Gasprüfung macht Probleme. Brauche Rat

Bullifinchen @, Freitag, 13. März 2009, 20:57 (vor 5762 Tagen)

Hallo!

Ich habe für meinen T3 von 1985 einen Beleg über die Hauptprüfung des festen Gastanks. Diese Untersuchung muß alle 10 Jahre durchgeführt werden und ist bei meinem Tank noch bis 2011 gültig.
Leider besitze ich keine aktuelle normale Gasprüfung und muß diese jetzt für den neuen TÜV machen lassen. So weit so gut-klingt einfach.
Heute erzählt mir der gute Mann beim TÜV ich müßte auch eine Bescheinigung über den richtigen Einbau der Küchenzeile mit Kühlschrank und Herd haben! Eine Abnahmebescheinigung, weil ich die Sachen ja auch selber eingebaut haben könnte........usw!

Davon habe ich noch nie gehört und die Anlage ist seit 24 Jahren in dem Bulli.

Weiß Jemand einen Rat? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Bullifinchen

Bullifinchen, Freitag, 13. März 2009, 21:31 (vor 5762 Tagen) @ Bullifinchen

Nachtrag ;-)

Ich habe kein gelbes Prüfbuch und deshalb wollte er die Prüfung nicht machen.

Hoffe bei einem anderen TÜV werde ich mehr glüchk haben!

skymann1, Freitag, 13. März 2009, 22:52 (vor 5762 Tagen) @ Bullifinchen

Hallo,
laß doch die Gasprüfung vorher bei einem Wohnwagen-/Mobilhändler machen, ich laß das bei meinem Wohnwagen auch immer beim Händler machen bevor ich zum TÜV fahre.

Aber, ganz ehrlich, ich wußte auch gar nicht das die beim TÜV auch Gasabnahmen machen, wieder was gelernt, aber ich laß es trotzdem auch weiterhin vorher machen.

Gruß Peter

Gasprüfung darf jede Prüfstation machen: TÜV, DEKRA, GTÜ...

jens130, Samstag, 14. März 2009, 10:15 (vor 5762 Tagen) @ skymann1

KÜS

Eine "Einbaubestätigung" wie vom TÜV gefordert gibt es so nicht, der korrekte Einbau der Gasanlage muß bei der Gasprüfung alle 2 Jahre geprüft und dokumentiert werden.

Grüße
Jens

Tankwartsbesterfreund, Montag, 16. März 2009, 13:03 (vor 5760 Tagen) @ Bullifinchen

Hy,

habe auch kompletten Selbsausbau und hatte seinerzeit so ein gelbes Faltblatt mit den eingebauten Geräten bei der Erstabnahme beim WoMo-Ausbauer bekommen. Bei den 2-Jahres Prüfungen danach bei einem anderen WoMo-Fritzen hatte der nie danach gefragt.

Nach umfangreichem Umbau u.a. mit Truma Standheizungseinbau hat der WoMo-Fritze geschaut, ob alles i.O. aussieht, Druckhaltung geprüft und gut war.

Mal noch einen Tip: Gib mal etwas WD40 oder so in die Gaskupplung im Kasten am Tank, wo der Prüfer sein Gerät anstöpselt. Weil das ding nur alle 2 Jahre benutzt wird, gammelt der Mechanismus da drin gerne fest und dichtet nicht richtig. Dann ist Deine Anlage im Bus i.O., aber der Druck pfeift darüber ab.

Gruß aus Berlin,

Olaf