4 Sessions gemacht. Immer mal wieder. Zwischendurch den Motor einfach laufen lassen. (insges. 3/4 Std.)

Bleibt noch die Frage nach dem Elektronikbaustein bei den Sicherungen.
Das Kabel das eigentlich in den nicht vorhandenen Wasserstandsmelder gehen sollte, hat am Stecker keine Brücke.

Ich habe noch den alten Sicherungskasten mit den länglich runden Sicherungen.

Wenn man den abschraubt, zeigen sich Steckplätze für Relais.
Hat jemand Ahnung, wo da dieses Ding reingehört, das den Wasserstand UND die Wassertemperatur gemeinsam überwacht?

Erkennt jemand die verbauten Teile?

Hier ein paar Fotos dazu:
[image]

[image]

[image]

Wenn ich raus habe, was was ist, dann mach ich für das Forum nachträglich Beschriftungen in die Fotos.

Morgen gibt es eine 120 km Tour, auf der sich zeigen wird, ob meine Entlüftung erfolgreich war.

so long

kbhb

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Signor Rosso, Montag, 03. November 2014, 23:21 (vor 3701 Tagen) @ kbhb

Hallo,
von links:
Blinkrelais, Lüfterrelais, Scheibenwischer

Das besagte auswerteteil des Wasserstandssensors sollte auf einem separaten Sockel sitzen, der an der A-Säul der Karosserie angebracht ist.

Schau mal auch in andere Foren

jokeringo, Dienstag, 04. November 2014, 14:18 (vor 3700 Tagen) @ Signor Rosso

Vieleicht kannste dich mit diesem Freund kurzschliessen, bei Ihm sehe ich auch keinen Wasserstandsfühler, da bei dir aber die Kabel liegen war bestimmt schon der neuere Behälter verbaut. ( Weiss aber nicht genau ob der ältere auch bei anderen Modellen vieleicht schon einen Fühler hatte)

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1103760

http://www.t3-infos.de/

Bei t3 -infos ist auch vieles erklärt

hoffe kann etwas dir damit weiterhelfen

Gruss Ingo

ua findest du diese Info

jokeringo, Dienstag, 04. November 2014, 14:25 (vor 3700 Tagen) @ jokeringo

Schau mal auch in andere Foren

kbhb, Dienstag, 11. November 2014, 09:41 (vor 3693 Tagen) @ jokeringo

Hi Jokeringo,

bei t3-infos steht ne Menge zum Nachschlagen - coole Seite.
Aber mein Problem bekomme ich mit den Infos so nicht in den Griff.

Der Mensch bei www.forumvwbus.de hatte einen undichten Wasserbehälter und hat zum Kauf einer VW-Originalteils geraten. Kostet allerdings zwischen 78,00 und 119,00 EUR :-(
Da sollte die Diagnose bei mir schon stimmen, eh ich so viel Geld ausgebe.

ich hatte den hier auf ebay gefunden für 20,00 EUR
http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasser-Ausgleichsbehalter-fur-VW-Bus-T3-Diesel-NEU/150578079...

Weiter unten schreibe ich noch ein wenig zum Stand der Dinge.

Danke, dass Du bei meinem Problem mitmischst :ok:

kbhb

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kbhb, Dienstag, 11. November 2014, 09:26 (vor 3693 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo,
von links:
Blinkrelais, Lüfterrelais, Scheibenwischer

Das besagte auswerteteil des Wasserstandssensors sollte auf einem separaten Sockel sitzen, der an der A-Säul der Karosserie angebracht ist.

So, bin wieder zu Hause und kann weitermachen.
Wo ist denn die A-Säule?
Wie komm ich an das Auswerteteil dran?


kbhb

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Gustav, Samstag, 08. November 2014, 17:54 (vor 3696 Tagen) @ kbhb

