Anlasserprobleme

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:06 (vor 5777 Tagen) @ jaenky T3

Hi jaenky,

Nachdem ich in 2 Monaten 5 mal - immer bei warmen Bus - ohne ausrückenden Anlasser stehen geblieben bin, habe ich genervt erst Anlasser, dann Batterie getauscht. Batterie hatte ich zwar von Anfang an nicht verdacht, da der Bus nach 50km Fahrtstrecke sich direkt nach dem Abstellen nicht mehr Starten lies, habe Sie vor der langen Fahrt in die Schweiz trotzdem vorsichtshalber gewechselt.

Nachdem ich trotz getauschtem Anlasser und guter Batterie auf dem Heimweg vom Treffen in Chateau D´Oex/Schweiz an 2 Tankstellen (nur kurzer tankstop) unnötig mit dem Hammer unter den Bus gekrabellt bin (- half nix....-) habe ich eine zusätzliche 10 mm2 vom Massepunkt der Achse direkt zum Anlasser gelegt.

Seitdem hatte ich nie wieder Startprobleme. Auch mit alter Batterie und dem alten Anlasser nicht.

Auch wenn es kein Diesel ist. Wenn Du bei 80 A Strom irgendwo ein paar Ohm Ubergangswiderstand hast, dann kann das schon über starten oder nicht starten Entscheiden. Sicherlich sind eine alte Batterie und verschlissener Anlasser nicht förderlich, aber Kabel blank machen und ein Hauch Klarlack drüber ist kein Aufwand, schadet bei älteren Autos nicht und ist weiten billiger als neue Batterie /Anlasser.

Herzliche Grüsse

Micha(el T2b)

PS : Letzte Woche hatte ich einen 3er Golf Variant auf dem Hof: Trotz abgezogenem Stecker am Motor ist öfters mal die Sicherung für den Heckwischer durchgebrannt. Eine Werkstatt hat aufgegeben, die andere wollte den Lenkstockschalter tauschen, konnte aber nichts versprechen. Ursache war ein Übergangswiderstand am Masseverteiler für die Zentralelektrik.


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