ASL getriebe am SS motor, 5. gang verlängern lassen?
hallo allerseits!
hab grad meinen bus zur getriebeinstandsetzung gebracht.
wenn die nun die tage das ding öffnen und reinschauen, könnte man sich ja auch zusätzliche leckereien gleich mit einbauen lassen...
denke da an die ölleitbleche, ggf. an eine diffsperre ausm syncro und evtl. an die verlängerung des 5. gangs.
zum letzteren meine frage:
hat jemand erfahrungen mit dem ASL und dem SS motor? würde dann die 0,816 gangräder nehmen, jetzt sind die 8,85er drin. das wäre dann etwa so 4-5% länger. wie muss man sich das in der auswirkung vorstellen? muss ich dann mit normaler urlaubsbeladung an jedem berg zurückschalten und kann hängerbetrieb (meist zwei moppeds auf nem leichten anhänger) ganz vergessen oder ist vielleicht das ergebnis eher so wie ichs mir wünschen würde => läuft bei gleicher geschwindigkeit um 200-300 touren niedriger oder geht halt 5% besser?
grüße
sebastian
ASL getriebe am SS motor, 5. gang verlängern lassen?
Ich fahr an einem SS-Motor das DJ-Getriebe.
Das sind es auch schon mal 500U/min weniger auf der Bahn.
Mit dem ziehen hatte ich keine Probleme. (WoWa1200Kg)
Im 5-ten Gang wird er halt etwas Müde.
Dafür ist er bei Reisegeschwindigkeit angenehm Ruhig.
Gruss Thomas
ASL getriebe am SS motor, 5. gang verlängern lassen?
hi thomas,
danke für deine info! hmm, das hört sich nach dem an, was ich mir vorstelle...
"leider" hab ich nen anruf bekommen aus der werkstatt und der nette herr meinte, er sähe überhaupt keine notwendigkeit das getriebe zu machen. statt dessen sollte unbedingt die schaltung eingestellt werden, die sei total verstellt... und n getriebeöl wechsel wird auch gleich gemacht. nun hab ich zwar ein immer noch scheinbar gutes getriebe, aber damit auch nicht mehr die notwendigkeit es zu öffnen - weiß jetzt gar nicht wie ich das finden soll hab mich schon auf diffsperre und langen gang gefreut, aber naja.
danke nochmal, ich denke wenns dann mal fällig ist, werd ich den längeren gang nehmen
schönen abend allen hier!
grüße aus wien,
sebastian