Mein Bus qualmt

Knalte, Sonntag, 01. April 2012, 02:11 (vor 4689 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Bus qualmt von Woche zu Woche immer mehr, ich glaube jetzt ist es Zeit mal was zu unternehmen.
Er qualmt auch im warmen Zustand, besonders wenn ich gas gebe. Berg auf (leider recht häufig hier im Schwarzwald) weichen alle Autos hinter mir aus...
Ich war schon in der Werkstatt, der hat das Rohr was vom Turbo wegführt wieder fest angezogen. Danach wurde es nicht wirklich besser, habe einen neuen Luftfilter eingebaut und so ein Aditiv gegen Ruß mit in den Tank gekippt. Bringt alles nix. Es is eher schwarzer Qualm.
In letzter Zeit meine ich auch das Turbopfeifen lauter zu hören, keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte.

Dann noch was, seit einiger Zeit geht mein Kilometerzähler nicht mehr. Sehr selten dreht sich mal noch ein paar Meter ein Rädchen mit. Hat damit jemand Erfahrung? Muss man das einfachmal aufschrauben und säuber oder ein neues einbauen???

VW T3
1,6l Turbodiesel Bj. 89

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Malte

[image]

Mein Bus qualmt

DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 01. April 2012, 08:13 (vor 4689 Tagen) @ Knalte

Hi,

könnte der Turbo sein oder das er falsch eingestellt ist usw...
Wenn der Tacho nicht geht erst mal nachsehen ob die Welle noch unten links in der Narbe fest in der Fettkappe (Sprengring) sitzt. Dann oben die Welle aus dem Tacho ziehen und am linken Rad drehen ob die Welle sich oben dreht. Wenn ja Welle richtig in den Tacho stecken. Tacho selber testen indem du einen Schraubendreher hinten in den Tacho steckst und drehst dann siehst ob er vorne zuckt.

MfG JJ

Mein Bus qualmt

Meilenstein, Sonntag, 01. April 2012, 18:37 (vor 4689 Tagen) @ Knalte

Moin Moin,
also wenn er gut anspringt, rund läuft und im Leerlauf wenig qualmt dann wird es wohl der Turbolader sein. Ich hatte ein ähnliches Bild, Turbo getauscht und alles war wieder gut. Je nach Finanzlage empfehle ich einen NEUEN Turbolader (ca.500 -600 €), keinen gebrauchten, überholten oder sonstwas. (Bevor jetzt wieder einer schreit, natürlich können die auch gut sein, ich hatte dann wohl viel Pech !)
Und damit Du lange Spass damit hast, EINBAUVORSCHRIFTEN BEACHTEN !
netten Gruss Stephan

Mein Bus qualmt

Knalte, Sonntag, 01. April 2012, 22:15 (vor 4688 Tagen) @ Meilenstein

Vielen Dank für eure Hilfe,

ich werd mich mal nach einem Turbolader umschauen. Bin grad am Motorradführerschein und so sieht meine finanzielle Lage nicht berrauschend aus.
Den Tacho hab ich aufgeschraubt und komplett kaputt bekommen :-)
Da muss wohl auch ein neuer her...

Vielen Dank nochmal
Malte

Mein Bus qualmt

Knalte, Sonntag, 01. April 2012, 22:40 (vor 4688 Tagen) @ Knalte

HI,

ich habe doch nochmal ne Frage. Mein Bus verbraucht auch mehr Öl als normal, dass ist aber schon seit längerem so, hängt das mit dem Turbolader und dem Qualmen zusammen?
Über Ostern wollte ich eigentlich mit dem Bus nach Italien. Wass kann da passieren wenn der Turbolader nicht mehr richtig funktioniert?

Viele Grüße
Malte

Mein Bus qualmt

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 02. April 2012, 07:34 (vor 4688 Tagen) @ Knalte

Hi,

weißer Qualm = Wasser
schwarzer Qualm = Öl

kann man so grob sagen. Der wird das Öl halt durch den Turbo saugen.

MfG JJ

Mein Bus qualmt

Thomas G. ⌂ @, Montag, 02. April 2012, 11:20 (vor 4688 Tagen) @ Knalte

"Den Tacho hab ich aufgeschraubt und komplett kaputt bekommen"

Vielleicht hilft das ja noch: http://home.arcor.de/t3-welt/tachoreparatur/tachorep.htm

--
Bulligruß aus Berlin