Bulli Motorumbau
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T3 Bulli als Camping Wagen. Zur Zeit ist leider der Motor defekt. Verbaut ist ein 1,6TD. Habe gehört, das dieser Motor einen schglechten Ruf bezüglich der Laufleistung hat, er wird wohl zu heiß sodass er öffters kaputt geht. Jetzt habe ich mir überlegt, den Bulli als 1,9TD umzubauen. Das handwerkliche Geschick habe ich, da ich KFZ-Meister bin. Nur leider fehlt es mir an Infos bezüglichg dem Umbau. Wollte euch mal Fragen, Welchen 1,9er muss ich mir besorgen und welche Anbauteile müssen an Ihm sein?(z.B. Ansagbrücke, Kühlerschläuche, etc?)
Passt der Motor so rein oder bedarf es noch einen großen Umbau? Was ich weiß ist, dass Ölpumpe, und Ölwanne auf jeden Fall Umgebaut werden müssen.
Welcher Motorkennbuchstabe ist erforderlich? Was ist mit der Getriebeglocke? Passt sie genau auf den neuen Motor? Hat vielleicht einer eine Einbauanleitung?
Wäre euch über zahlreiche Antworten sehr dankbar!
MfG
rene
Bulli Motorumbau
Moin!
Der 1,9er aus dem Golf 3 paßt z.B.!
Aber ich würde gleich das beste einbauen und zwar einen TDI!
MFG Harry
Bulli Motorumbau
Hier eine Anleitung: http://www.t-quila.net/PROJEKT_AAZ_detaillierte_Beschreibung.pdf
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Bulligruß aus Berlin
Bulli Motorumbau
Hallo Rene,
da ich meinen LLE in der nächsten Woche auf Benzin umrüste (wg. Umweltzone) muss ich mich leider von meinem schönen AAZ trennen und er steht zum Verkauf. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
Der Motor wurde vor dem Einbau in meinen Bus vor ca. 60.000 km komplett überholt. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Motorblock beim Instandsetzer geschliffen
- neue Übermaßkolben montiert (Kolbenschmitt - kein billiger Nachbau)
- Zylinderkopf komplett neu
- original überholte AAZ Einspritzpumpe mit verändertem Steuerkegel
- neue Einspritzdüsen
- neuwertiger Turbolader
- 90 AH Lichtmaschine
- Auspuffkrümmer plan geschliffen
- neue TDI Kurbelwelle (wegen der verbesserten Aufnahme des Schwungrades).
Dabei wurden alle Lager, Zahnriemen und Spannrolle erneuert.
- großer Ladeluftkühler
- Dampfrad (Ladedruck ohne Verzögerung)
Hiermit hat der Motor schätzungsweise standfeste 100 PS bei 1 Bar Ladedruck (original sind es 0,8) und steht in punkto Beschleunigung und Durchzug einem Golf oder Passat TDI gefühlt in nichts nach.
Der Motor verbraucht kein Öl oder Wasser und ist dicht. Vor ca. 4 Wochen wurde die Wasserpumpe und Keilriemen erneuert.
Die JX-Ölwanne muss ich behalten, da sie an den GTI-Motor angebaut wird. Den Motor komplett einbaufertig mit ESP, LiMa, Turbo, LLK usw. könntest Du für 800 € haben.
Bei Interesse bitte melden.
Grüße,
Rolf
Bulli Motorumbau
mail mich einmal an "millesprint".
klaus.schaper(at)klausschaper.de
Grüße Klaus
Bulli Motorumbau
Hallo rene,
ich suche genau so einen Motor.
Wo bist du Zu Hause und hast du ihn noch?
Grüße
dilli(at)klein-kariert.de