Winterpause: Batterien laden
Seid gegrüßt!
Eine Elektrikfrage: mein T3 steht über Winter wieder in seiner luftigen Scheune und ich habe mir, damit ich nicht wieder mit ausgebauten Batterien rumhantieren muss, ein Waeco BC400 zugelegt. (Ich weiß, die Meinungen gehen prinzipiell auseinander, was den dauerhaften Anschluss der Batterien an Ladegeräte angeht.....ich möchte mir diesen Winter jedenfalls mal keinen Gedanken um die Batteriepflege machen.) Meine Frage: kann ich gleichzeitig die Verbraucherbatterie über den Außenanschluss und die Starterbatterie über den Waeco laden? Das Trennrelais zwischen den beiden macht ja nur auf, wenn der Motor läuft, soweit ich weiß. Haben die Batterien folglich nichts miteinander zu tun, wenn der Motor aus ist und können so jede für sich am Strom hängen? Oder gibt es Konflikte und es zerfetzt mir dann irgendwas?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und eine schöne Adventszeit,
Conny Froschsocke
Winterpause: Batterien laden
Meine Frage: kann ich gleichzeitig die Verbraucherbatterie über den Außenanschluss >und die Starterbatterie über den Waeco laden?
Kannst Du machen.
Das Trennrelais zwischen den beiden macht ja nur auf, wenn der Motor läuft, soweit >ich weiß. Haben die Batterien folglich nichts miteinander zu tun, wenn der Motor aus >ist und können so jede für sich am Strom hängen?
Richtig.
Oder gibt es Konflikte und es zerfetzt mir dann irgendwas?
Nein.
Eine Frage noch:
Das Warco-Gerät hat ja eine automatische Umschaltung wenn die Batterie "voll" ist.
Womit lädst Du die Verbraucherbatterie? Hat das Ladegerät auch eine solche Umschaltung?
Grüße Klaus
Winterpause: Batterien laden
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort! DAS wollte ich hören ! Um deine Frage noch zu beantworten, ich habe ein Votronic Pb 128 k verbaut, das ist meines Wissens auch für Dauerbetrieb ausgelegt.
Viele Grüße,
Conny Froschsocke
Winterpause: Batterien laden
... ich habe ein Votronic Pb 128 k verbaut, das ist meines Wissens auch für Dauerbetrieb ausgelegt.
Richtig Conny.
Und da das Votronic mit 8A Ladestrom recht leistungsstark ist, könntest Du damit auch beide Batterien laden/halten.
Du müsstest lediglich das Trennrelais überbrücken.
Nach dem Winter natürlich wieder auf den Normalstand bringen.
Grüße Klaus
Winterpause: Batterien laden
Hi,
du kannst einfach die beiden Batterien am Pluspol mit dem Starthilfekabel verbinden.
MfG JJ
Winterpause: Batterien laden
Hallo Klaus und JJ,
dann stimmt es nicht, dass man a) Batterien nicht parallel/in Reihe laden soll, da die Ladezustände grundsätzlich verschieden sind und deshalb die Batterien nie optimal geladen bzw. sogar beschädigt werden und b) wenn man sie doch zusammen lädt, ein 24V-Ladegerät verwendet werden soll?
JJ, du meinst also, ich könnte das Trennrelais einfach ignorieren, die beiden Pluspole verbinden und über den Außenanschluss laden?
Viele Grüße,
Conny Froschsocke
Winterpause: Batterien laden
Hi,
es sollen natürlich nicht eine volle und eine leere Batterie verwendet werden das führt zu Ausgleichsströme. Ob du das Trennrelais überbrückst oder das Starthilfekabel verwendest kommt aufs selbe. Wenn du 24V willst musst du die Batterien in Reihe schalten aber warum nur???
MfG JJ
Winterpause: Batterien laden
Hallo Klaus und JJ,
dann stimmt es nicht, dass man a) Batterien nicht parallel/in Reihe laden soll,
Auf keinen Fall in Reihe schalten!!!
Dann ergeben beide Batterien 24V und dafür ist Dein Ladegerät nicht ausgelegt.
da die Ladezustände grundsätzlich verschieden sind und deshalb die Batterien nie optimal geladen bzw. sogar beschädigt werden
Da sehe ich keine Probleme.
Der Ladezustand der Starterbatterie und Zweitbatterie ist immer unterschiedlich wenn die beiden Batterien (besser Akkus) während der Fahrt durch das Trennrelais (parallel!!!) zusammengeschaltet werden und auch gemeinsam aufgeladen werden.
Grüße Klaus