VW T3 POSTBUS WASSER UEBERHITZUNGS PROBLEM

ORGINALITALIENISCHESEIS, Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:30 (vor 4745 Tagen)

hallo
ich bin stolzer t3 Postbus Besitzer.
habe nicht viel Ahnung

heute ist mir folgendes passiert:

mitten in der fahrt (nach ca 40km) realisiere ich dass der Motor total überhitzt ist.
ich hab sofort angehalten und reingeschaut, war schon alles am dampfen
und lief noch der Rest vom wasser raus. hab dann schnell gesehen
das hinten einer von diesen dicken plastikschlauechen (ca.3cm dm.),
die ueber dem Rad hinten rechts nach vorne gehen, ab ist.
hab dann den metallring da aufgeschraubt und wieder drauf auf die oeffenung
und zugeschraubt. dann war das wasser in beiden Tanks völlig leer.
ich hab erstmal in den tank hinterm Nummernschild nachgefuellt
und gewartet und gesehen wie kleine Luftblasen aufsteigen.
hab ihn dann gestartet und immer nachgekippt.
der Motor war aber immernoch total überhitzt.
hab ich dann den zweiten tank befuellt (ueber Red hinten rechts) und noch gewartet. immer mal wieder angemacht. und total schnell überhitzt. bin dann langsam nach hause, musster immer wieder zwischendurch
anhalten und nachfüllen. motor immernoch am ueberhizen. leuchtanzeige
meist am blinken. am Schluss war der Motor auf 3/4.
normalerweise war er immer
solide in der Mitte. hoffe ich hab mir nichts in arsch gefahren.
was mir noch aufgefallen ist das die Heizung nicht funktionerte.
eigentlich immer war die immer ok. wasser hab ich nachdem schliessen des Schlauches
keines mehr rauskommen sehen. kuehlerkonzentrat hab ich drin gehabt bzw beigemischt.
letzte nacht war es ziemlich kalt. kann es damit etwas zu tun haben?

irgendwelche ratschlaege?
mein schrauber ist gerade im urlaub
bin aber sehr auf den wagen angewiesen zu zeit.
habe auch kein Geld fuer die Werkstatt gerade...
danke

Signor Rosso, Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:02 (vor 4745 Tagen) @ ORGINALITALIENISCHESEIS

Wenn einer der Schläuche vom Wasserrohr abspringt, wird evtl. das Metallinlay im Kunststffrohr verrostet und hinausgerutscht sein.
hast Du diesbezüglich etwas auffälliges gesehen?
Ich glaube, Harro hat da mal sehr schön etwas zu geschrieben.
Wenn dem so sein sollte wird der Schlauch bald wieder abrutschen.
Dass die Heizung ausgefallen ist, ist klar, denn sie wird ebenfalls vom Kühlwasser durchströmt. Folglich muss auch sie mit entlüftet werden.
Das Kühlsystem der Diesel T3 sollte immer in allerbester Ordnung sein, da dies bei einer derartigen Fahrzeugkonstruktion lebenswichtig für den Motor ist.
Mit etwas Pech hast Du Dir bereits Kopfdichtung oder gar den Zylinderkopf ruiniert.
Aber eins nach dem Anderen:
Prüfe die Wasserrohre und tausche sie gegebenenfalls aus.
Danach entlüfte das Kühlsystem nach Vorschrift.
Dann muss man weitersehen.
Viel Glück!

ORGINALITALIENISCHESEIS, Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:34 (vor 4744 Tagen) @ Signor Rosso

vielen danke fuer deine hilfe.
wie kann ich erkennen ob ich mir die Kopfdichtung oder gar den Zylinderkopf ruiniert habe? gruss

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:30 (vor 4744 Tagen) @ ORGINALITALIENISCHESEIS

Hi,

Wasser gehört als erstes in den Behälter im Motorraum und dann erst in den hinter dem Nummernschild. Durch dein immer wieder an und fahren kannst du den Motor bestimmt recht doll geschadet haben. Wenn du mal alles richtig entlüftet hast merkst du schon an Luftblasen im System ob der Kopf was abbekommen hat.

MfG JJ

ORGINALITALIENISCHESEIS, Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:18 (vor 4744 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

BEOBACHTE STAENDIG AUFSTEIGENDE LUFTBLASEN IM BEHAELTER HINTERM NUMMERNSCHILD.
DER ANDERE HINTERE WASSERTANK IST SO AUF 3/4 UND KNAPP UNTERHALB DER OEFFNUNG DES SCHLAUCHES WELCHE NACH VORNE FUEHRT. WENN ICH DIESEN BEHAELTER BEI LAUFENDEM MOTOR OEFFNE, KOMMT DER WASSERSTAND HOCH UND ES LAUEFT UEBER...
HABE VORNE AM KUELER DIE ENTFLUEFTUNGSSSCHRAUBE AUFGEMACHT. DA KAMEN KEINE LUFTBLASEN, NUR WASSER. DER ADAC KOMMT GLEICH...
HILFE... SIND DIE LUFTBLASEN IM ERSTEN WASSERTANK (HINTERM NUMMERNSCHILD) DAS EINDEUTIGE DISASTER EINES KAPUTTEN ZYLINGERKOPFES?

