Carthago Zwitterdach erneuern

HamburgBulli, Dienstag, 26. Juni 2012, 13:06 (vor 4603 Tagen)

Ich habe vor, den Faltenbalg meines VW T3 Carthago Malibu(Zwitterdach) zu erneuern und benötige etwas Hilfe.

Hat jemand das schon mal gemacht und evtl. dokumentiert?

Gibt es diesen Faltenbalg zu kaufen (hab' leider keine Bezugsquelle gefunden) oder muss man ihn anfertigen lassen?

Da ich eher damit rechne, ihn anfertigen zu lassen, hat es jemand von Euch schon mal gemacht und besitzt vielleicht irgendwelche Zeichnungen mit den Maßen oder ähnliches?

Welchen Stoff sollte man verwenden? Hab was von CANVAS gehört, ist er empfehlenswert dafür?

Muss man bei den Fliegengittern etwas beachten? Besonderes Material?

Kennt jemand einen guten Autopolsterer der besonders empfehlenswert ist? (Raum Hamburg wäre gut)

Bin für alle Tipps dankbar.

Signor Rosso, Dienstag, 26. Juni 2012, 17:56 (vor 4603 Tagen) @ HamburgBulli

Hi, habe das 2012 gemacht.
Ich schau mal nach, ob ich noch was hab.
(War ne ganzschöne Riesensch****e)
Gruß, SR

Signor Rosso, Dienstag, 26. Juni 2012, 22:13 (vor 4602 Tagen) @ HamburgBulli

Also, ich hab da was. Schick mal emailadresse.

Ich habe damals einen Ersatzbalg bei der elektrobucht ergattert, der für den T4 und "mit leichten Änderungen" auch für den T3 passen sollte.
Die "leichten Änderungen" zogen eine Rechnung bei der Schneiderei über €300 nach sich.
(Den Balg komplett in der Länge ändern und von hinten nach vorne von 0-15cm einen Keil für die höhe einseten lassen.)
Ist toll geworden, aber jede menge Nähte mussten aufgetrennt und die Einzelteile neu zsammengefügt werden.
Aber das Ergebnis kann sich m.E. durchaus sehen lassen::bgrins:[image][image]

Michael Dege, Mittwoch, 27. Juni 2012, 09:16 (vor 4602 Tagen) @ Signor Rosso

Hi,

Also, da würde ich doch eher den Stoff besorgen und den alten als Schablone benutzen.

I Hamburg findet sich doch sicherlich auch eine Segelmacherei, vielleicht haben die auch brauchbaren Stoff, nähen können die das sicherlich auch.

Gruß,

Michael

HamburgBulli, Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:56 (vor 4602 Tagen) @ Signor Rosso

Ja, super.

Meine E-Mail-Adresse lautet: cmdsf@web.de.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Sch***arbeit ist, aber da ich für die langen Winterabende die Restauration des Bullis als Projekt ins Auge gefasst habe, werde ich mit Sicherheit meine helle Freude daran haben. :-)

Und wenn am Ende sowas schönes wie Dein Bulli dabei herauskommen sollte, dann hätte sich die Mühe sogar gelohnt.

Schönen Gruß
HamburgBulli

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Donnerstag, 28. Juni 2012, 22:15 (vor 4600 Tagen) @ HamburgBulli

Moin,

alten Balg ausbauen und zu Clown-Sails in Hamburg-Sülldorf bringen, die machen dann aus Markisenstoff einen neuen Balg mit dem Muster des alten Balgs. Wird allerdings auch nicht preiswert, weil nach Stunden abgerechnet wird.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Signor Rosso, Montag, 02. Juli 2012, 07:36 (vor 4597 Tagen) @ Signor Rosso

Mail angekommen?