Hoher Ölverbrauch

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Montag, 02. März 2009, 19:01 (vor 5773 Tagen)

Tach zusammen.
Ich kippe seit einiger Zeit schon alle zwei Wochen (im Schnitt 500km) gut einen Liter Öl in meinen Motor (MV). Laufleistung des getauschten Motors dürfte jetzt so 260/270t sein. Heute ist mir beim nachfüllen aufgefallen dass etwas gelber Schmier und Kondenstropfen im Deckel ist. Das hatte er in den sechs Jahren nicht einmal. Auch qualmt der Wagen im Kaltstart oft ziemlich blau was sich dann nach dem warmfahren deutlich verringert.
Kann man davon ausgehen dass die ZKD langsam durch ist?? Oder was meint Ihr?

Hoher Ölverbrauch

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 02. März 2009, 19:31 (vor 5773 Tagen) @ Kurzschnauze68

Hi,

würde ich behaupten entweder er verbrennt es oder er drückt es ins Wasser wenn sonst der Motor trocken ist. Meiner war bei 270tkm absolut problemlos.

MfG JJ

Hoher Ölverbrauch

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Montag, 02. März 2009, 23:41 (vor 5773 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ja gut, also verbrennen kann sein da er etwas nach Öl stinkt. Sind dann die Kolbenringe so langsam fertig? Das Kühlwasser muss ich mir mal ansehen. Da hält sich der Verbrauch aber relativ die Waage.
Blöd ist das. Der ATMotor ist grad mal 30tkm drin und schon mach ich mir Sorgen um die nächste Reparatur. Die erste hatte mich mit allem zusammen (inkl. Kupplung und Schwungrad) schon rund zwölfhundert gekostet. Heftig für so eine alte Gurke.

Hoher Ölverbrauch

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 03. März 2009, 08:26 (vor 5773 Tagen) @ Kurzschnauze68

Hi,

wenn er Öl verbrennt sind es die Kolbenringe. Wie 30tkm da ist der At-Motor aber Müll. Also meiner hatte bis zum Ausbau bei 270tkm kein Öl bzw Wasserverbrauch. Und der neue org VW AT-Motor mit 50tkm ist auch super keinerlei Probleme.

MfG JJ

Hoher Ölverbrauch

michael ⌂ @, Weesby, Samstag, 07. März 2009, 01:25 (vor 5769 Tagen) @ Kurzschnauze68

kenne das problem auch, allerdings hat unser neue ringe, ne neue zkd ect, nur das unser motor aus 2 alten gebaut wurde, nicht gehohnt und die teile kosten ...ca 450euro betrugen also kolben ringe, dichtungen filter ect, der bully läuft gut und ich mach lieber noch mal solche chaos reps statt die teueren vw org motoren zu kaufen ...obwohl ich liebäugl ja mit meinem alten mb 250d motor......wenn ich den nur irgendwie da rein kriegen könnte....:-)