JXer Kat-Aufrüstung und Wasserpumpenproblem

anofis, Dienstag, 15. Februar 2011, 12:48 (vor 5091 Tagen)

Hallo zusammen.
Wollte mal nachfragen ob man einen T3 JX 1,6er TD mit einem Kat aufrüsten kann für Plakette und Steuerersparniss.
Habe mir zu anfang als ich den Bus neu hatte, sagen lassen dass das nicht gehen würde und nun wurde mir das Gegenteil gesagt.

Desweiteren habe ich ein Problem mit meinem Kühlkreislauf. Wenn ich eine Weile fahre (so ca. 5 km) geht meine Temperaturwarnblinke an, Temperatur bleibt allerdings konstant. Lasse jetzt vor jeder Fahrt die Luft im Druckbehälter raus, da ich vermute dass der Geber im Druckbehälter nach einer Weile auf dem trockenen liegt, und deswegen Alarm schlägt.
Der Ausgleichsbehälter ist allerdings so voll, dass es rausläuft wenn man ihn öffnet, es scheint also dass der Druckbehälter sich kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zieht. Verstopft ist da nix, habe ich schon überprüft.
Wie gesagt, die Temperatur bleibt auch konstant.
Jemand eine Idee???

Und sind 1,5 Liter Öl auf 600 km normal???

Vielen Dank im Vorraus.

JXer Kat-Aufrüstung und Wasserpumpenproblem

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 15. Februar 2011, 13:05 (vor 5091 Tagen) @ anofis

Hi,

es gibt keinen Partikelfilter bzw. "legalen" Euro3 Kat für den JX. 1,5l ist zuviel Öl. Der Geber im Ausgleichsbehälter sollte schon Wasser spüren. Es kann natürlich sein das du ein Leck im Kühlsystem hast und so die Luft ins System gesaugt wird und nicht das Wasser zurück aus dem Nachfüllbehälter. Ich vermute aber ehr einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung so das Abgase ins Kühlwasser kommen.

MfG JJ

JXer Kat-Aufrüstung und Wasserpumpenproblem

anofis, Dienstag, 15. Februar 2011, 13:17 (vor 5091 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Habe ich auch gedacht, aber Messung im Kühlwasser hat nix ergeben, also schließe ich einen Schaden am Zylinderkopf aus.Er raucht auch nicht.

Das Leck habe ich tatsächlich an der Wasserpumpe, die muß eh getauscht werden.
Wird also an einem Leck Luft gezogen?

Kann der Ölverbrauch auch an der falschen Einspritzpumpe liegen. Habe grad eine Esp von meinem alten 1,6er Diesel drinn, kein Turbo. Am Turbolader ist es Ölfeucht.

JXer Kat-Aufrüstung und Wasserpumpenproblem

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 15. Februar 2011, 13:27 (vor 5091 Tagen) @ anofis

Hi,

also mit der Wapu brauchen wir nicht weiter zureden. Die Pumpe hat nix mit Öl zu tun aber wenn der Turbo schon feucht ist....

MfG JJ

JXer Kat-Aufrüstung und Wasserpumpenproblem

anofis, Dienstag, 15. Februar 2011, 13:53 (vor 5091 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Heißt was???

Wie gesagt, wenn ich soviel Luft durch einen kaputten Zylinderkopf hätte, müßte sich dass ja in einer Abgasmessung im Kühlwasser niederschlagen.

Am Turbolader ist angeblich nur ne Dichtung defekt.

Mit dem fehlenden Wasser, wurde mir jetz gesagt, könnte es an den zwei undichten Stellen im Kühlkreislauf zusammenhängen.

Kann ein hoher Ölverbrauch auch durch eine falsche Einspritzpumpe kommen??? Hab ne alte drinn von einem normalen 1,6er, die vom Turbo war undicht und muß abgedichtet werden.

Greets

JXer Kat-Aufrüstung und Wasserpumpenproblem

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:42 (vor 5090 Tagen) @ anofis

Kann ein hoher Ölverbrauch auch durch eine falsche Einspritzpumpe kommen??? Hab ne alte drinn von einem normalen 1,6er, die vom Turbo war undicht und muß abgedichtet werden.

Nein

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

JXer Kat-Aufrüstung und Wasserpumpenproblem

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Dienstag, 15. Februar 2011, 20:44 (vor 5090 Tagen) @ anofis

Moin,

zum Wasserproblem, Du hast vermutlich einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder, was wahrscheinlicher ist, einen Riss im Zylinderkopf. Da müsste erstmal der Kopf runter und nachgeschaut werden.

Was den Ölverbrauch betrifft, wenn es denn wirklich Verbrauch ist, ist extrem zu hoch und lässt einen defekten Turbolader oder einen verschlissenen Motorblock vermuten. Eine ölfeuchte Stelle am Turbolader oder an einer anderen Stelle am Motor mit einem gelegentlichen Tropfen verursacht nicht diese hohe Nachfüllmenge.

Um eine Bestandsaufnahme zum Motor zu bekommen, ehe Du in dieser Situation anfängst Geld in einem eventuell toten Motor zu investieren, ist es sinnvoll eine Kompressionsprüfung bei kaltem Motor zu machen. Wenn Du die Werte hast, dann weiss man mehr, 34 Bar sind Neuwert, weniger als 26 Bar darf er nicht haben und der Unterschied zwischen bestem und schlechtestem Zylinder darf nicht mehr als 5 bar sein.

Gruss
HArro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

JXer Kat-Aufrüstung und Wasserpumpenproblem

André, Dienstag, 15. Februar 2011, 21:02 (vor 5090 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hallo erst mal.
Was hat der JX denn Gelaufen.
?.
An der ESP wirds nicht Liegen,der Ölverbrauch.
Da,du ne Normale Pumpe drann hast sollte die LDA nicht Funzeln,der Motor Laüft Quasi wie nen Sauger.
Der Motor ist auch Baugleich mit dem CY(PassatzB-bis auf Huydros))im Passat32b war die Laufleistung Laut VW mit ca. 150Tkm Angegeben.
Der Ölverbrauch ist mit 1,5Lieter pro 1Tkm Normal.
Sollte der JX mind.200Tkm auf der Uhr Haben hast DEF. nen Motorschaden,Überhitzung oder so.

MFG

André#126,der nur WBX Fährt