T 3: Automatik und Klimaanlage
Hi,
ich muss mal Noobfragen stellen:
Wie kann ich bei meinem Automatik-Getriebe auf die Restlebenszeit schließen?
Es fährt ok, schaltet wirklich problemlos, surrt aber hörbar. Ein Schrauber meinte: "Such schon mal bei ebay".
Und: ich hab die kleine Klimaanlage drin. Befüllt ist sie neu, aber bei dem Kompressor im Unterflur unter dem Bus geht nur einer der beiden Ventilatoren, daher kommt auch nichts berühmtes an Kälte an.
Danke im voraus
Hi,
Automatik leben normalerweiser ewig es wird nur immer vergessen regelmäßig Ölwechsel zu machen. Man kann nie sagen wann ein Getriebe stirbt aber die bei ebay sind auch nicht besser. Wenn es tot ist dann lass es reparieren kostet zwar etwas aber ist der bessere Weg. Also die Klima im Bus geht erst bei einer bestimmten Außentemperatur los also zur Zeit er schlecht. Was hast du da Unterflur sitzen?
MfG JJ
Hi JJ,
Danke für den Tipp.^^
Unter der linken Seite unter dem Bus, quasi unter dem back-2-back hinterm Fahrrer ist die Gebläseeinheit für die Klima. Rechteckig und mit zwei Ventis, wovon einer nur sichtbar läuft. Das mit der Temparaturabhängigkeit ist auch plausibel.
Grüße
Maxx
Hi,
du hast nur ein Klima im Armaturenbrett oder so nicht die große. Die Lüfter haben nix mit der Leistung zutun die Kühlen nur den Kompressor. Ist das selbe wie im Kühlschrank. Wenn Strom am Lüfter ankommt ist er wohl kaputt.
MfG JJ
Nee JJ, die Lufter sorgen dafür, dass der Kondensator seine Wärme odentlich abführt. Wenn die Lüfter nicht funktionieren kühlt die Anlage auch nicht richtig
Danke für die Profi-Hilfe,
Ich berichte mal: Neue Kühlflüssigkeit habe ich gestern bei/von Bosch reinfüllen lassen.
Es kommt Strom am zweiten Lüfter an, also ist er defekt. Scheint ein ganz flacher zu sein. Ich trau mich heute nicht nicht bei VW zu fragen ;-)) was der kostet ^^ da muss ich wohl erst ne Bank überfallen ^^^^^^
Auf jeden Fall ist der Kühler etc dicht. Boschmann meinte: Guter Zustand für so eine alte Karre.
Noch ne Frage: Ist die wohl Original, oder eine (wie mir gesagt wurde) aus Italien stammende Nachrüstanlage? Angeblich gabs den Vanagon nicht mit SSD und kleiner Klima?
Grüße
Max