kühlerschlauch zerrissen

pacho, Samstag, 17. August 2013, 14:57 (vor 4156 Tagen)

hallo,
ich fahre einen t3 1,6 d ,seit einer woche mit h- zulassung. gestern ist mir allerdings bei einer transportfahrt über mehrere hundert höhenmeter der motor sehr heiss geworden ,es hat einen knall gegeben, der motor ging aus und ich konnte gerade noch
von der fahrbahn rollen. im motorraum hat es das motoröl durch den verschlussdeckel der öleinfüllöffnung gedrückt und im kühlwasserbehälter war ebbe.
nach zwei stunden hab ich trotzdem probiert ob er wieder laufen würde und - er lief. bin dann mit wenig gas nach hause gerollt.
da hab ich dann mal näher hingesehen und bemerkt, dass ein kühlwasserschlauch geplatzt ist.er führt vom motor nach vorne und ist an beiden enden über metallrohre gestülpt. er hat eine länge von ca. 700 mm und einen innendurchmesser von 32mm.
wie ist die genaue bezeichnung des schlauches? ich hab keine ahnung von vorlauf bzw, rücklauf. wo bekomm ich ihn am besten
und wie kann ich rausfinden ob noch mehr kaputt ist?
ich bin um jede hilfe dankbar.

kühlerschlauch zerrissen

Signor Rosso, Montag, 19. August 2013, 14:32 (vor 4154 Tagen) @ pacho

Arghh,
Das mit dem Öl liest sich aber nicht gut!
Wie hast Du das mit der zu hohen Temperatur bemerkt?
Hat zufällig die Anzeige Geblinkt und der Zeiger ist trotzdem wieder in den Normalbereich zurückgefallen?
Wenn dem so ist, bist Du vermutlich schon eine ganze Strecke mit entleertem Kühlsystem gefahren.
Normalerweise darf sich im Kurbelgehäuse kein Druck bilden, der das Öl hinauspresst.
Somit könnte es sich hier um einen Schaden der Zylinderkopfdichtung handeln.
Wie sehen Öl, Wasser und Abgas denn aus?

kühlerschlauch zerrissen

pacho, Montag, 19. August 2013, 21:13 (vor 4154 Tagen) @ Signor Rosso

hi,
dass die temperatur steigt habe ich an der anzeige gelesen.der zeiger bewegte sich relativ schnell über die mitte und das rote licht blinkte. normalerweise kann ich manuell mit einem schalter den lüfter des kühlers einschalten, aber der lüfter hat eine macke und drum fetzt es mir immer die sicherung. den geplatzten kühlerschlauch habe ich heute ausgebaut. der ist nicht original.eins der beiden kühlwasserrohre aus metall,die vom motor unter dem wagen zum kühler ziehen war wahrscheinlich durchgerostet und der
schlauch wurde dazwischengeflickt.er ist nicht aus silikon und es ist auch kein kühlerschlauch. der ist geplatzt und das hat echt gescheppert! der motor dreht bzw. ich bin schon bei einem kumpel auf die rampe gefahren. er sprang schlecht an aber als er lief
hörte er sich normal an und rauchte auch nicht. kühlwasser ist keins mehr drin. das öl ist schwarz. wechsel ich auch gleich. ich flick halt jetzt auch wieder ein stück kühlerschlauch dazwischen, oder? kann man eigentlich das ganze rohr wechseln? und ist auf dem system hoher druck zu erwarten? was könnte ich noch kontrollieren um einen schaden zu erkennen? erst mal vielen dank für die freundliche antwort.

kühlerschlauch zerrissen

Signor Rosso, Mittwoch, 21. August 2013, 10:31 (vor 4152 Tagen) @ pacho

Hi pacho,
Die Kühlwasserrohre der frühen Wassergekühlten waren aus Stahl und anfällig fürs Durchrosten.
Die meisten sind eigentlich schon gegen die Nachfolger aus Kunststoff getauscht.
Es gibt auch Anbieter im Netz, die Repros aus VA-Stahl anbieten.
Zum Austausch muss der Tank ausgebaut werden, ansonsten ist es aber eher einfach.
Beim Einbau der Kunststoffrohre solltest Du auf die Korrekte Position und Sitz der Schlauchschellen Achten, weil man schon von herausgequetschten Verstärkungsringen (Sitzen in den Rohrenden) gelesen hat.
Die Edelstahlrohre gibt es wohl auch in zweiteilig, so kann man sich die Tankdemontage ersparen.
Gute gebrauchte aus Kunststoff hab ich noch hier liegen, falls Du sie günstig erwerben möchtest ;-)

Laufen lassen bzw. nach Hause fahren ohne Külflüssigkeit finde ich ziemlich gewagt.
Aber zu spät.
Füll erst mal auf und entlüfte richtig und beobachte, ob dann Gasblasen oder Ölschlieren im Wasserbehälter ankommen.

Wenn Das Motoröl wiklich schwarz ist und nicht eher wie Mayonnaise aussieht, scheint auch kein Wasser hineingekommen zu sein.

Aus dem Auspuff darf kein weisser oder blauer Dampf kommen.

Schlechtes Anspringen (bei korrektem Vorglühen) kann auf Kompressionsverlust hindeuten. -> ggfs. Messen Lassen. (nicht so mal eben gemacht)

Dies alles wären Symptome für eine def. Zylinderkopfdichtung, was eine typische erste Überhitzungsfolge wäre.

Ich drück Dir die Daumen!

kühlerschlauch zerrissen

pacho, Mittwoch, 21. August 2013, 19:23 (vor 4152 Tagen) @ Signor Rosso

hi signor rosso,
ich habe mir gestern ein stück kühlwasserschlauch geordert und die rohrenden bzw. das andere rohr entrostet und behandelt.
das pfrimel ich jetzt erst mal rein. auf dein angebot komme ich aber auf jeden fall zurück wenn ich wieder bei kasse bin, denn die
h-zulassung hat ein riesen loch in unsere kasse gerissen. welches frostschutzmittel soll ich denn deiner meinung nach verwenden?
und wie entlüfte ich denn am besten? bis jetzt hatte ich das noch nicht nötig.und was muss ich sonst beim befüllen beachten?
das motoröl ist noch immer schwarz. ich denke erste erkenntnisse werden die ersten fahrten bringen,wenn´s denn so weit kommt.
grüsse aus dem sonnigen freiburg
Pacho