Batterie-/Anlasserkabel verlegen

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 14. November 2011, 16:31 (vor 4818 Tagen)

Hallo Bulli-Gemeinde,

wie schon einmal erwähnt hatte ich das Problem eines gebrochenen Hauptstromkabels von der Starterbatterie zum Anlasser (2,1l MV). Das Kabel brach direkt am Eingang des Kabelschuhs am Anlasser.

Povisorisch habe ich mir einen schraubbaren Kabelschuh besorgt, den ich mit etwas Kontaktpaste heute montierte. Das ist wirklich nur eine provisorische Lösung, um in die Selbsthilfewerkstatt zu fahren, denn ich musste allerhand des 70qmm Kabels wegnehmen, so dass letztlich ein mikriger Querschnitt von ca. 20qmm übrig blieb. Das ganze auch nicht wirklich abisoliert. Natürlich lasse ich die Batterie abgeklemmt und fahre wirklich nur zur Werkstatt. Beim Test sprang er sofort an und lief auch klasse.

Nun meine eigentliche Frage:
Hat jemand schon mal ein solches Hauptstromkabel (Batterie zum Anlasser) verlegt? Ich habe mir ein Gebrauchtes besorgt, da ein Solches neu um die 160 EUR kostet.
Das Kabel verläuft ja zunächst oberhalb des Tanks. Muss ich den Tank für das Verlegen ausbauen oder gibt es da einen Trick? Wie ich das sehe, wird das Kabel am Längsträger mit Kabelbinder fixiert. Da genügen also ganz Normale aus dem Baumarkt, nicht wahr? Gibt es für das Verlegen sonst noch irgendwelche Tricks oder Sachen, die ich vorbereiten müsste? Ihr wisst ja, Mietwerkstätten kosten nach angebrochener Stunde, so dass ich das Ganze möglichst rasch erledigen will.

Besten Dank und einen schönen Abend noch!

Euer David


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion