Motor zieht nicht (MV)

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Montag, 16. April 2012, 09:37 (vor 4662 Tagen)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schon mag mein Bus nicht mehr richtig durchziehen. Bis ca. 3.000 Umdrehungen ist alles normal und er fährt ganz wunderbar. Aber ab ca. 3.000 Umdrehungen ist er wie zugeschnürt und beschleunigt nicht mehr weiter - als würde er nicht mehr genug Sprit bekommen...

Wenn man dann beispielsweise im Leerlauf Volgas gibt, geht die Drehzahl zunächst in den Begrenzer, fällt dann aber langsam ab und pendelt sich auch wieder irgendwo zwischen 3...4.000 Umdrehungen ein.

Folgende Neuteile sind in den letzten zwei Jahren verbaut worden:

Tank
Benzinpumpe
Druckregler
Benzinfilter
Verteiler kompl. inkl. Hallgeber
Temperatursensor blau
Zündkerzen
Zündkabel

Hab ein wenig den LMM in Verdacht, weil es lastabhängig zu sein scheint. Die erneuerten Teile würde ich als Fehlerquelle zunächst mal ausschließen, oder? Ich hab am LMM schon ein wenig rumgebastelt. Die Schleifbahn auf der Leiterplatte sah schon sehr mitgenommen aus. Ich habe die Leiterplatte dann ein bissel verschoben, so dass die Schleifer nun eigentlich außerhalb der eingehschliffenen Bahnen laufen müssten und Kontakt haben sollten. Hat leider keine besserung gebracht. Ich werde wohl trotzdem mal einen anderen LMM bestellen und testen (vom Schrott). Ich habe auch neue und überholte LMM in den Staaten gefunden, was haltet ihr von denen?

Welche anderen Fehlerquellen könnten das sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Motor zieht nicht (MV)

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 16. April 2012, 11:16 (vor 4662 Tagen) @ Axel WBX

Hi,

sind deine "neuen" Teile alle neu oder gebraucht?
Ich könnte mir auch einen zuen Kat vorstellen. Ich hatte mal ein vergleichbares Problem.

MfG JJ

Motor zieht nicht (MV)

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Montag, 16. April 2012, 15:24 (vor 4662 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hei,

sind alles Neuteile. Das einzige, was jetzt gebraucht reinkommen soll ist der LMM... Ach ja, Kat ist schon raus.

Gruß
Axel

--

Motor zieht nicht (MV)

André, Freitag, 27. April 2012, 21:30 (vor 4651 Tagen) @ Axel WBX

Hallo erst mal.
Klemm mal die Lamba ab,damit Läuft er im Notprogramm,und schau wie er dann Läuft.
Mit dem LMM hatte ich in 8 Jahren WBX noch nie Probleme.
Hab noch einen im Regal vom MV.
Evtl. noch Schalldämpfer dicht?..

MFG

André#126

Motor zieht nicht (MV)

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Dienstag, 01. Mai 2012, 18:46 (vor 4647 Tagen) @ André

Hallo erst mal.
Klemm mal die Lamba ab,damit Läuft er im Notprogramm,und schau wie er dann Läuft.
Mit dem LMM hatte ich in 8 Jahren WBX noch nie Probleme.
Hab noch einen im Regal vom MV.
Evtl. noch Schalldämpfer dicht?..

MFG

André#126

Hallo André,

danke für den Tip. Lambdasonde hatte ich abgeklemmt, Motor lief im Notprogramm, dennoch hatte er die gleichen Symptome... Den LMM hatte ich ebenfalls abgeklemmt, lief auch wieder im Notprogramm, ebenfalls nicht die Ursache. Gleiches gilt für den blauen Temp.geber...

Bin noch immer ratlos, also wenn jemanden noch etwas einfällt, dann her mit den Vermutungen!

Grüße
Axel

--

Motor zieht nicht (MV)

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 02. Mai 2012, 07:38 (vor 4646 Tagen) @ Axel WBX

Hi,

mal mit offenen Tankdeckel gefahren? Nicht das die Tank Belüftung dicht ist. Der Ansaugtrakt ist aber dicht nicht das er da Luft zieht.
In dem Alter sind auch oft einfach die Kabelbäume breit und es gibt Kabelbrüche in den Ecken, da hilft nur neu machen.

MfG JJ

Motor zieht nicht (MV)

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Mittwoch, 02. Mai 2012, 08:58 (vor 4646 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hi,

mal mit offenen Tankdeckel gefahren? Nicht das die Tank Belüftung dicht ist. Der Ansaugtrakt ist aber dicht nicht das er da Luft zieht.
In dem Alter sind auch oft einfach die Kabelbäume breit und es gibt Kabelbrüche in den Ecken, da hilft nur neu machen.

