Laufleistung JX Maschine und Warmwasser über Kühlwasser
Hallo,
bin richtig froh, unser Bulli hat nun 470 000km runter, 3. Maschine drin bei 400 000km. Erste hatte Stehbolzenabriß und Kleinigkeiten bei 190 000km , 2. nach 210 000km dann Ventilabriß und breitgetretenen Kolben danach. Die jetzige läuft rund. Nur ESP kleckert, ist von Anfang an dabei. Der Turbo hat 270 tkm runter, geht gut.
Wir hatten ihn 1987 gekauft mit Turbo, ABS, Servolenkung und er war täglich unterwegs.
Festes Hochdach eingebaut, eigene Seitenfenster (Wohnwagenfenster) seitlich reingesetzt- wirkt groß drinnen und prima Stehhöhe.
Kühlkreislauf nach vorne ausgekoppelt mit Kupferrohr-T-Stücken und mit Thermostatventil Wasser durch Kupferrohrspirale den 60l Heißwassertank heizen lassen. Nach Fahrt so gut 60l verfügbar.
Im Stehbereich: Doppelter Boden rein, flachen Wassertank dort eingesetzt, Abwaschbecken (flach, Edelstahl) daneben gesetzt mit Ablauf in Abwasser-Unterflurtank. In einem Trichter aus Folie stehend kann man bequem duschen, den Schlauch in den Wasserhahn eingestöpselt. Trichter nach Bedarf trocknen, in Wanne legen, Fußboden zuklappen. Teppich drüber.
Im Heißwassertank ist eine Umwälzpumpe zur Verteilung, eine Förderpumpe zum Wasserhahn und eine Förderpumpe, um von dort in andere Tanks zu fördern, da der Warmwassertank zuerst von außen befüllt wird und dann die anderen versorgt.
Gut ist eine Abwasserförderpumpe im Unterboden-Abwassertank, über einem Gulli stehend oder bei Regen auf der Autobahn kann Duschwasser schon mal verschwinden. Ein Schieber ist sonst auch von der Seite aus zu betätigen.
Einen damals eingebauten 80 l Unterflurtank-Frischwassertank mit Pumpe haben wir kaum benutzt.
Eher den 15L Tank mit Auslaufhahn, auch aufgehängt am Baum oft benutzt.
Letztes Jahr dann alles ausgebaut, Löcher geschweißt, Nähte i/a bereinigt, Mike Sanders Fett eingebracht wo geht.
Außen geschliffen, geprimert und gerollt mit International Bootslack - geht, 2. Schicht darf noch mal rauf zum Decken, diese Jahr im Sommer gehts wohl.
Truma Standheizung hat noch 3 Jahre nach (von 30), dann ist die Brennkammer zu prüfen lt Tüv. Unterbau-Gastank braucht leider auch knapp 400 Euronen für Prüfung und neue Armaturen alle 10 Jahre... - Besser Gasflasche wo reinstellen können, leichter zu warten.
Und die Kinder lieben den Wagen, sind drin aufgewachsen, in 3 Jahren will die Große ihn weiterfahren (Braucht einen Schrauber dann zum Freund, hihi) und kein Ende ist abzusehen.
Das Wachsen der Kinder führte zu einer Eigenkonstruktion: Seitlich auf 2 Winkeln und gesichert
hängen auf Kopfhöhe quer 2 Vierkanthölzer, 3 Wasserrohre in Fahrtrichtung durchgesteckt und gesichert, zwischen diesen Rohren hängt Segeltuch als 2 parallele Hängematten. Isomatte drauf, Schlafsack oben und alle haben Platz und Luft, schnell zusammen/auseinandergebaut.
Rückfahrkamera macht Spaß, nun sind auch Minicooper wieder erkennbar.
Allen hiermit auch viele Ideen zum Basteln und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Bilder gerne auf Nachfrage!
Viele Grüße von Fusti, Hamburg Nord/Ost
gesamter Thread: