Problem nach Zylinderkopfüberholung
Hallo zusammenn
ich habe bei meinem T3 jx den Zylinderkopf überholt (Ventilführungen,Ventilschaftdichtungen, Nockenwellenlager)weiterhin Pleullager und Kolbenringe und selbstverständlich auch den Zahnriehmen.Der Grund für diese doch recht
umfangreiche Reparatur war Öl im Auspuff, das auch nach dem Austausch des Turboladers
nicht behoben war.Soweit zur Vorgeschichte.
Mein Problem ist nun das der Motor beim Anlassen sofort auf Vollgas läuft.
Die Zahnriehmen Einstellung habe ich bereits nochmals überprüft sowie die Rückstellung des Kaltstarters und des Gaszuges.An der Einspritzpumpe wurde ja nichts verstellt.
Soweit mein "KLEINES " Problem .Vieleicht hat jemand ein Idee an was es noch liegen
könnte.Im Voraus besten Dank für eure Tipps.
Problem nach Zylinderkopfüberholung
Dein Problem liegt nicht am überholtem ZK, sonder an Deiner ESP.Kontrollier mal, ob sich der Gaszug verkakt hat.
Problem nach Zylinderkopfüberholung
- kein Text -
Problem nach Zylinderkopfüberholung
Dein Problem liegt nicht am überholtem ZK, sonder an Deiner ESP.Kontrollier mal, ob sich der Gaszug verkakt hat.
Habe ich kontrolliert ist ok. könnte sonst noch was an der ESP sein?
Problem nach Zylinderkopfüberholung
Mach doch einfach mal den Gaszug an der ESP ab, dann müsste Dein Motor im Standgas laufen. Du hast nicht etwa den Hebel der ESP abgehabt?
Mechanisch versuch ob der "Gashebel" leicht geht.
Problem nach Zylinderkopfüberholung
Nachfrage: zuviel Motorenöl hast Du nicht im Motor? (bei zu hohem Motorölstand wird der Motor zum Selbsläufer mit Vollgas)
Problem nach Zylinderkopfüberholung
Bei zu hohem Ölstand wird der Motor nicht zum Selbstläufer, er geht durch. Dann saugt er Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt an und verbrennt das. Mit der Einspritzpumpe also dem Gaspedal ist er nicht mehr zu regeln, und auch nicht mehr abzustellen. Der Treibstoff ist dann ja Motoröl, und nicht Diesel.
Dann hilft nur noch ihn schnellstens abzuwürgen, ansonsten dreht der Motor unkontrollierbar hoch bis er auseinanderfliegt.
Ich würde erst mal Richtung ESP schauen. Die Frage nach dem flasch montierten Gashebel an der ESP ist schon ganz gut.
Wenn die Steuerzeiten passen, bleiben eigentlich keine anderen Fehlerquellen mehr (mir fällt jedenfalls keine ein)...
Andi
Problem nach Zylinderkopfüberholung
Bei zu hohem Ölstand wird der Motor nicht zum Selbstläufer, er geht durch. Dann saugt er Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt an und verbrennt das. Mit der Einspritzpumpe also dem Gaspedal ist er nicht mehr zu regeln, und auch nicht mehr abzustellen. Der Treibstoff ist dann ja Motoröl, und nicht Diesel.
Dann hilft nur noch ihn schnellstens abzuwürgen, ansonsten dreht der Motor unkontrollierbar hoch bis er auseinanderfliegt.Ich würde erst mal Richtung ESP schauen. Die Frage nach dem flasch montierten Gashebel an der ESP ist schon ganz gut.
Wenn die Steuerzeiten passen, bleiben eigentlich keine anderen Fehlerquellen mehr (mir fällt jedenfalls keine ein)...Andi
Danke Norbert und Andi eure Tipps waren super, leider haben sie mein Problem nicht
gelöst.Ich habe den Ölstand auf Minimum abgelassen, leider ohne den gewünschten
Erfolg.Ob noch Restöl im Verbrennungsraum ist weiß ich natürlich nicht und möchte natürlich auch nicht ständig mit dieser hohen Drehzahl starten.Gaszug und Kaltstarter
kann ich als Fehlerquelle ausschliesen.Könnte es eventuell am Entlüften liegen?
Mir fällt wirklich nichts mehr ein.Die Unterdruckdose auf der ESP war noch demontiert
die hat unterschiedliche Schraubenlängen doch ich glaube die kann mann nicht verwechseln.Vieleicht hat noch jemand eine Idee, würde mich freuen
Problem nach Zylinderkopfüberholung
Moin,
wo liegt denn Dein Standort?
Wenn der nicht zu weit von mir weg ist komm ich zu Dir.
Norbert