MfG JJ

Ja, bin schon ohne Deckel gefahren, leider auch ohne Besserung. Ansaugtrakt muss ich noch auf Dichtheit prüfen, aber ich denke nicht, dass er da undicht ist. Immerhin hat er einen top Leerlauf. Nebenluf zieht er ja hauptsächlich, wenn die Drosselklappe zu ist, oder?

Kabel und Anschlüsse werd ich mir als nächstes vornehmen!

Grüße
Axel

--

Motor zieht nicht (MV)

André, Freitag, 04. Mai 2012, 21:22 (vor 4644 Tagen) @ Axel WBX

Hallo erst mal.
Filter,dicht?
Spritpumpe Fertig?
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

MFG

André#126

Motor zieht nicht (MV)

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Samstag, 05. Mai 2012, 11:58 (vor 4643 Tagen) @ André

Hallo erst mal.
Filter,dicht?
Spritpumpe Fertig?
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

MFG

André#126

Hei André,

Benzinpumpe kam letztes Jahr neu, Spritfilter ebenfalls. Hab gestern den Filter nochmal getauscht - kein Verbesserung...

Hab gestern auch die beiden Massepunkte links hinten im Motorraum sauber und blank gemacht. Bin nicht sicher, es scheitn ein klein wenig geholfen zu haben...

Grüße
Axel

--

Motor zieht nicht (MV)

André, Samstag, 05. Mai 2012, 20:54 (vor 4643 Tagen) @ Axel WBX

Hallo erst mal.
Chek nochmal die beiden Relais hinten Links,in der Schwarzen Box,das Linke ist Glaub ich das pumpenrelais.
Und,den Drucksteller,speicher.
Jetzt bin per Ferndiagnose am ende,oder JJ hat noch nen rat.
Achso,Unterdruckschläuche.

MFG

André#126

Motor zieht nicht (MV)

DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 06. Mai 2012, 08:40 (vor 4642 Tagen) @ André

Hi,

die Relais können es nicht sein weil das eine die Benzinpumpe und das andere das STG ist. Die gehen oder nicht und das Auto geht oder nicht. Unterdruckschläuche hat der MV nicht nur den vor zum BKV. Mir fällt da auch erst mal nicht viel ein: Drosselklappe leichtgängig genauso LMM, Benzindruck ok, Kabelbruch, Verteiler ok.

PS: Kat ist ja leer, ist der von alleine leer gegangen? Liegen die Reste im Nachschalldämpfer und verstopfen ihn?

MfG JJ

Motor zieht nicht (MV)

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Freitag, 18. Mai 2012, 12:19 (vor 4630 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo zusammen,

den Kat hat die Werkstatt rausgeklopft, nachdem der schon relativ bröselig war. Kann sein, dass da noch Reste im ESD stecken, aber würde ich jetzt niht vermuten, da der Kat schon seit ner ganzen Weile draußen ist. Okay, ausschließen kann man es wohl nicht, werde ich evtl. später noch prüfen. Habe jetzt nochmal den Benzinfilter erneuert, Luftfilter erneuert, Anschlüsse an der Zündspule sauber gemacht, Masseleitung Getriebe erneuert und einige Steckverbindungen gesäubert. Ich muss sagen, dass alle Anschlüsse, die werksseitig mit diesen Gummitüllen versehen waren top aussehen! Naja, gebracht hats wieder mal nix! Bin dann heute noch ne Weile ohne den Luftansaugschnorchel gefahren, aber die Symptome sind weiterhin da. Hab dann den Schnorchel wieder aufgesteckt und es war keine Veränderung wahrnehmbar. Muss sagen, dass er heute recht gut lief, hatte untenrum Leistung, nur oberhalb von 3500 rpm geht ihm dann die Puste aus und bei 4000 ist Schluss... Entweder, ich werde nächste Woche mal die Spritpumpe sauber machen, oder sie einfach gleich tauschen. Einen Termin zum Spritdruck messen bekomme ich innerhalb der nächsten drei Wochen hier nirgendwo...

Grüße
Axel

--

Motor zieht nicht (MV)

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Donnerstag, 31. Mai 2012, 10:35 (vor 4617 Tagen) @ Axel WBX

So, ich möchte gern lösen...

Hatte den Bus mal beim Boschdienst und dort den Spritdruck und die Fördermenge messen lassen (kostete 123,- € wohlgemerkt) - beides zu niedrig. Also nochmal mit der Werke Kontakt aufgenommen, die letztes Jahr im April die Pumpe (Pierburg) eingebaut hatten. Haben jetzt ne neue eingebaut und die Bude läuft! Alles paletti also!

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Grüße
Axel

--