T3 unrund Standgas blauer Rauch Aussetzer Leistungsverlust
Ahoi liebe Bulliliebenden,
mein Problemkind rollt nicht mehr ordentlich...
Bin letztens mit meinem JX auf der Autobahn gefahren und hatte nach etwas längerer Strecke einen plötzlichen Leistungsverlust und er wollte kein Gas mehr. Auch bei Bleifuß nahm er sich nichts mehr an. Wenn man nun vom Gas ging und dann wieder drückte zog er wieder, wenn das nichts half kuppelte ich aus und trat ihn wieder, man hörte den Motor heulen, also blieb er im Standgas an, Gang rein und weiter gings...
Diese Phänomäne traten relativ unregelmäßig auf, mal häufiger und dann war auch mal 20 min Ruhe...
Später dann ging er auf der Bahn ganz aus, hab ihn gleich wieder versucht zu starten wegen Kühlung und er sprang wiederwillig wieder an, bis nach Hause habe ich es dann ohne größere Probleme gaschafft.
Öl und Wasser war alles iO... Check ich vorher immer. Aber er frisst ca 1L auf 1000Km größtenteils Simmerring und ein Leck am Ölfilterflansch.
Schon bevor ich die Auobahnfahrt in Angriff nahm war er im Standgas unruhig und drehte rhythmisch mal höher und niedriger ich versuche es mal zu beschreiben.
frrrrr rrrrrr rrrrrr rrrrrr frrrrrr rrrrrrr.......
Aus dem Auspuff kommt auch blauweißer Qualm im Stand und es stinkt nach Diesel.
Beim überprüfen der Einspritzdüsen konnte ich am dritten top feststellen das die beiden stutzen wo die Rücklaufleitungen drankommen locker sind, sich drehen lassen und horizontal wie vertikal wackeln. Bissl nass is der Motor da auch aber das war er da schon seit anbeginn (scheint nicht das Problem zu sein?) Ich hatte durchsichtige Leitungen dran und man sah viele kleine Blasen die wieder in die ESP blubbelten, auch nicht normal fürn Diesel, hatte er aber auch vorher schon und da lief er ne ganze Weile sauber. Kamen auch nur vom ersten Top direkt in die ESP.
Dann braucht mein Turbo bissl Öl, da die Druckleitung für die LDA wenn man die abmacht ölig ist, weiß nicht wie das vorher war oder der langsam ne Mücke macht, aber pfeiffen tat er schon seitdem ich den hab...
Die Aussetzer häufigten sich seit gestern und man konnte ihn in der Stadt auch nicht mehr ordentlich fahren, die Aussetzer waren zuletzt so oft das ich ihn grade so aufn hof fahren konnte, er zuckelte sich regelrecht den Hügel hoch...
Weiß jemand von euch an was das liegen kann? Wäre für eure Hilfe echt dankbar!
Moin,
irgendwo kommt Luft ins Kraftstoffsystem und zwar vor der ESP. Das Leck sollte man erstmal finden und abdichten. Danach weitersehen. Vermutlich ist es der Spritfilter und die Anschlüsse oben drauf, gerade wenn der Spritfilter zugesetzt ist, dann erzeugt die ESP einen ziemlichen Unterdruck, wo dann an den Schellen und am Knackfrosch auf dem Spritfilter Luft ins System kommt.
Gruss
Harro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com
Danke für die Antwort
Das mit dem Kraftstoffilter hab ich mir auch schon gedacht, nur hab ich den vor 1000 KM gewechselt, da hatte er das selbe Problem, danach ging es wieder! Aber vielleicht liegt es an dem 08/15 ebay Mist, das der gleich wieder zugesudet is, wobei der ausgebaute von "damals" auch noch gut aussah.
Das mit den wackeligen Stutzen an der Düse is nicht sooo schlimm?
MfG, Panza
Moin,
die wackeligen Stutzen sind auch nicht schön, aber das ist nach der ESP und sollte eigentlich nicht so dramatisch sein. Man kann die Stutzen aber einfach reparieren. Alles fettfrei machen und dann mit Henkel Stabilit Express die Stutzen wieder einkleben, das wird dauerhaft dicht,.
Gruss
Harro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Super, werde erstmal meinen "alten" Qualitätsfilter einbauen, mal schauen obs mit dem klappt, der lief ohne Probleme bis zu letzt, hab ihn nur vorsichtshalber gewechselt und dann....
Moin,
check vorher noch mal, ob Du Zu- und Abfluss vom Filter richtig angeschlossen hast, nicht das die vertauscht waren, dann hast Du natürlich auch ein Problem. Nimm auf jeden Fall einen neuen Filter, nicht das Du Dir neuen Dreck in der ESP einfängst, die ist dann nämlich hinüber.
Gruss
HArro
--
Okay, dann warte ich bis ich morgen zum Händler meines Vertrauens mitm Fahrrad vorfahren kann :D
Ich hab nen Dieselfilter der aussieht wie ein Ölfilter mit Entwässerungsschraube. Viel falsch machen kann man da ja nicht^^
Thx
Moin,
nee, das stimmt, die sind eigentlich problemlos. Ich war jetzt davon ausgegangen, das Du eine neuere Version hast, da sind oben dann die Stutzen und noch neuer dann auch der Knackfrosch drauf.
Gruss
Harro
--
Jo, hab jetzt mal die originalen Rückführschläuche von VW für 10 € der Meter draufgebaut, im Stand läuft er wieder ordentlich und rund, Qualmen tut er auch nich mehr, mal schauen wies bei Strecke aussieht, ich könnte mir erklären, dass weil ich vorher solche grünen Aquariumschläuche drauf hatte die nicht ummantelt waren, die wackeligen Stutzen der Düsen Luft zogen, jetzt sitzen die durch die dickeren Schläuche fester... Dieselfilter is noch der alte dran, hat ja gerade mal 1000KM...
Kleine Ursache große Wirkung...
Moin,
sehr schön, Problem gelöst.... das hört man gerne.
Aquariumschlauch ist aber auch nicht so wirklich der Weisheit allerletzter Schluss ;-)
Gruss
Harro
--