Getriebeprobleme ?

Peter Beh., Dienstag, 10. März 2009, 15:05 (vor 5766 Tagen)

Hallo !

Habe ein plötzlich aufgetretenes Problem:

Mein Getriebe kracht kurz, wenn ich in den 3. bzw. auch 4.Gang schalte (auch zurück)! 1. und 2. Gang problemlos, Anfahren auch problemlos. Bei extrem vorsichtigem, langsamen Schalten kracht es nicht ! Hat jemand einen Tipp ? Ich habe bis jetzt noch nicht nachgesehen, ob z.B. Getriebeöl ausreichend ist oder evtl. nur der Kupplungszylinder entlüftet (?) werden muss. 1984er Joker (CS, 4-Gang).

Grüsse, Peter

Getriebeprobleme ?

skymann1, Dienstag, 10. März 2009, 23:06 (vor 5765 Tagen) @ Peter Beh.

Hallo,
versuchs mal mit 2 x kuppeln, also kuppeln, Gang raus, nochmal kuppeln, nächsten Gang rein (ohne Zwischengas), wenn es dann nicht mehr kracht werden es wohl einfach die Synchronringe sein.

Gruß Peter

Getriebeprobleme ?

?????, Donnerstag, 12. März 2009, 08:23 (vor 5764 Tagen) @ skymann1

Hallo,
beim hochschalten ohne Zwischengas, beim runterschalten mit Zwischengas(aber genau die richtige Drehzahl für den entsprechenden Gang - muß man ein bisschen tüfteln). Wenn der Ölstand stimmt tippe ich auch auf einen Syncronschaden 3.&4. Gang. Eine Möglichkeit wäre aber noch das Öl zu wechseln, da ich nicht weiß wie lange du den Bulli schon fährst und was dein Vorbesitzer aufgefüllt hat. Es muß ein Öl nach GL4 (auf keinen Fall GL5) Spezifikation drauf. Aber ich vermute es wird die Getriebesanierung nur um ein paar Tausend Kilometer hinauszögern - wenn überhaupt.
Gruß Björn