Nachspiel - zurück beim Bosch-Dienst, 2. Mal

tempel @, München, Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:33 (vor 4336 Tagen) @ Michael Dege

Ich war dann dennoch wieder beim Bosch-Dienst, und diesmal stellte der gute Mann die Zündung auch ganz anders als beim 1. Mal ein, nämlich genau korrekt, bei ca. 5 Grad. Ich konnte dabei auch zusehen. Und der Wagen läuft auch richtig.

Ich schlußfolgerte gegenüber dem Chef, daß ich den Wagen damals also mit falsch eingestellter Zündung erhielt. Und da der Motor bei der Abholung genau die selben Laufschwierigkeiten (ging fast aus bei Belastung) zeigte, wie er sie mir rund 2,5 Stunden eher am Telefon beschrieb (und die ich auch hier zeitnah im Forum dann beschrieb), und er mir da schon am Tel erklärte, daß er nun noch nach dem Fehler suchen müsse, hat er praktisch über 2 Std. mit einer selbst verursachten Fehlersuche verbracht, und dafür wollte ich die Arbeitskosten zurückerstattet haben.

Der Chef entgegnete, daß er das nicht einsehe. Da ich erst 2 Wochen später mit dem Wagen zu ihm gekommen wäre - da hätte ja weiß Gott noch was verstellt worden sein können in der Zwischenzeit, wer weiß was ich da rumgefummelt hätte, und ähnliche Ausflüchte.

Er weigerte sich also, dafür geradezustehen. Auf meinen Hinweis auf Schiedsstelle ging er nicht ein.

Also muß ich nun versuchen, gegenüber der Schiedsstelle klipp und klar zu argumentieren, daß die eine Fehler gemacht haben und dafür einstehen sollten. Als Beleg (ich habe ja keine eingene Zeugen) gibt's nur den Foreneintrag, in dem ich beschreibe, daß der Motor die Probleme hätte. Dann noch mein Anrufprotokoll vom Handy. Alles zusammen erlaubt mir, die Zeitpunkte gut zu beschreiben.

So ganz klar ist mir allerdings noch nicht, was die beste Argumentation ist. Schließlich muß es knapp sein, und ich weiß auch nicht, ob die bei der Schiedsstelle überhaupt Referenzen zu Internet-Foren ernst nehmen oder gar lesen. Mir scheint ja, daß ich meinen Fall nur einmal kurz darlegen darf und schon wird entschieden.

Naja, ich hab ja noch ein paar Wochen, mir das genau zu überlegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion