MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
Hallo,
mein treuer Kumpel verliert seit einer längeren Autobahnfahrt den teuren Castrol 10W60 Schmierstoff in der Nähe des Öl-Kühlwasser-Wärmetauschers. Der große Tropfen hängt an der unteren Ecke des WT (ist doch das Aluteil überm Ölfilter?). Das tropft schon recht ordentlich.
Habt ihr vielleicht eine Idee zur Ursache und wie ich das Leck selbst beseitigen kann?
Ölwechsel wurde im Juni durchgeführt und der MV vor knapp 2 Jahren überholt .. falls diese Info was nützen sollte.
Besten Dank!
David
PS: Ich hab mir heute mal die Schlafaugenschirmchen vom Käfer rangebaut und finde die in Verbindung mit den Chromstoßstangen schon recht schick
MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
Hier nun ein Bild von der Misere..
und die neuen schönen Augen gibts hier
MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
Hi,
es kann schon die Dichtung zwischen Motor und WT sein oder der ist locker dann einfach die flache Mutter unter dem Ölfilter anziehen. Aber so wie das Bild aussieht ist es dort ganz schön ölig deshalb tippe ich auf Öldruckschalter über der Ölpumpe. Mach mal alles sauber auch von oben und dann genau suchen.
MfG JJ
MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
Danke DokaMan für die schnelle Antwort !!
Mutter überm Ölfilter würde also bedeuten, dass ich um das Ablassen des sehr teuren 10W60 Öls nicht herumkomme, richtig?
Ich mach das morgen mal gründlich sauber soweit das auf dem Hinterhof möglich ist. Problem ist, dass alles so verbaut ist, dass man nicht genau sieht, woher es quillt, und nur die Tropfen am Tauscher erkennt. Ist oberhalb des Wärmetauschers noch ne altbekannte Schwachstelle? Die Ventilschutzrohre machen einen trockenen Eindruck..
Danke für die schnelle Hilfe!
Muttern liegt im Krankenhaus und ich will sie morgen besuchen, trau mich aber nicht mit dem Ölleck wegzufahren.. zumal ich im Motortöten schon einmal eine bittere Erfahrung machen musste..
Meint ihr das Problem ist mit nem Besuch in der Werkstatt schnell/kostengünstig zu lösen oder sollte man das eher selber machen?
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE
MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
Hi,
Öl kann man auffangen und wieder verwenden und selber geht das auch.
MfG JJ
MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
Also schraub ich einfach den Ölfilter ab,
lasse das gute Öl in einen Eimer laufen,
dreh die besagte Mutter fest,
Ölfilter wieder dran
und das alte Öl wieder rein?
Wenn es so einfach ist, mach ich das morgen gleich
Entschuldigt die mitunter dummen Fragen..
Besten Dank !!
David
MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
Hi,
ich würde ehr die genaue Stelle heraus finden ehe ich mich ölig mache.
MfG JJ
Hallo erst mal.MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
- kein Text -
Hallo erst mal.MV Ölverlust nahe Wärmetauscher
Hallo erst mal.
Du hast doch nen WBX? oder?,der WT sitzt doch unterm AB.
Da ist ne Dichtung Undicht,nur welche,Öldruckschalter,Ölablasschraube,etc..
MFFG
André#126
Mutter locker aber Dichtring im Visier
Danke André und DokaMan!
Versuch "Lose Mutter")
In der Hoffnung die Mutter sei lediglich lose, schraubte ich heute Morgen den Ölfilter ab und tatsächlich, die Mutter war ein wenig locker ... also hab ich diese so gut es ging angezogen. Ölfilter rauf, nur sehr kurz gestartet und es kroch wieder eine Ölraupe den Tauscher herab..
Versuch "Defekter Dichtring")
Also alles wieder ab, diemmal auch der Tauscher. Jedoch hab ich den Wärmetauscher/Ölkühler nicht komplett abbekommen, da ich den Wasserkreislauf nicht öffnen wollte. Die Wurstfinger schafften es zur Dichtung und die war knüppelhart (ist dieser Dichtring aus Gummi oder Alu?)