Hallo kbhb, hatte das auch mal. Bei einer Bergfahrt mit erhöhter Wassertemperatur blinkte die Kontrolle. Ich blieb stehen und sah, daß am Vorratsbehälter Wasser ausgetreten war und dachte, daß der blaue Patentdeckel wegen Überdrucks Wasser abgeblasen hatte. Ich goß nach, hatte aber seitdem ständig Wasserverlust. Das ging eine Weile so, ich goß auch mal ein Kühlerdichtmittel ohne Erfolg ein. Dann entdeckte ich zufällig, daß der Verschluß des Wasserstandsfühlers undicht war. Von einem T3-Wrack diesen ausgebaut, eingeschraubt und angeschlossen, war wieder alles ok. Meine Vermutung: Du hast irgendwo ein Leck im Kühlsystem. Das kann so klein sein, daß Du keine Tropfspuren siehst, weil das Kühlwasser im Betrieb dort verdampft. Der eigentliche Betriebsdruck und die dann höhere Temperatur (~105°C) wird nicht erreicht (springt der Kühlerventilator an?). Geh auf Lecksuche wenn der Motor richtig warmgefahren ist. Und besorge Dir einen originalen Vorratsbehälter mit Wasserstandsfühler. Der war da auch mal drin (Stecker!) und hatte den richtigen Deckel (Saugdiesel schwarz, Turbo blau). Dein jetziges System zieht wahrscheinlich kein Wasser aus dem Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild - oder das Leck ist so groß, daß der Unterdruck beim Abkühlen über dieses ausgeglichen wird.
Übrigens: T3 muß nicht schräg stehen beim Entlüften. Kumpel gibt hinten Gas (2000 U/min) und gießt nach, Du schraubst vorn die Entlüfterschraube 3 U auf und, wenn Wasser kommt, zu. In 5 min fertig. Dieselmotor möglichst nicht lang im Leerlauf betreiben.

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kbhb, Dienstag, 11. November 2014, 09:55 (vor 3693 Tagen) @ Gustav

Hallo Gustav,

ja, das mit dem Wasserverlust kann ich bestätigen.
Ich bin 110 km nach HH gefahren und dort noch ein Wenig in der Stadt.
Vor der Rückfahrt ging der Temp-Zeiger wieder nach rechts. Ich musste 1 Liter Wasser nachfüllen. Da leckt irgendwas.

Wenn Wasser nur bei heißem Motor irgendwo unter Druck austritt, dann ist das Leck wohl schwierig zu finden... hmm...

Wie Du richtig schreibst, wird kein Wasser aus dem Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild gesaugt. Ich hatte den schon ausgebaut und die Verbindung zum Druckbehälter überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Wenn der Motor kalt ist, hatte ich neulich beim Öffnen des Kühlerdeckels einen Unterdruck festgestellt (plopp). Hätte ja eigentlich nicht sein dürfen, oder?
Der Unterdruck soll doch wolh das Wasser in den Druckbehälter ziehen?

Mir ist allerdings nicht klar, wieso sich überhaupt Druck aufbauen kann, wenn der Motor warm ist. Der müsste doch einfach in den Nachfüllbehälter abgegeben werden, oder nicht?
Ich habe kein Überdruckventil in der Verbindung zum Nachfüllbehälter gesehen. Der ausgewechselte Kühlerdeckel hatte ja schon was gebracht (s.o.). Im alten ist also schon Druck entwichen.

Der Stand ist momentan jedenfalls so, dass alles gut funktioniert, wenn genügend Wasser im Druckbehälter ist. Nach ca. 130 km Fahrt geht das Theater los, es fehlt ca 1 Liter Wasser. Ich werde auch mal genauer testen, ob auch im Stand Wasser verloren geht. ICh hatte das eher grob überprüft.

Wie voll sollte man den Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor füllen?

Beste Grüße

kbhb

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jokeringo, Mittwoch, 12. November 2014, 19:47 (vor 3692 Tagen) @ kbhb

Den kannste ruhig richtig voll machen.
Ich versuch mal Stromlaufpläne einzustellen, vieleicht hifts auf der Suche der Elecktrik.
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotky.cgi?T3/prirucky/Stromlaufplaene_MJ_1980-1985/S...
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotky.cgi?T3/prirucky/Stromlaufplaene_MJ_1980-1985/S...
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotky.cgi?T3/prirucky/Stromlaufplaene_MJ_1980-1985/S...
Die A-Säule ist gleich vorne wo die Tür angeschraubt ist, wo auch der Sicherungskasten ist.

Gruss Ingo

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Gustav, Mittwoch, 12. November 2014, 20:49 (vor 3692 Tagen) @ jokeringo

Also, ich glaube, daß Dein Kühlwasser zu früh an den Kochpunkt kommt und abdampft: entweder durch ein kleines Leck oder den falschen Ausgleichsbehälter. Du hast in letzter Zeit wahrscheinlich nur Wasser nachgekippt, das senkt den Siedepunkt zusätzlich. (Jetzt wird´s bald kalt, da sollte Frostschutz rein!)(grünlich-bläuliches G11, TL-VW-774 A) Bei einem älteren Fahrzeug kann auch der Kühler verkalkt oder mit Insekten verstopft sein, dann kühlt er nicht ordentlich. Bei dichtem System und vorgeschriebener Mischung (~ 4 l Kühlmittel) wird ein Druck aufgebaut, der den Siedepunkt über 100°C hinaus erhöht. Du sagst, aus dem Nachfüllbehälter wurde nichts nachgesaugt, aber beim Öffnen hat´s geploppt: für mich ein Indiz, daß mit dem Ausgleichsbehälter was nicht stimmt. Such Dir den originalen!

