Kühlwasser wird rausgedrückt
Gestern auf der Autobahn mit meinem T3, JX Motor, wurde bei eingestellter Heizung zuerst die Heizungsluft kühl, dann sah ich im Scheinwerferlicht des hinter mir fahrenden Fahrzeugs Wasserdampfwolken und als ich anhielt, lief das Kühlwasser wie ein Rinnsal am Auspuff herunter und als ich den Überlaufbehälter hinten aufschraubte, kam die Kühlflüssigkeit in einem großen Schwall heraus. Heute habe ich Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aufgefüllt und den Motor laufen lassen, es gab keine Undichtigkeit an irgend einem Schauch, aber es kamen dauernd Blasen vom Motor aus in den Ausgleichsbehälter. Den Kühler hatte ich vorher entlüftet. Später habe ich nochmal einen Versuch gemacht und da war der Kühler schon wieder voll Luft und als ich die Entlüftungsschraube wieder schloss, schoß das Wasser nur so aus dem Ausgleichsbehälter.
Meine Frage: Ist das eindeutig die Zylinderkopfdichtung oder kann es auch etwas anderes sein?
Kühlwasser wird rausgedrückt
Meine Frage: Ist das eindeutig die Zylinderkopfdichtung oder kann es auch etwas anderes sein?
Ich denke, Du hast Dir Deine Frage schon richtig beantwortet.
Grüße Klaus
Kühlwasser wird rausgedrückt
Vielen Dand, Klaus. Gruß greasemonkey
Kühlwasser wird rausgedrückt
Hallo erst mal.
Ja,Kopfdichtung.
MFG
André#126
Kühlwasser wird rausgedrückt
Servus greasemonkey,
auf jedenfall Kopf runter, natürlich der vom Auto , meistens is es die Dichtung, aber ich empfehle dir auf jeden Fall den Kopf mal in einem Motorenfachbetrieb auf Dichtigkeit prüfen zu lassen, wäre möglich dass der Kopf gerissen ist. Auch den Motorblock, sprich Zylinder 1 - 4, mal anschauen ob da vielleicht ein Bruch zu sehen ist.
Zum Kopf, vom Auto , prüfen lassen noch ein Tipp:
Bau vorab schonmal die Krümmer, die Kühlmittelflansche und die Nockenwelle weg, dann wirds billiger . Wenn du die Nockenwelle ausbaust würd ich vorher gleich noch das Ventilspiel checken, den die Einstellscheiben lassen sich viel leichter wechseln wenn die Nockenwelle weg ist. Falls das Ventilspiel in Ordnung ist alle Einstellscheiben markieren, dass sie auch wieder an den richtigen Platz kommen ,
und die Lagerböcke der Nockenwelle nicht vergessen zu makieren, am besten mit Nummer 1 - 5, jeweils ein Pfeil Richtung Getriebe und ein Pfeil Richtung Krümmer.
Gruß
Wastl (Hochdeutsch: Sebastian)