DANKE

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:36 (vor 4744 Tagen) @ ORGINALITALIENISCHESEIS

HILFE... SIND DIE LUFTBLASEN IM ERSTEN WASSERTANK (HINTERM NUMMERNSCHILD) DAS EINDEUTIGE DISASTER EINES KAPUTTEN ZYLINGERKOPFES?

Nicht unbedingt gleich eindeutig (es könnte sich auch um Luftreste im Kühlsystem handeln), aber sehr wahrscheinlich.
Deine vorherigen Rettungsversuche waren nicht zielführend und haben zu lange gedauert.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

ORGINALITALIENISCHESEIS, Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:25 (vor 4744 Tagen) @ klaus16\"-syncro

ADAC WAR GERADE DA. SAGT ZYLINDERKOPFDICHTUNG ODER EIN ZYLINDER IST KAPUTT. DAS
ERKANNTE ER ANHAND DES STOTTERNDEN AUSPUFFS. ER LAUEFT NUR AUF 3 ZYLINDERN, MEINTE ER.
ICH BIN MIR NICH SICHER OB DER MOTOR SICH NORMAL ANHOERT. DER ADAC SAGT AUCH ICH SOLL AUF KEINEN FALL FAHREN....

SCHANDE

ORGINALITALIENISCHESEIS, Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:01 (vor 4744 Tagen) @ ORGINALITALIENISCHESEIS

BIN GERADE NOCHMAL VORSICHTIG ZUR NAECHSTEN WEERKSTATT GEFAHREN. DIE MEINTEN DAS ALLE 4 ZYLINDER LAUFEN ABER MIT SICHERHEIT DIE ZYLINDERKOPF DICHTUNG DURCH IST UND VIELLEICHT
DER KOPF GERISSEN IST. DIE TEMPERATURANZEIGE IST BIS AUF 3/4 HOCHGEGANGEN. ALSO
SCHON UEBERHITZT AUF DEM KURZEN WEG. HIN UND ZURUECK 12KM. VOM FAHRGEHFUEHL MACHT ES SICH NICHT BEMERKBAR. ABER DIE HEIZUNG GEHT NICHT. LUFT IST KALT. NACH DER FAHRT SIND DIE SCHLAEUCHE UNTER SEHR STARKEM DRUCK, DER SCHWINDET WENN MOTOR AUS. IST ES WAHRSCHEINLICH DAS DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG DER GRUND WAR DASS MIR DIE KUEHLLEITUNG WAEHREND DER FAHRT ABGEFLOGEN IST? LASS MICH JETZT VOM ADAC ABSCHLEPPEN. WEISS JEMAND NE GUTE WEKRSTATT IN BERLIN?

;-(

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:42 (vor 4744 Tagen) @ ORGINALITALIENISCHESEIS

Hi,

schreib mal nicht alles groß das ist nämlich im Internet laut schreien. Wenn du auf unserer HP www.bullistammtisch.de mal unter "wir" schaust findest du paar Werkstätten.

MfG JJ

André, Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:16 (vor 4744 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo erst mal.
Ja,schreit nach Kopfdichtung.
Ist so in 2-3 Std, Erledigt,bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen mit Machen:-) .
@
JJ(Doka-) was macht der Subaru?
Hab schon Lange nicht´s mehr Gehört,auch nicht im IG Forum.

MFg

André#126

Signor Rosso, Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:27 (vor 4744 Tagen) @ ORGINALITALIENISCHESEIS

Hi,
Mein Beileid erstmal.
In Berlin kenne ich mich leider nicht aus.
Die Frage was zuerst da war, die Henne oder das Ei ist ja wohl eigentlich müssig.
Wenn die Heizung immer noch nicht ging, dann ist wohl noch ne Menge Luft drin.
Für das Nächste Mal:
Zum Entlüften:
Heizung auf "volle Pulle" stellen.
Fahrzeug vorne erhöht aufstellen
Einen Helfer anlocken (mir hilft da immer kaltes Bier ;-) )
Ausgleicbehälter (nicht der hinter der Serviceklappe) öffnen und rand voll füllen.
Der Helfer hat inzwischen den oberen Grill abmontiert und die Entlüftungsschraube 2-3 Umdrehungen gelöst.
Dann wird der Motor angelassen und der jenige der hinten am Behälter steht hat zu tun:
es muss immer genau so viel Kühlmittel nachgefüllt werden, dass das System keine Luft ansaugen kann.
Wenn nichts mehr hinein passt gibt man etwas Gas und der Flüssigkeitsstand geht weiter runter. Nachfüllen.
Derweil schließt der Helfer die Schraube, wenn kein Schaum sondern nur noch Wasser kommt.
Wenn keine Luft mehr im System ist, wird der Ausgleichsbehälter verschlossen und der Vorratsbehälter (der hinter der Serviceklappe) bis "Max" aufgefüllt und der Schlauch möglichst nur mit Wasser gefüllt, an den Verschluss des Ausgleichsbehälters angesteckt.
Nach einigen Kilometern Probefahrt wird nochmal (vorne und Hinten) nachgeguckt und ggF entlüftet.
Dann nach 100 Km auf jeden Fall noch einmal.
Gruß, der To

ORGINALITALIENISCHESEIS, Freitag, 27. Januar 2012, 15:26 (vor 4743 Tagen) @ Signor Rosso

JO DANKE FUER DAS BEILEID UND DIE GUTE ENTLUEFTUNGSBESCHREIBUNG.
MEINT IHR ICH SOLL NOCHMAL VERSUCHEN RICHTIG ZU ENTLUEFTEN UND GUCKEN
OB ER DANACH IMMERNOCH HEISSLAEUFT?

DER WAGEN HATTE SCHON LANGE EINEN MASSIVEN OELVERLUST
UND DER VERDACHT AUF ZYLINDERKOPFDICHTUNG IM EIMER
WAR BEREITS EIN VERDACHT VOR DER GANZEN PANNE.

ICH MUSS UEBERMORGEN UMZIEHEN. GRRRR...

Signor Rosso, Freitag, 27. Januar 2012, 17:36 (vor 4743 Tagen) @ ORGINALITALIENISCHESEIS

Versuchen kostet ja nix.
Also immer ran!
Wenn die Zylinderkopfdichtung etwas mit dem Ölverlust zu tun haben sollte, dann hättest Du es ja zwischen Kopf und Block hinauslaufen sehen müssen.
Meinst Du nicht eher Ölverbrauch?
In diesem Falle müsste sich das Öl irgendwo im Wasserkreislauf wiederfinden. (Oder umgekehrt)
Das führt dann zu einer art Mayonnaise.
Wie sehen Öl und Wasser denn aus?

ORGINALITALIENISCHESEIS, Mittwoch, 01. Februar 2012, 02:04 (vor 4739 Tagen) @ Signor Rosso

DAS OEL WAS UNTEN RAUSTROPFT IST SCHWARZ. DAS WASSER IN DEN BEIDEN BEHAELTERN IST NICHT MAYONAISE ARTIG. HAB HEUTE NOCHMAL MITM BEFREUNDETEN SCHRAUBEN REINGEGUCKT. DER MEINTE
MOTOR HOERT SICH NORMAL AN. WAS AUF JEDEN FALL GEMACHT WERDEN MUSS IST DIE dichtung.
UND DANN NOCH DAS PROBLEM MIT DEM WASSERKREISLAUF:
ES SCHEINT DAS WASSER FLIESST NICHT. ES BAUT SICH SEHR HOHER DRUCK AUF DEN SCHLAUECHEN AUF. MEIN KUMPEL MEINTE DAS KOENNTE MIT DEM TERMOSTAT ZUSAMMENHAENGEN. WAS MIT VERDAECHTIG VORKOMMT IST DAS DER AUSGLEICHSBEHAELTER KEIN WASSER VOM
RESERNVERKANISTER ANZIEHT WENN DER MOTOR WASSER ZIEHT. HEISST DER WASSERSTAND VOM AUSGLEICHSBEHAELTER FAELLT BIS AUF DIE HAELFTE. IST HIER VIELLEICHT EINFACH DAS VENTIL IM DECKEL KAPUTT? HAB VERSUCHT NACH DER BESCHREIBUNG OBEN ZU ENTLUEFTET. KAM ABER KEIN WASSER VORNE AUS DER ENTFLUEFTUNGSSCHRAUBE RAUS. VIELLEICHT DIE WASSERPUMPE IM ARSCH?
GRUSS

Sven_T3WBX_2.1, Mittwoch, 01. Februar 2012, 10:13 (vor 4738 Tagen) @ ORGINALITALIENISCHESEIS

Hallo,

Hab da mal einen Verdacht, da du ja schreibst es baut sich hoher durck in den Schläuchen im Motorraum auf.
Hast du schon mal die Wasserpumpe gewechselt?
Mein Verdacht ist das die im Eimer ist, hatte schon des öfteren mal Pumpen die von aussen völlig in Ordnung aussahen und trotzdem defekt war.
Das liegt daran das sich das Pumpenrad im inneren von der Welle löst und dann dadurch keine Wasserumwälzung mehr statfindet.

Nur mal so ne Idee.

Gruß Sven