Vorglührelai defekt ?? Amaturenbrett??

t3gerd, Dienstag, 29. Mai 2012, 18:07 (vor 4619 Tagen)

Hallo liebe t3 freunde

ich habe eine frage an euch.

beim einbauen der neuen lichtmaschiene habe ich leider einen kurzschluss verursacht und jetzt glüht der kleine nicht mehr richig vor.
geanu gesagt die glebe lampe geht nicht an. wenn ich zwei mal orgel geht der motor an mit etwas zicken aber beim fahren leuchtet dann für ca 2-3 minuten das gelbe lämpchen und dann geht es aus. das vorglührelai habe ich schon getauscht ohne erfolg:-( und auch die sicherungen sind alle noch ok

könnte es ein anderes realai bei den sicherungen sein??

Kennt jemand von euch das Problem??

und dann noch etwas ich habe eine größere Batterie eingebaut und ein (+)kabel verlängert seitdem leuchtet die batterielampe nicht mehr. ich habe schon viel durchgemessen an den kabeln im motorraum, aber da wo strom fließen soll fließ er bzw ein wiederstand ist messbar.

danke schon mal

der gerd

Signor Rosso, Dienstag, 29. Mai 2012, 21:31 (vor 4619 Tagen) @ t3gerd

Hmm,
Nur mal so aus dem Stegreif ins Blaue hinein ohne Pläne zu lesen:
Liegt Spannung an Klemme D+ der Lima an?
Die wird gebraucht, um Motorlauf zu erkennen.

t3gerd, Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:42 (vor 4618 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo

also es ist ein Widerstand messbar zwischen Batterie und Lichtmaschiene oder auch Anlasser. Dickes Kabel ca. 1,3 Ohm und bei der kleienen Klammer dünnes Kabel 20 Ohm oder so auf jeden fall mehr aber bei beiden durchgang.

Danke schon mal für deinen Tip :-) :ok:

Gerd

Signor Rosso, Donnerstag, 31. Mai 2012, 00:10 (vor 4618 Tagen) @ t3gerd

Hast Du mal geguckt, ob bei Stehendem Motor Spanung an der Dünnen leitunganliegt?
Wen ja, dan hats evtl Dioden vom Gleichricter gehimmelt.
Warum klemmst Du eigentlich nicht die Batterie ab, wenn Du den Generator Tauschst?
Evtl hat der einen weg bekommen.
Was tut denn die Ladekontrolleuchte eigentlich so?

t3gerd, Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:40 (vor 4617 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo

also das mit der Spannung war leider ein versehen, da ich die Lichtmaschiene öfter ein und ausbauen musst. Der Spannhebel war zu kurz für die 90a LIMA (vorher 65a).
Die Kontrolllampe der Batterie ist seit dem Tausch nicht mehr angegangen.

Ich habe gestern noch mal 2 Stunden experimentiert und gemassen....

und den kleinen heute zur Werkstatt gebracht. ich bin mit dem latein am Ende.

wir haben das Teil (keine Ahnung wie das heißt)wo die Kohlen drauf sind noch mal getauscht (von der alten lima die ja tat) aber auch ohne erfolg.

beim Abschleppen ging dann nicht mal mehr die warnblinkanlage richtig (links ohne funktion)

jetzt sind die anderen dran bin mal gespannt, was genau defekt war.

melde mich dann wieder

danke für deine HILFE !!!

der Gerd