Hosenrohr gerissen - wie reparieren?

koenigskind, Leipzig, Dienstag, 01. Oktober 2013, 18:47 (vor 4111 Tagen)

Hallo,

an meinem T3 (1.6 Diesel, Bj. 1981) ist das Hosenrohr gerissen, ziemlich mittig. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es irgendeine Alternative zum kompletten Ausbau des Rohres gibt.

Die Schrauben sind alle extrem angerostet/festgepappt sind und ich habe Angst, die ohnehin schon ziemlich abgenutzten Gewinde vollständig zu zerstören (also, die Gewinde, wo das Rohr am Motor festgemacht wird).

Das Rohr ist glatt durch, kann man da auch irgendwas anderes machen? Werkstatt-Reperatur dürfte teuer sein, oder?

Vielen Dank schonmal, Christian

PS: Vielleicht kennt jemand jemanden in Leipzig, bzw. eine Werkstatt, die das recht günstig machen kann. Würds auch selbst machen, brauche dafür aber Hilfe/Hebebühne/jmd. mit Ahnung ;)

norbert, Mittwoch, 02. Oktober 2013, 08:27 (vor 4110 Tagen) @ koenigskind

Hohl Dir ein neues Hosenrohr.(ca. 40,- EUR)
Die 4 Muttern M8 am Krümmer schön weichen lassen in WD 40.
Wenn dann noch kein Erfolg Muttern glühend machen.
Weitere Möglichkeit besteht die Muttern aufzumeißeln, aber nicht flach zum Krümmer, sondern die Muttern hochkant in Lienie mit den Stehbolzen aufmeißeln.

koenigskind, Leipzig, Mittwoch, 02. Oktober 2013, 08:42 (vor 4110 Tagen) @ norbert

Danke schön!

Wie groß ist die Gefahr, dass ein Stehbolzen abreisst? Bei einem von denen ist das Gewinde schon bis zur Mutter runter.

Wenn ich da was neu machen muss, dann wirds, nachdem was ich bisher gelesen habe, kompliziert, da man dann die Stehbolzen wieder neu einsetzen muss (Motor ausbauen, Gewinde bohren, etc.) - ist das wirklich so?

Eine teure Reperatur kann ich mir gerade nicht leisten...

norbert, Mittwoch, 02. Oktober 2013, 19:13 (vor 4110 Tagen) @ koenigskind

Hallo,

selbst wenn Du einen Stehbolzen abreißen solltest ist das in der Regel kein Problem, vorrausgesetzt es ist noch ein Stück Stehbolzen vorhanden, den Du mit einer Gripzange fassen kannst.
Sollte Dir ein Stehbolzen abreißen muss der Krümmer an dieser Stelle mindestens Kirschrot angewärmt werden, dann bekommst Du den Stehbolzen Stück für Stüch mit einer Gripzange aus dem Krümmer gedreht.
Wenn der Stehbolzen bündig am Krümmer abreißt musst Du das Teil ausbohern (aber mittig bohren, max. Dm 6,4mm, und neues Gewinde schneiden M8)

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Freitag, 04. Oktober 2013, 20:22 (vor 4108 Tagen) @ norbert

Moin,

die Stehbolzen reissen ab, egal was Du als Vorarbeit veranstaltest, einer mindestens.... meine bescheidene Lebenserfahrung.

Wenn das Loch im Rohr mit der Schweisspistole eines Schutzgasschweißgerätes erreichbar ist, dann kann man das Schweissen, notfalls mit nem Blech drauf.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com