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fusti @, Hamburg, Montag, 24. November 2014, 14:46 (vor 3680 Tagen) @ Gustav

Hallo,
2 Sachen noch: Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter muß nicht unbedingt funktionieren - auswechseln, macht er nicht auf von rückwärts, kann er auch kein Wasser nachsaugen.
Oft tropft er kaum sichtbar an den Leitungen nach vorn, wickele Papier oder Lappen um die Übergangsstücke und schaue nach der Fahrt nach. Die Metallhülsen im Rohr bzw die Schlauchklemmen verabschieden sich gerne (und steter Tropfen höhlt den Stein)
Falls Du dabei bist - wechsele das Thermostatventil mit aus, lohnt sich immer, kostet wenig. Sitzt an der Wasserpumpe.
Viel Erfolg wünscht Fusti

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kbhb, Dienstag, 25. November 2014, 21:27 (vor 3679 Tagen) @ fusti

Hallo Bullifreunde!

Ich bin wirklich glücklich, Eure Unterszützung hier zu haben. Für einen wie mich, der eigentlich eher selten an Autos bastelt, ist die Angelegenheit ganz schön frustrierend manchmal.

Vielen Dank an Euch alle!!

Ich hatte leider in den letzten Wochen noch andere Sorgen (Datenverlust am Computer), und habe mich nicht weiter um die Sache kümmern können. Demnächst geht es aber weiter.

  • Ich muss den Elektronikbaustein an der A-Säule suchen, da Bulli ja keinen Wasserstandsfühler hat, aber die Warnleuchte nicht ständig blinkt (überbrückt?)
  • Ein anderer Ausgleichsbehälter muss ggf. her
  • Das Leck muss gefunden werden (wenn es denn eins ohne Überhitzung gibt)
  • Da die Tankanzeige mich auch anlügt, kann angeblich auch ein Spannungsproblem vorliegen, das die Elektrik durcheinander bringt (Spannungsstabilisator)
  • Kühlmittel / Wasser Verhältnis muss getestet werden

Beim Ausgleichsbehälter würde ich ja gern Kohle sparen, obwohl viele die teuren Originalteile empfehlen. Was meint Ihr denn dazu:
http://www.ebay.de/itm/AUSGLEICHSBEHALTER-KUHLMITTEL-KUHLWASSER-fuer-VW-T3-BEHALTER-DEC...

Zwei Verständnisfragen geht mir nicht aus dem Kopf. Vielleicht kann mir mal jemand was dazu sagen:

1. Der Nachfüllbehälter ist ja mit einem dünnen Schlauch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden. Bei meinem verbauten Modelll geht das NICHT über den blauen Deckel, sondern vom Hals des Ausgleichsbehälters zum Nachfüllbehälter.
Wenn da kein Überdruckventil vor dem Schlauch sitzt, wie soll denn jemals Über- oder Unterdruck entstehen?
Überdruck müsste doch sofort in den Nachfüllbehäter gedrückt werden, und der hat einen einfachen Plopp-Deckel.

2. Ich hab neulich beobachtet, dass die Heizung kurz nachdem ich losgefahren bin warm wurde, obwohl die Temperaturanzeige noch sehr kalt zeigte.
Ich dachte, dass der große Kreislauf erst aufgeht, wenn der Thermostat an der Wasserpumpe ihn öffnet. Eines meiner beobachteten Phänomene war ja, dass die Heizung nicht warm war, wenn die Temp-Anzeige rechts von der Mitte ist und erst wieder warme Luft spendet, wenn der Zeiger zurück geht.

Ach ja, einen hab ich noch:
Beim letzten Test zum Wasserstand bei kaltem Motor nach 1 Tag stehen schwappte mir Wasser entgegen, als ich den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt habe. Ich kann mir das alles nicht erklären. Aber vielleicht bringt ja der neue Ausgleichsbehälter eine Veränderung (magic).

Ich hoffe, ich finde bald wieder Zeit um das Thema erfolgreich abzuschließen.

