Abrollumfang erhöhen

LuAp, Donnerstag, 05. März 2009, 13:37 (vor 5771 Tagen)

Es ist soweit ich brauche neue Reifen für mein Automobil (T3-Bus 1.6L Saugdiesel)
Ich würde gerne meinen Abrollumfang bei der Gelegenheit erhöhen. Ich wohne im flachen Norddeutschland, deswegen ist meine geringe Motorleisteung kein Grund für mich es nicht zu tun. Meine Frage jetzt wer hat schon größere Reifen auf seinem T3 und kann berichten, welche Felgen passen und was bekommt man eingetragen. Ich würde es gerne möglichst günstig halten.
Vieleicht hat ja sogar jemand etwas zu verkaufen?!

Ich habe noch 15 Zoll Stahlfelgen von einer Mercedes C-Klasse im Keller. Die Achslast ist leider geringer beim Mercedes aber beim C-Klasse Kombi kommt sie hinten ziemlich nahe ran. Die Felgennummer ist leider nicht nachvollziehbar. Kann man da was drehen um mit den Felgen zu arbeiten? Die wären eine schöne Grundlage für neue Reifen.

Oder du drehst ne Radelle in den Graben....

H.-D. @, Donnerstag, 05. März 2009, 21:26 (vor 5770 Tagen) @ LuAp

..weil dir die Felge bricht. Vor allem der schwere Diesel....und dann noch im Bus, den man so schön überladen kann. Hattest du nicht schon mal die C-Klasse-Felgen erwähnt? Entsorg die Felgen!
Ich bezweifele, das das Ganze bei einer Wanderdüne Sinn macht, aber du kannst ja auch bei den 14Zoll etwas größer werden, was hast du denn z.Z. für Reifen und Getriebe?

bye HD

Oder du drehst ne Radelle in den Graben....

LuAp, Donnerstag, 05. März 2009, 21:35 (vor 5770 Tagen) @ H.-D.

ja doch hab ich schonma erwähnt muss verdüst haben warum ich das wieder verworfen habe... ich habe zur zeit das 4 gang getriebe vom 1.7 KY motor in meinem bulli! 5.5er Achsübersetzung und 0.85 im 4. gang soweit ich weiss. aus den felgen mach ich mir jetz nen couchtisch...
wie kann man denn auf 14zoll felgen was grösseres raufbekommen? ich hab 185 R14C stinknormale transporterreifen

Abrollumfang erhöhen

Tankwartsbesterfreund, Freitag, 06. März 2009, 09:13 (vor 5770 Tagen) @ LuAp

Hy,

die Felgen müssen eine Traglast haben, die mindestens halb so groß ist, wie die im KFZ-Schein eingetragene hintere Achslast.

Felgen sollten von der Einpreßtiefe her stimmen, also so um die ET30 pluminus 5, ansonsten mit Spurplatten. Mittenlochdurchmesser sollte stimmen.

Reifen so 205R15, Abrollumfang ausrechnen und mit TÜVer reden, wieviel der größer sein darf, als bei den originalen Rädern, ansonsten Tachoangleichung.

Gruß aus Berlin,

Olaf

Abrollumfang erhöhen

Tilo @, Berlin, Sonntag, 08. März 2009, 13:13 (vor 5768 Tagen) @ Tankwartsbesterfreund

@Olaf,

schon Erfahrungen gemacht? Ich lasse gerade mein Getriebe verlaengern aber aus Kostengruenden nur 4,57er/0,78er. Hab 1Z in leichter Doka und will den Rest dann ueber hoehere Reifen ausgleichen - allerdings auf 17Zoellern. Welchen Tuever kannste mir denn ggf. ans Herz legen zum Vorsprechen??

Gruesse Tilo

Abrollumfang erhöhen

Tankwartsbesterfreund, Montag, 09. März 2009, 12:56 (vor 5767 Tagen) @ Tilo

Hy Tilo,

zwei Bekannte, einer mit KY, anderer mit JX, haben was längere Getriebe und sind sehr zufrieden, in Berlin und Umgebung sind die Berge ja auch nicht wirklich hoch.

Mit Fremdfelgen habe ich soweit Erfahrung, daß der TÜV Holzhauser Strasse in Berlin nicht stur auf VW-Freigaben schaut, sondern auf Traglast, KBA-Nummer der Distanzscheiben und Abrollumfang.

Gruß,

Olaf

Abrollumfang erhöhen

LuAp, Montag, 09. März 2009, 14:03 (vor 5767 Tagen) @ Tankwartsbesterfreund

da fährt einer mit nem KY und nem langen getriebe? das funzt? kannse mir das nochma zusammenfassen was für ein getriebe wieviel gänge und welche erfahrungen der gemacht hat falls bekannt? ich will auch unbedingt nen längeres reinhängen aber ich habe angst das bei meinem KY T3 dann immer eine fette schlange hinter der ampel entsteht

Abrollumfang erhöhen

Tankwartsbesterfreund, Mittwoch, 11. März 2009, 09:18 (vor 5765 Tagen) @ LuAp

Hy,

frag mal im forumvwbus.de den ThomasG an (Admin)

Gruß,

Olaf

Abrollumfang erhöhen

Tilo @, Berlin, Montag, 09. März 2009, 14:57 (vor 5767 Tagen) @ Tankwartsbesterfreund

Hi Olaf,

Felgeneintragung ist gar nicht mein Problem die sind schon lange drin und mittlerweile beim 2ten Fahrzeug. Die Sache mit der anderen Reifenhoehe ist mein Anliegen. Da brauche ich einen extrem lockeren Tuever der sich mit der Bremsleistung nicht so hat. Denn unter 7-8% mehr Abrollumfang lass ichs gleich.
Ich dachte an 235/55 17 oder sogar 60 17. Serie ist 45 17 (ca.) und der gute Bernd Jaeger pruegelt sogar 235/75/17 beim 2wd durch den Tuev - dass sind 14% mehr Abrollumfang.

Gruesse
Tilo

Abrollumfang erhöhen

Tankwartsbesterfreund, Mittwoch, 11. März 2009, 09:15 (vor 5765 Tagen) @ Tilo

Hy Tilo,

wegen der Bremsen im Zusammenhang mit den Rädern hatte der TÜV überhauptnichts gesagt.

Gruß,

Olaf

Abrollumfang erhöhen

Fernández @, Montag, 13. Juli 2009, 12:55 (vor 5641 Tagen) @ Tankwartsbesterfreund

Hi, kannst du mir sagen beim welchen TÜV das war? ich besitze einen Passat 35i, Baujahr ´96. Das Auto ist zugelassen für Reifen 185/65R14 86H bzw. 195/60R14 86H, und wollte nach eine Tachoangleichung Reifengröße 205/70R14 eintragen lassen. Leider haben mir das nicht gemacht weil es über 7% liegt.