Hilfe Bitte! T3 Hinterbremse zieht nicht trotz Neuteilen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme gleich mal mit Problemen (ja ja das hat man gern!).
Seit 4 Wochen bin ich T3 Besitzer und habe in der kurzen Zeit schon so meine Erfahrungen gesammelt, besonders was miese Verkäufer angeht - naja man lernt hoffentlich dazu.
Zu meinem Problem: Der Bus, T3 Bj. 81, 2,0l, Lufti, 70PS hätte gerne TüV. Leider zieht aber die hintere Bremse zu wenig. Und zwar beide, Festellbremse und die Fussbremse, beidseitig (wobei links ein kleinbisschen besser). Wegen besagtem Problem habe ich bereits die Radbremszylinder und die Bremsbeläge erneuert. Die Bremszüge gehen leicht. Die Einstellung ist nach Handbuch vorgenommen worden, ist also auch korrekt, ebenso der Zusammenbau . Bremsflüssigkeit komplett erneuert und entlüftet (habe da Erfahrung bin Motorradmechaniker). Nun dachte ich mir , dass es nur noch an den Trommeln liegen kann, habe mal die von einem Kumpel montiert (bevor ich neue kaufe und merke, dass es das immernoch nicht ist) - und auch das brachte kein besseres Ergebnis. Es bewegt sich alles schön ordentlich und so wie es sein muss (Kolben rücken aus, Bremsbacken auch). Nur kann man halt bei angezogener Handremse trotzdem losfahren, bei aufgebocktem Bus und vollem Druck auf die Fussbremse drehen sich die Räder auch bei wenig Gas schon durch (nur im Standgas säuft er ab wenn amn die Kupplung kommen lässt aber das reicht dem TüV halt nicht). Nun bin ich, obwohl selbst Mechaniker mit meinem Latein am Ende. Was kann es denn noch sein?
Vorne bremst er gut nur nicht hinten – aber eben beides Fuss- und Handbremse – kann also doch weder an Bremsleitung/ -zylinder oder Handbremszug liegen. Beläge neu Trommel ausgetauscht…
????? Hilfe!!!!
Bin für jeden Tipp dankbar!
Bis dann
Grüsse
Marco