Hier der nackige Tauscher
Genial wäre es ja, wenn das Leck tatsächlich nur vom Dichtring in Kombiantion mir der lockeren Schraube herrührt. Bevor ich also den 50 EUR teuren Wärmetauscher ersetze, würde ich zunächst gern einmal einen neuen Dichtring testen.
Daher meine nächsten Fagen:
1) Bekomme ich den Wärmetauscher auch ohne Abziehen der Schläuche herunter, um den Dichtring zu ersetzen?
2) Ich sehe den Öldruckgeber nicht. Falls der vielleicht für das Leck verantwortlich ist, will ich den auch gleich ersetzen. Welchen soll ich da wo bestellen bzw. hat der ne Dichtung, die man einfach ersetzen kann?
3) Würdet ihr einen Wechsel des Wärmetauschers sowieso vornehmen, wenn man schon mal an der Stelle werkelt? Ich will mein gutes neues Kühlwasser ungern ersetzen. Reicht dann Scläuche abklemmen und entlüftenderweise einfach neues Kühli zuführen?
Besten Dank für die gute Hilfe!!!
David
Mutter locker aber Dichtring im Visier
Hi,
zu1) Dichtung ist aus Gummi, wurde wohl nicht ersetzt bei der Revision, das Gewinderohr in der Mitte kannst du einfach raus schrauben und dann geht das mit dem Dichtring
zu2) wenn du hinter dem Auto stehst und von oben auf die Wapu siehst läuft da auch ein braunes Kabel nach unten dem folgen, der Sensor sitzt das zw. Wapu und Ölpumpe an der Stirnseite auf der linken Seite. Den siehst du nur ganz wenig wenn die glaube von schräg unten am Krümmer vorbei....meist ist der Schalter an sich undicht und nicht die Dichtung.
zu3) der WT geht selten kaputt und wenn nur zur Wasserseite so das du Öl im Wasser oder Wasser im Öl hast, oder die Anschlüsse für das Wasser gehen ab und er läuft aus
MfG JJ
Mutter locker aber Dichtring im Visier
DokaMan,
ich bin begeistert von Deiner Kompetenz und extrem dankbar!!
Dann schaffe ich das wohl doch allein. Dichtungsring, Dichtmasse auf Anfrage und Ölfilter sind bestellt und ich freue mich aufs Einbauen.
Ich berichte dann über mögliche Erfolge!
Kannst Du mir bitte kurz noch erklären, womit ich diesen Gewindebolzen am besten herausschrauben kann?
Danke für die wirklich grandiose Hilfe, die mir einen teuren Werkstattaufenthalt erspart hat. TIP TOP !!!!!!
David wünscht einen schönen Tag
Mutter locker aber Dichtring im Visier
Hi,
Dichtmasse brauchste nicht. Das Rohr ist recht locker, zur Not Lappen rum wickeln und Rohrzange. Pass aber auf das Gewinde auf.
MfG JJ
Mutter locker aber Dichtring im Visier
Hallo erst mal.
Ist doch der Ölkühler,ich hab doch keine Glaskugel
Die Schläuche müssen im E Fall runter.
Normalerweise wird der Kühler mit dem Neuen Filter Dicht.
Mein WBX hat keine Probleme solcher art,er Schwizt ein bisschen,hat aber auch erst 097 T Milen auf der Uhr,und ist nen Org, 87er Vanagon.
MFG
André#126
Ps,JJ Antworten kann ich mir Anschlissen.
Mutter locker aber Dichtring im Visier
Danke André,
naja ich schrieb extra Wärmetauscher/Ölkühler, da der im ETKA als Ölkühler ausgewiesen, in diversen Foren jedoch als Wärmetauscher bezeichnet wird, da er ja nun wirklich die Kühlwasser-Öltemperatur tauscht. Wollte Dich nicht verwirren..
