Öllache im Motorraum
Hallo Redstar,
danke für deine ausführlichen Hinweise.
Jedoch muß ich dir nochmals in einem sehr widersprechen:
ich habe nicht irgendwelche Leute aus der Käferszene befragt oder irgendwelche "Experten", sondern Fachleute.
Und die gibt es heute noch, sogenannte alte Hasen, die schon eingiges an Erfahrung haben.
die sich ausschließlich mit luftgekühlten Motoren befassen oder aber auch die sich mit Schmierstoffen seit ewigen Zeiten befassen.
Wenn ich durch meine Überlegungen oder auch Aussagen in einem forum verunsichert bin, dann wende ich mich immer an Fachleute, die es letztendlich doch wissen müssen.
Der Grund für die Öllache ist folgender, der mir von einigen so bestätigt wurde und inzwischen auch meine Vermutung war:
Mein Motor hat am Öleinfüllstutzen ein Röhrchen welches zum Luftfilter führt.
Es gibt ausserdem ein Öldrucküberdruckventil.
Dieses öffnet sich wenn der Öldruck zu hoch ist und entlässt über das Kurbelwellengehäuse den Überdruck über dieses Röhrchen am Öleinfüllstutzen zum Luftfilter.
Durch Kurzstrecken kann sich aber auch in diesem Röhrchen ebenso wie am Einfülldeckel Kondensat ablagern, besonders bei niedrigen Temperaturen.
Bei einer Temperatur von -15 Grad, die wir hatten, kann dieses Kondensat in diesem Röhrchen gefrieren.
Somit ist der vorgesehene Weg für den Ölüberdruck kurzzeitig versperrt.
Da der Ölüberdruck aber irgendwo raus muß, hat sich das Öl eine Stelle gesucht.
Höchstwahrscheinlich ist das Öl durch die Dichtung an der Riemenscheibe ausgetreten.
es hat also nicht unbedingt etwas mit dem von mir gefahrenen Öl zu tun, sondern mit dem Gefrieren des Kondensates.
Das kann mir auch mit einem dünnflüssigeren Öl passieren, denn bei der Kälte wird jedes Öl zäh und der Öldruck steigt an.
Sicher kann es nicht so leicht passieren.
Jedoch gibt es kein 15W40 oder gar 10W40 als Oldtimeröl. Die neueren Öle haben alle Zusätze drin, die Ölablagerungen beseitigen.
Das ist für so einen Oldtimermotor nicht gerade zuträglich, weil es die Ölkanäle verstopfen kann bzw. auch Dichtungen undicht werden könnten.
Ich habe früher 15W40 gefahren und hatte das Problem welches auch in den Anleitungen beschrieben wird:
bei sehr hoher Temperatur leuchtet die Ölkontrollmape auf, weil der Druck zu gering wird.
Man kann sie zwar wieder "löschen" wenn man etwas Gas im Leerlauf gibt, aber für gut halte ich es nicht.
Mit dem 20W50 hatte ich dieses Problem in all den Jahren nie.
Also kann dieses Mehrberichsöl nicht so arg dünnflüssig werden.
Grüßel Marion
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