hilfe im ausland
hallo, bin im urlaub in frankreich und hbe folgendes problem:
t3 CS 1,6 D, laesst sich nicht mehr abstellen, wenn ich den zuendschluessel ganz nach links drehe, leuchten alle kontrolllampen weiter, motor lauft auch weiter.
zuendung ist also immer an, sobald ich die batterie anklemme, starten geht, motor lauft, ausschalten geht nicht.
habe die kabel vom zuendschloss bei laufendem motor abgezogen, keine wirkung.
kann den motor also nur durch abwuergen stoppen. batterie abklemmen hilft natuerlich auch nix.
kann ich pruefen, ob es der magnetschalter ist?
schadet es dem motor oder sonstigen teilen, wenn ich ihn abwuerge? wie oft kann ich das machen?
weiss jemand rat?
war schon in der vw werkstatt in aix en provence, magnetschalter dauert 10 tage bis er hier ist....
vielleicht ist es ein anderes elektrisches problem?
schalter zwischen magnetschalter und el zuleitung einbauen um den motor von der serviceklappe aus abzustellen?
bitte um eure hilfe!!!!
danke und gruesse golo
hilfe im ausland
Hi Golo
Ob es der Absteller funktioniert kannst Du feststellen indem Du bei
eingeschalteter Zündung das Kabel an den Anschluss weg und wieder dran hältst.
Du solltest ein deutliches klicken hören.
Bei laufenden Motor muß der Motor ausgehen sobald du das Kabel abziehst.
Da er Anspringt vermute ich keine defekte Stromzufuhr zum Absteller.
Das Abwürgen ist zwar nicht die schönste Methode aber die einzigste,
passieren wird nicht viel, der Antriebsstrang leidet ein wenig.
Gruß Toto
hilfe im ausland
danke schon mal,
ja es ist folgendes: heute morgen wollte ich den motor ganz normal starten, ein kurzes zoegern, bis der anlasser gedreht hat, motor ist aber angesprungen. nach ner weile wollten wir ne pause machen, ich dreh den zuendschluessel rum, nix passiert. die kontrolleuchten bleiben an, ebenso der motor.
das mit dem absteller an der ESP versuch ich morgen, bin hier auf den camping in aix.
aber zuendung ist immer an!!! ich hab die batterie abgeklemmt.
meine idee fuer ne notloesung: nen schalter an den absteller machen, danmit ich wenigstens nicht immer abwuergen muss, dann immer die batterie abklemmen.
wie sehr schadet es denn, wenn ich den motor immer abwuergen muss?
an nen neuen absteller komm ich hier in frankreich erst in 10 tagen !!!
hilfe im ausland
Verstehe ich das richtig du drehst den Zündschlüssel in Stellung 0
würgst dem Motor ab, und die Kontrollleuchten brennen weiter?
Wenn das so wäre hast Du einen Bug in deiner Elektrik.
Hat dein Bus diesen Schwarzen Kasten links vorne im Motorraum?
Hast Du da schon einmal reingeschaut.
Ansonsten das mit dem Absteller überprüfen, sollte der
funktionieren kannst Du dir einen Schalter dazwischen setzen.
Abwürgen geht auf die Kupplung/Getriebe, je nach Zustand der Teile
kannst Du dir selbst erklären wie gut das Abwürgen ist
Symbadischen
Gruß Toto
hilfe im ausland
Kontrollier mal schnell das Massekabel ganz vorne am Getriebehalter!
Es verbindet Karosserie und Antriebsstrang.
hilfe im ausland
Hallo zusammen,
es hat sich alles aufgeklaert, nachdem das zuendschloss und der absteller als ursache ausgeschlossen war hab ich mich auf die suche nach kabelfehlern gemacht und siehe da: in dem schwarzen kabelkasten im motorraum war eines der blauen kabel des sicherungshalters am blanken kabelschuh des dicken roten aufgescheuert. also: bischen isolierband und alles funktioniert wieder!!!
ich werd jetzt maal 1-é pastis auf euch alle trinken!
viele gruesse golo
hilfe im ausland
Hi Golo
jaja dieser schwarze Kasten hat es in sich :-(
Dann lass es Dir schmecken und weiterhin
schönen Urlaub.
Gruß Toto