kühlerschlauch zerrissen

pacho, Samstag, 17. August 2013, 14:57 (vor 4156 Tagen)

hallo,
ich fahre einen t3 1,6 d ,seit einer woche mit h- zulassung. gestern ist mir allerdings bei einer transportfahrt über mehrere hundert höhenmeter der motor sehr heiss geworden ,es hat einen knall gegeben, der motor ging aus und ich konnte gerade noch
von der fahrbahn rollen. im motorraum hat es das motoröl durch den verschlussdeckel der öleinfüllöffnung gedrückt und im kühlwasserbehälter war ebbe.
nach zwei stunden hab ich trotzdem probiert ob er wieder laufen würde und - er lief. bin dann mit wenig gas nach hause gerollt.
da hab ich dann mal näher hingesehen und bemerkt, dass ein kühlwasserschlauch geplatzt ist.er führt vom motor nach vorne und ist an beiden enden über metallrohre gestülpt. er hat eine länge von ca. 700 mm und einen innendurchmesser von 32mm.
wie ist die genaue bezeichnung des schlauches? ich hab keine ahnung von vorlauf bzw, rücklauf. wo bekomm ich ihn am besten
und wie kann ich rausfinden ob noch mehr kaputt ist?
ich bin um jede hilfe dankbar.

kühlerschlauch zerrissen

Signor Rosso, Montag, 19. August 2013, 14:32 (vor 4154 Tagen) @ pacho

Arghh,
Das mit dem Öl liest sich aber nicht gut!
Wie hast Du das mit der zu hohen Temperatur bemerkt?
Hat zufällig die Anzeige Geblinkt und der Zeiger ist trotzdem wieder in den Normalbereich zurückgefallen?
Wenn dem so ist, bist Du vermutlich schon eine ganze Strecke mit entleertem Kühlsystem gefahren.
Normalerweise darf sich im Kurbelgehäuse kein Druck bilden, der das Öl hinauspresst.
Somit könnte es sich hier um einen Schaden der Zylinderkopfdichtung handeln.
Wie sehen Öl, Wasser und Abgas denn aus?

kühlerschlauch zerrissen

pacho, Montag, 19. August 2013, 21:13 (vor 4154 Tagen) @ Signor Rosso

hi,