T3 Benziner Kat MV Motor stottert ruckelt

Bully 57, Dienstag, 21. Mai 2013, 21:15 (vor 4246 Tagen)

Hallo in die Runde,

"Neues Thema" wage ich kaum anzuklicken, denn über dieser Thema ist schon einiges geschrieben worden, soviel, dass mir der Kopf qualmt.

Aber ich zeige mal kurz mein Problem auf:
Ich fahre auf der Autobahn und der Motor ruckelt: der Drehzahlmesser ist kurz auf 0, Fahrzeug ruckt und fährt dann weiter.
In letzter Zeit nimmt das Problem an Häufigkeit zu: auch beim langsamerem Fahren kommt es zu den Aussetzern. Heute war ich bereits in der 2. Werkstatt. Dort funktioniert natürlich immer alles :-(

Der Werkstattleiter simulierte den Fehler bei einer Probefahrt: einfach mit dem Schlüssel die Zündung aus und dann wieder an. Ich meine das ist der Fehler.

Aber beide Werkstätten hatten keine Erklärung und konnten nicht helfen. So wurden Verteiler und Verteilerfinger gereinigt, Kabel auf Marderbisse untersucht . . . ohne Erfolg. "So ein Zündbild habe er noch nie gesehen" (Nach Anschluss ans Diagnosegerät)"Die Zündspannung wird aufgebaut und könne dann nicht abfließen." Hmmm

Was meint ihr? Was könntet ihr dazu sagen? Kennt ihr eine Bully-Werkstatt hier im Rheinland (Raum Wuppertal, Düsseldorf, Köln) ?

Freue mich auf Nachricht !

Martin

T3 Benziner Kat MV Motor stottert ruckelt

Michael Dege, Mittwoch, 22. Mai 2013, 07:54 (vor 4246 Tagen) @ Bully 57

Hi,

Guckmal ander Lichmaschine, dort die broße Klemme "B+"(M8 Schaube), da sind 2 Kabel dran, eins geht zum Anlasser, das andere, dünnere, geht zum Relais inder schwarzen Kiste vorne links im Motorraum. Dieses Kabel versorgt das Steuergerät der Einspritzanlage. Ich hatte hier mal einen Kabelbruch. Ich hatte die gleichen Symtome wie Du. Wenn es das nicht ist, dann muß Du weiter in dem Bereich suchen, also Versorgung der Einspritzanlage. Da können dann noch das Elektrikteil des Zündanlassschalter einen Wackler haben oder andere Kabelverbindung, wie das Kabel zwischen Lichmaschine, Anlasser und Batterie.

Wenn Du noch lange so rumfährst, dann wird es dein Steuergerät zerreißen, denn durch die Wackler gibt es Spannungsspizen, die den Überspnnungsschutz des Steuergeräts zerstören. Falls das passieren sollte, melde Dich bei mir, ich habe noch die Teile, die für die Reparatur des Steuergeräts nötig sind. Die sind leider nicht ganz so einfach zu bekommen, kosten aber nur ein paar Euro.

Gruß,

Michael