Wasser im Innenraum

Harald, Neustadt, Mittwoch, 04. März 2009, 13:16 (vor 5772 Tagen)

Hallo liebe T3 freunde ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich wasser auf den Fussmatten stehen wenn es geregnet hat. Die Fenster sind aber alle dicht kennt jemand den Grund bzw. kann mir jemand weiter helfen danke

Gruß Harald

Dein Frontscheibenrahmen

Oliver 205R14Syncro @, Mittwoch, 04. März 2009, 15:38 (vor 5772 Tagen) @ Harald

wird es hinter sich haben.
Ist bei mir auch so ...
[image]

Gruß
Oliver

Dein Frontscheibenrahmen

Harald, Neustadt, Mittwoch, 04. März 2009, 16:36 (vor 5771 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Danke Oliver dann muss ich gleich mal nachschauen wo ich das machen lassen kann bis dann gruß Harald

Dein Frontscheibenrahmen

LuAp, Mittwoch, 04. März 2009, 21:49 (vor 5771 Tagen) @ Harald

Steht das Wasser vorne bei den Pedalen auf der Matte und darunter?
Das ist meines Wissens einfach eine Macke die fast alle T3s mehr oder weniger mit sich bringen. Das liegt an der Bauweise der Frontscheibe, ich ignoriere das immer solange es keine Gammelstellen gibt.
Ich würde mal vorsichtig die Gummilippe der Dichtung der Frontscheibe überall anheben und nach Rost suchen. Wenn alles gut ist einfach Korrosionsschutzfett dahinterschmieren, sonst wirds komplizierter. Hatte da aber zum Glück noch keinen Gammel.

Dein Frontscheibenrahmen

Harald, Neustadt, Sonntag, 08. März 2009, 14:36 (vor 5768 Tagen) @ LuAp

ja danke, misst hab nachgeschaut ist jede Menge Rost darunter und nun?
muss ich warscheinlich in der Werkstatt machen lassen.
Ist die Frontscheibe eigentlich geklebt?

gruß Harald

Dein Frontscheibenrahmen

Rico JX ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 08. März 2009, 14:53 (vor 5768 Tagen) @ Harald

Hallo,
Scheibe ist nicht geklebt. Sie wird nur durch diese Gummidichtung im Rahmen gehalten. Mit "sanfter Gewalt" kann man die Scheibe nach außen rausdrücken. Auf Fahrer und Beifahrersitz jeweils eine Person ohne Schuhe setzen, die dann die Scheibe nach außen drücken (ohne große "verspannung"!) Außen eine Person, die die Scheibe abnimmt. Wesentlich leichter geht es, wenn man die innere Gummilippe der Dichtung vorsichtig wergschneidet - setzt natürlich voraus, dass man anschließend eine neue Dichtung hernimmt, was ich in jedem Falle machen würde! Neue Dichtungen gibt es zwischen 20 und 30 Euro z.B. bei "Käfer und Co".
Viel Spaß und gutes Gelingen,
Gruß Rico

Dein Frontscheibenrahmen

Harald, Neustadt, Sonntag, 08. März 2009, 15:02 (vor 5768 Tagen) @ Rico JX

Kann man die Frontscheibe dann auch wieder ohne irgendwelches "Spezialwerkzeug" wieder einsetzen? also spirch als Privatman.
Weil ich hab ehrlich gesagt keine lust drauf deswegen in ne Werkstatt zu fahren.

danke gruß Harald

Dein Frontscheibenrahmen

Rico JX ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 08. März 2009, 15:14 (vor 5768 Tagen) @ Harald

Hallo Harald,
Scheibe geht ohne Spezialwerkzeug mit etwas Geschick selbst einzusetzen.
1. neue Dichtung
2. Dichtung um die Scheibe "frickeln"
3. Dichtung (Blechseits) mit MikeSanders oder anderem Konservierungsfett
einfetten (kein Spüli nehmen - fördert Wasserunterwanderung!)
4. feste Schnur (ummanteltes dünnes Stahlseil o.Ä.) in die Dichtung einlegen
5. Scheibe von außen "auf" den Rahmen legen. 1, besser 2 Personen halten außen
gegen und üben leichten Druck auf die Scheibe aus
- 3. Person zieht innen vorsichtig die Schnur nach innen - der Dichtung
umlaufend - wo die Schnur gerade "die Dichtung verlässt" - außen fest
dagegendrücken
- wenn ein Himmel vorhanden ist, muss dieser zwischen Dichtung und Blech mit
eingeklemmt werden!

Die Schnur zieht quasi die Gummilippe nach innen über den Blechrahmen.
Das fetten lässt zum Einen die Dichtung besser flutschen, zum Zweiten ist es ein Korrosionsschutz gegen erneutes Rosten des Rahmens.
Vorsicht, wenn die Scheibe schon Risse oder heftige Steinschlähe hat - dann is sie beim Rausdrücken schnell hin...

Good luck! Gruß Rico

So gehts auch...

Rico JX ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 08. März 2009, 15:20 (vor 5768 Tagen) @ Rico JX

So gehts auch...

Harald, Neustadt, Montag, 09. März 2009, 08:04 (vor 5767 Tagen) @ Rico JX

:-) ja ok so würd ich´s auch auf jeden fall probieren :-)

ok danke Rico dann werd ich mir mal ne neue Frontscheibe + Dichtung besorgen und mich dran üben, wird schon hinhaun bis dann

gruß Harald

Schön, so brauche die Spezies nicht nur ne neue Scheibe

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 09. März 2009, 09:32 (vor 5767 Tagen) @ Rico JX

sondern auch noch ne Lackierung rund um den Scheibenrahmen. Herrlich, wie glatt sich manche anstellen und sich dabei auch noch filmen.

Brilliant!

Oliver

Schön, so brauche die Spezies nicht nur ne neue Scheibe

Rico JX ⌂ @, Regensburg, Montag, 09. März 2009, 09:51 (vor 5767 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

und sich dabei auch noch filmen<

Hallo Oliver,

...besser noch! Das Video auch noch voller Stolz im Internet veröffentlichen :uhps:

Gruß Rico

Gibts nicht irgend nen Preis für Helden der Arbeit ?

reutol, Montag, 09. März 2009, 23:16 (vor 5766 Tagen) @ Rico JX

- kein Text -

Aber doch nur im "nahen Osten" oder?! ;o)

Rico JX ⌂ @, Regensburg, Dienstag, 10. März 2009, 19:58 (vor 5765 Tagen) @ reutol

- kein Text -