Es ist nur etwas seltsam, dass der fehlende Dichtring erst jetzt nach längerer Reise ein Leck erzeugte. Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Bei diesem Gewindebolzen hab ich schon etwas Angst den herauszudrehen, zumal der nach dem "Ring tauschen" ja auch wieder fest hinein muss. Das könnte mit Rohrzange böse enden, aber mit Vorsicht wird das sicher klappen.
Ich berichte, wenn sich was tut. Momentan erwarte ich noch Ring und Filter. Öl kam heute..
Danke für eure Hilfe!
Mutter locker aber Dichtring im Visier
Hi,
die Schläuche brauchen def. nicht ab. Und das Rohrstück wird einfach per Hand bis Anschlag rein geschraubt und hält dann durch die Mutter am WT.
MfG JJ
Mutter locker aber Dichtring im Visier
Hallo erst mal.
Das Rohr kannste Bedenkenlos mit ner Zange Rausdrehen.
Wenn der Öl Kühler sich Löst keine Angst passiert nicht´s.,Wasser bleibt im Kreislauf.
Versuch doch mal die Mutter Nachzuziehen,meisten´s hilft´s.
MFG
André#126
DANKE AN EUCH, ALLES DICHT :-)
Herzlichen Dank an DokaMan und André !!!!
Ich habe den Gewindebolzen mit einer Rohrzange herausbekommen. Mit dem Lappen hat es nicht so recht geklappt, daher musste ich etwas ans nackte Metall. Das Gewinde leidet dann natürlich etwas, was aber den Vorteil hat, dass man den Bolzen bei einer weiteren Reparatur mitsamt der Mutter besser herausdrehen oder wenigstens lockern kann. Vor dem Einsetzen des Bolzens sollte man das Gewinde jedoch mit der Mutter, Schraubstock und Schlüssel gangbar machen.
Dichtring und Filter kamen heute und ich hab mich prompt druntergelegt. Jetzt ist alles wieder heile
Danke an die beiden Kompetenzgenies!!! Ihr könnt mir ja per PN mal Adresse oder Bankverbindung schicken, dann schick ich einen kleinen Dankesgruß an euch.
Liebe Grüße und gute Fahrt!
David
DANKE AN EUCH, ALLES DICHT :-)
Hi,
das freut mich doch. Lass mal alles stecken! Komm zum Treffen der IG-T3 oder zu unserem Berliner Treffen und gib uns ne Cola aus. ;-)
MfG JJ
HAUPTSTROMKABEL GERISSEN + tausend Dank!
Das wäre mal ne tolle Sache !!!
Voller Freude wollte ich also losdüsen DOCH DANN kein Benzinpumpengeräusch, kein Anlasser, nur gelegentlich das Klacken vom Magnetschalter.
Dann hab ich alles kontrolliert und landete beim gerissenen Hauptromkabel direkt am Anlassereingang vor der schützenden Gummitulle. Riesenmist! :-(
Weißt Du, wo ich dieses Kabel kaufen kann und ob ich das selbst ohne Hebebühne verlegen kann?
Tut mir leid für die Vollzeitbeschäftigung durch meine Problemchen!
HAUPTSTROMKABEL GERISSEN + tausend Dank!
Hi,
das willste nicht neu verlegen. Ist es wirklich das ganz dicke? Mach da einen neuen Kabelschuh rauf und gut ist. Wenn es zwischendurch kaputt ist kannste es auch mit Verbindern flicken.
MfG JJ
DANKE AN EUCH, ALLES DICHT :-)
Hallo erst mal.
Dane!! hab ja keine Glaskugel.
Aber,JJ Bekommt mehr !! Dank.
Im Zweifeslfall kannste ja immer Noch der IG Beitreten,da wird dir auch Kompetend Geholfen,nicht nur von mir,sondern auch von JJ und Leo.
Achso,ich binn mit nem Bierchen Zufrieden.
MFG
André#126