Vorstellung und ein paar Fragen zum T3

matthias s., Samstag, 07. April 2012, 22:14 (vor 4682 Tagen)

Hallo,
so mancher erinnert sich vieleicht noch an mich, ich war vor ein paar Jahren als T2 Schrauber schon mal hier aktiv.
Es gibt auch alle T2 und Käfer immer noch, aber mein anderes Hobby (Feldbahnmuseum) hat mich stark in Beschlag genommenn.
Hier gehts zu meinen Fahrzeugen:
http://www.feldbahn-dossenheim.de.tl/Unsere-VWs.htm

Und jetzt die Fragen zum T3 (81er Lufti):
Bei der jährlichen Durchsicht am T3 meines Vaters habe ich eine defekte Traggelenkmanschette entdeckt.
Und danach eine abgerissene Schraube am Querlenker.
Doch die Schraube lässt sich nicht herausschlagen oder drehen. Die anderen Beiden übrigens auch nicht.
Habt Ihr Tipps für mich? Ansonsten würde ich die Schraube ausbohren, habe aber Bedenken, daß dabei der Bohrer verläuft.
Außerdem ist mir ein Rätsel, wieso so eine Schraube einfach abreisst? Gibt es Erfahrungsberichte?
[image]

Uploaded with ImageShack.us

Außerdem ist der Tankgeber defekt. Kann man da irgenwo wie beim T2 ein Loch in den Boden schnippeln oder ist der Tankausbau unproblematisch?
Schon mal danke für eure Antworten

mit luftgekühlten Grüssen
Matthias

gvz, Montag, 09. April 2012, 17:50 (vor 4681 Tagen) @ matthias s.

Sers Matthias,
diese Schrauben sind in der Tat eine Art Fluch--ich kenne bis dato keinen T3--wo alle ohne Abreissen zu entfernen waren.

Moeglicherweise gab es in grauer Vorzeit da ein Missgeschick--ich hatte auch schon einen Bus--da waren 2 Schraubenkoepfe an der Stelle festgeklebt:uhps:

Du wirst leider den unteren Traeger ausbauen mussen--um das Teil auszubohren.

Wegen Tankgeber---selbst beim T2 habe ich diese Lochschneiderei bis dato vermieden--beim T3 kannst du ohne weiteres den Tank von unten ausbauen--bei der Gelegenheit gleich die Schlaeuche erneuern.

Meist ist es nur ein weggefaulter Kabelschuh.

Alternativ kannst gegen eine Feldbahnfahrt einen unteren Traeger von mir haben--von 67549 Worms ist es ja nicht ganz soweit zu euch:bgrins:

Gruss
Guido

achja T2 Fachsimpeln koennten wir dann auch--ich fahre meinen seit Neukauf 74:brille:

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Montag, 09. April 2012, 19:08 (vor 4680 Tagen) @ matthias s.

moin,

ja, die Schrauben sind unschön, auch wenn ich damit noch keine Probleme hatte. Du wirst um den Ausbau des unteren Querlenkers nicht herumkommen, wenn das wieder ordentlich werden soll.

Wenn Du den Tank ausbaust, ist es tatsächlich sinnvoll, die Verschlauchung auf der Oberseite komplett neu zu machen und auch das Einfüllrohr am Tankdeckel ist meist nicht mehr taufrisch.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Schraube ausbohren

matthias s., Donnerstag, 12. April 2012, 20:23 (vor 4677 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hallo

die Schraube konnte von unten ausgebohrt werden. Eine der beiden gesunden Schrauben verlängerte ich mit einem Gewindestab, um eine bessere Orientierung zu haben. Dadurch ist die Bohrung ist absolut zentrisch geblieben.

http://www.imagebanana.com/view/dn5of7q5/DSC00486.JPG

http://www.imagebanana.com/view/ht63gtp5/DSC00485.JPG

Das Traggelenk wollte aber gar nicht aus dem Achsschenkel raus, zum Glück lieh mir der freundliche um die Ecke den passenden Abzieher. Danach wurde die Traggelenkmanschette durch eine Neue ersetzt.

Grüsse, Matthias

Tank Ausbau

matthias s., Donnerstag, 12. April 2012, 20:27 (vor 4677 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hallo,
heute sollte auch der Tank raus. Wie löst man den Stutzen vom Tank?
Ich konnte jedenfalls soweit absenken, um feszustellen, daß der Geber defekt ist.
Grüsse, Matthias

Tank Ausbau

Ralf96, Freitag, 13. April 2012, 19:27 (vor 4676 Tagen) @ matthias s.

Hi,

Anleitung gibt es hier:

http://www.harroschoettler.de/

unter Reparaturanleitungen.

MfG

Ralf

Tank Ausbau

matthias s., Montag, 30. April 2012, 21:19 (vor 4659 Tagen) @ Ralf96

Hallo,
wenn man erst mal kapiert hat, dass der Tankstutzen nur gesteckt ist, ist der Tankausbau ein Kinderspiel und locker allein zu bewältigen.
Grüsse, Matthias

[image]

Uploaded with ImageShack.us