Nochmals dankeschön für Eure Unterstützung

kbhb

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Signor Rosso, Sonntag, 14. Dezember 2014, 13:26 (vor 3660 Tagen) @ kbhb

Hi,
Bau das originale Teil ein.
Nix magic, die Komponenten im Systemn müssen schließlich zusammen passen!
Hier weiß niemand, wie der komische Behälter funktioniert, den Du da hast, und wo er eigentlich eingebaut war.
Die Heizung wird über separate Schläuche mit Wasser versorg, olso nicht aus den dicken Rohren (großer Kreislauf) die zum Kühler führen.
Dadurch hast Du auch Heizung, wenn der Thermostat zu ist.
Der Temperatursensor sitzt an dem Stutzen, an dem auch der Wasserschlauch vom Zylinderkopf zur Heizung geht.
Übrigens Obacht!
Wenn die Temperaturanzeige überhitzung zeigt ist das Wasser zu heiß (ich bin schlau, oder ?:bgrins: )
ABER: geht die Anzeige plötzlich wieder in die Mitte zurück, so muss das keinegswegs heißen, dass die Temperatur wieder gesunken ist!
Vielmehr könnte es sein, dass einfach kein Wasser mehr durch den Zylinderkopf fließt und der Temperatursensor im leeren Schlauchstutzen quasi in der Luft hängt!
Ein sicheres Zeichen ist heir, wenn zeitgleich auch die Heizung kalt wird!
Allerdings beschreibst Du es hier genau andersherum...:idee:
Bist Du denn sicher, dass die Wasserpumpe auch wirklich sicher fördert (Keilriemen) und auch nicht evtl. irgendwo Schläuche vertauscht sind (großer/kleiner Kreislauf an Wasserpumpe oder einlauf/Auslauf heizung und kleiner Kreislauf am Behälter)?
Deine Beschreibung klingt so, als würde das Wasser stehen,(Wasser zu heiß, Anzeige hoch aber Heizng kalt) und aber dann doch fließen (Temperatur geht zurück, Heizung wird warm)

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Signor Rosso, Sonntag, 14. Dezember 2014, 13:56 (vor 3660 Tagen) @ Signor Rosso

Guck nochmal in den Motorraum:
Der Schlauch, der vom Behälter zur Wasserpume führt (Hiezung), gehört an den mittleren der 3 Anschlüsse an der Wasserpumpe angeschlossen.
Der Schlauch, der direkt von der rechten Motorblockseite zur Wasserpumpe runter geht (kleiner Kreislauf), gehört an den linken Stutzen, also direkt neben dem Motorblock. der rechte Stutzen soll zu den dicken rohren unter dem Wagen angeschlossen sein (großer Kreislauf)

Mein Verdacht:
Kleienr Kreislauf und Heizungsrücklauf sind am Wasserpumpengehäuse vertauscht.

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fusti @, Hamburg, Dienstag, 03. Februar 2015, 16:41 (vor 3609 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo,
das sieht mir auch so aus - und es ist einfach, das mal zu wechseln und dann auszuprobieren - viel Erfolg...
Fusti

T3 Diesel Kühlsystem spinnt

kbhb, Montag, 11. Mai 2015, 11:27 (vor 3512 Tagen) @ kbhb

Liebe Bullli-Freunde,

ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder intensiver mit meinem Problem befasst.
Letzte Stand: solange genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist, aber leider Kühlwasser verloren geht.

Ich habe den Bulli neulich zu einem Schrauber gebracht, der mir von mehreren Bekannten empfohlen wurde.
Seine Diagnose: Motorabgase drücken in den Kühlkreislauf (blubbert auch leicht im Ausgleichsbehälter)
Der Druck verhindert auch das Nachsaugen durch Unterdruck vom 2ten Wasserbehälter.
Die Zyinderkopfdichtung wurde erneuert.

Leider hat auch das nicht gebracht :-(
Neue Diagnose: Riss im Motor
Lösungsvorschlag: Austauschmotor (ca. 1500,00 + Einbau)

Ich habe dann noch einmal rumgefragt und eine kleinere Lösung genannt bekommen: Zylinderkopf wechseln.
auf ebay habe ich welche für c. 250,00 inkl. Garantie gesehen, was deutlich günstiger ist, als ein ganzer Motor.

Bleibt nun die Frage, was schlauer ist. Könnte es sein, dass trotz neuem Zylinderkopf das Problem weiterhin besteht, dass z.B. der Riss an einer anderen Stelle sein könnte?

Was würdet Ihr empfehlen?
Kennt jemand gute Bezugsquellen?

Ich hatte überlegt, ob ich für diese Problem einen neuen Tread aufmache, aber falls jemand einen ähnlichen Fehler hat, ist es sicher hilfreich zu sehen, wie meine Geschichte zu Ende gegangen ist. Andererseits möchte ich natürlich, dass mein Problem nicht in den Analen von 2014 verloren geht.
Was sagt der Moderator?

kbhb