T2a/b: klackern an der Vorderachse + Lösung

moses, Syrgenstein, Dienstag, 16. August 2011, 10:58 (vor 4894 Tagen) @ Michael Dege

Hallo

Stimmt natürlich alles was du schreibst.
Auf das Drehmoment wurde geachtet.

Ich kann mir vorstellen, dass Farbe im Spiel war.
Also weil die Achse neu aufgebaut wurde, wurden die Teile gesandstrahlt/geschliffen und danach teilweise lackiert. Der Radträger wurde auch lackiert. Somit war in der Fuge zwischen Bremssattel und Radträger zumindest einseitig Farbe. Als nun der Bremssattel das erste Mal richtig heiß wurde (das war auf der ersten Ausfahrt an den Bodensee wohl nicht der Fall) hat sich die Farbe verflüssigt/aufgeweicht/herausgeflossen oder so. Dadurch nimmt die Klemmkraft der Schrauben ab.
Könnte so passiert sein...
Vielleicht schraube ich die Bremssättel nochmal ab und schau mir die Fugen an.

Viele Grüße


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