temperaurlampe blinkt

boje101, Sonntag, 08. März 2009, 11:57 (vor 5768 Tagen)

Wer weiss was mit folgendem Problem anzufangen?

Bei unserem T3 1,7l Diesel blinkt seit gestern die Temperaturwarnleuchte, die Temperaturanzeige zeigt dabei keinen zu hohen Wert an ( Zeiger auf Mitte oder drunter). Als erstes Wasserstand geprüft, in beiden Behältern ok. Danach Kabel vom Geber am Motor abgezogen und auf Masse gelegt. Blinkte und Anzeiger stieg. Laut Handbuch sind Kabel und Anzeiger ok. Dann bei blinkendem Warnlicht und laufendem Motor den Kontakt vom Temperaturgeber am Motor abgezogen, Blinklicht leuchtet weiter und Zeiger fällt.
Kann das eventuell an einem defekten Temperaturgeber am Motor liegen oder ist es der Schalter/Kontakt am Wassertank?
Ich freu mich über Euren Rat.
Aline

temperaurlampe blinkt

Signor Rosso, Sonntag, 08. März 2009, 17:12 (vor 5767 Tagen) @ boje101

Hi boje,
Ich leide an nem ganz ähnlichen Problem.
der Temperatursensor ist i.O., wenn das Zeigerinstrument vernünftig anzeigt und bei Masseschluss nach oben schnellt.
Scheinbar ist das bei Dir genau so.
Der Füllstandssensor im Vorratsbehälter wirkt sich neben dem Temperaturgrenzwert ebenfalls auf die Blinkleuchte aus. Bei meinem Bus tritt dieses unvermittelte Dauerblinken immer nur bei kaltem Motor und dazu bei feuchtem Wetter und besonders Morgens bzw. nach längeren Standzeiten auf.
Bislang kann ich mir da noch keinen echten Reim drauf machen und überlege, einfach mal den Füllstandssensor zu erneuern.
Ich hab auch schonmal überlegt, ob vielleicht die Zusammensetzung des Kühlmittels eine Rolle Spielen kann.
Wenn ich das richtig sehe funktioniert der Füllstandssensor nämlich über die Leitfähigkeit.
Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

temperaurlampe blinkt

steffen_wbx @, Fölschnitz, Sonntag, 08. März 2009, 17:38 (vor 5767 Tagen) @ boje101

Hi,

prüfe mal die Kabelverbindung vom Wasserstandssensor zum Steuergerät/Relais 42, bei mir hatte das Oxidierchen das Kabel am 7-fach Stecker im Verteilerkasten im Motorraum weggenagt.

Wenn da Durchgang ist, tausche mal das Steuergerät. Kannst du dir ja mal leihen, bevor du eins kaufst...

Gruß Steffen

temperaurlampe blinkt

Signor Rosso, Sonntag, 08. März 2009, 17:50 (vor 5767 Tagen) @ steffen_wbx

Ach, bevor ich's vergesse, es handelt sich um nen Diesel.
Da ist alles ein klein wenig anders verkabelt, da keine Steuerelektronik.
Mal von der Vorglühanlage abgesehen.
Habe schon alles Mögliche nachgeguckt und eingesprüht.
Aber danke für die Tipps.

Ist einen beliebte Macke bei den Diesels

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 09. März 2009, 09:21 (vor 5767 Tagen) @ boje101

Moin,

der zweipolige Sensor der in den Ausgleichsbehälter geschraubt ist "denkt" es sei nicht genug Wasser vorhanden. Schraub den mal raus und polier die beiden Elektroden blank dann sollte es gehen, ansonsten muss der ersetzt werden.
Auf den Elektroden hat sich die Jahre über "Schmand" angesammelt was für Übergangswiderstände sorgt.

Bei meinem hat sauberrubbeln geholfen.

Gruß

Oliver

temperaurlampe blinkt

felix.m, Montag, 09. März 2009, 12:03 (vor 5767 Tagen) @ boje101

hallo,
musst du Kühlwasser regelmäßig auffüllen?

mfg

felix