T3 Westfalia - eingebautes Ladegerät stillegen

golo, Freitag, 10. August 2012, 16:00 (vor 4530 Tagen)

Hallo,

ich hab in meinem T3 Westfalia BJ 84 unter der Sitzbank das eingebaute Ladegerät. Ich würde dieses gerne stilllegen, da es, wenn ich den 220V Anschluß auf dem Camping benutze nachts immer so brummt.
Es hat doch nur die Funktion dann (wenn man am Camping eingesteckt ist), die 2. Batterie zu laden ?!? das passiert ja aber auch beim Fahren, ich habe bislang NIE den 220 V Anschluß benutzt und die Campingbatterie war immer geladen.

Will jetzt aber eine Elektroheizung betreiben, brauche also 220V von aussen.

Also könnte ich das eingebaute Ladegerät doch deaktivieren?
Und Wie?

Vielen Dank für Tips,

Grüße
Golo

T3 Westfalia - eingebautes Ladegerät stillegen

Mario#105, Sonntag, 12. August 2012, 09:52 (vor 4529 Tagen) @ golo

Kommt darauf an , wie lange du ohne fahren stehst.
Wasserpumpe und eventuell Heizung ziehen ordentlich Strom. Gerade die Heizungen , speziell Gasheizung ( irgendetwas sollte beim Westi ja wohl drin sein )brauchen einen relativ konstanten Anlaufstrom.
Wenn du deine 2. Batterie immer leer fährst , lebt sie nicht lange.
Mit was betreibst du den Kühlschrank während der Fahrt.Die 12 V sind ja gerade zum kühl halten , nicht zum runterkühlen.
Also ganz abklemmen fände ich blöd.Kommt halt auf dein Nutzungsverhalten an.

T3 Westfalia - eingebautes Ladegerät stillegen

Signor Rosso, Montag, 13. August 2012, 22:06 (vor 4527 Tagen) @ golo

Wäre es nich denkbar, die 230V-Einspeisung mit einem Schalter zu unterbrechen?
Dann könntest Du sie nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und nachts aus und Tags ein und U.S.W.
schalen. ganz wie Du es brauchst.:bgrins:

T3 Westfalia - eingebautes Ladegerät stillegen

Hamster, Dienstag, 21. August 2012, 17:12 (vor 4519 Tagen) @ golo

Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, mittels eines Schalters den Stromkreislauf unterbrechen. Somit hast du das Brummen im Griff, kannst aber zur Not wieder auf die zweite Batterie zugreifen. Und du machst nichts kaputt im Sinne von, wenn du deinen Bulli mal wieder verkaufen willst, musst du nicht viel rückbauen!