VW Transporter 251 OB1/M516
Hallo zusammen,
ein riesen Forum und zig andere. Aber ich komm nicht weiter. Meine Freundin und ich wollen uns für die nächsten 2 Jahre einen Bulli zulegen, und zwar lediglich zum Kiten fahren und wir wollen im Sommer mal ne längere Tour in den Süden starten. Also ist wichtig, das man auch mal drin schlafen kann. Budge ist klein, aber als junger Mensch will man mal raus und was verrücktes machen. Wir wollen uns jetzt wohl den hier kaufen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=99797672&origin=PARK&...
Aufgrund der Vorbesitzergeschichte, ist es glaubhaft, das der Wagen erst die 77.000 runter hat. Zu dem 57 Liter Diesel liest man positives aber auch negatives. TÜV passt genau in unseren Zeitraum.
Was muss man an Steuern rechnen, ab dem 1.9.2009?
DANKE SCHON MAL!!!
VW Transporter 251 OB1/M516
Also wenn ich mal rechne 80.000 km durch 20 Jahre dann sind das gerade mal 4.000 km pro Jahr. Das ist nicht viel, vor allem, wenn er als LKW angemeldet ist ==> gewerbliche Nutzung.
Oder er stand jahrelang einfach nur rum, dann wird er aber auch nicht besser. Dichtungen, gummis etc
Kommt mir persönlich komisch vor. Aber bei einer Probefahrt merkt man schon, ob dort noch ein paar einsen vor dem Tacho fehlen
Wenn Du LKW Zulassung hast, kannst Du nicht mal mir nichts dir nichts Campingausstattung, Fenster etc reinbauen, sonst verlierst Du eben genannte
schönen Abend
Hans
VW Transporter 251 OB1/M516
wollen eigentlich auch nur nen Bett und evtl nen mobilen Campingkocher.
Aber wichtig ist doch nur der Tag der Zulassung und beim TÜV oder kann bei ne Kontrolle das ganze schon Ärger geben?
VW Transporter 251 OB1/M516
Aber LKW darf halt keine Fenster haben und wenn Du ohne Fenster schlafen musst stelle ich mir das schon ein wenig beklemmend vor...
kenn mich leider nicht genau mit den Bestimmungen aus.
Hans
VW Transporter 251 OB1/M516
Hallo,
geht schon, ohne Fenster, ´ne Dachluke rein (am besten mit Ventilator drin) und gut ist, ist auch unauffälliger wenn man mal in einer Stadt/Stadtrand übernachtet als Fensterbus mit zugezogenen Gardinen, aber, hmm, kannst Du den Wagen denn als LKW zulassen als Privatmann ohne Gewerbe?
Mir hat vorigen Herbst jemand erzählt das man hier bei uns (NRW, Kreis Recklinghausen) ohne Gewerbeschein (wofür auch immer, das wäre egal) einen Wagen wie einen Bully nicht als LKW zugelassen bekommt?
Oder man bekommt ihn als LKW zugelassen beim Straßenverkehrsamt aber die Finanzämter berechnen dann trotzdem die Steuer wie für PKW, so kann es auch gewesen sein, ich weiß es nicht mehr so genau, sorry!
Ich weiß es nicht, kann auch nur ein Fake gewesen sein, vielleicht weiß das ja jemand anderer hier?
Veil Erfolg, schlecht sieht er sonst nicht aus, kann man was draus machen.
Gruß Peter
VW Transporter 251 OB1/M516
Hi,
sieht doch ganz gut aus, wenn er frisch Tüv hat, durchaus eine Überlegung wert. Ein Fenster einbauen und gut... Ob der Motor 177000 oder 77000 km hat, ist eigentlich egal, in der Preisklasse. Ich wäre mir allerdings nciht sicher, ob eine Zulassung als Lkw bei der Schadstoffklasse überhaupt von Vorteil ist?! Da gibt es aber einige spezielle Foren zu.
detric
VW Transporter 251 OB1/M516
Aufgrund der Vorbesitzergeschichte, ist es glaubhaft, das der Wagen erst die 77.000 runter hat.
Für mich ist das nicht glaubhaft.
Es wird lediglich der aktuelle Tachostand sein.
Der Zustand des Fahrzeuges, so wie er optisch auf den Bildern erkennbar ist, spricht für eine höhere Laufleistung.
Zudem ist die Beschreibung "guter Zustand, kaum Rost, beulenfrei," auch schon recht geschönt. Es sind Rost, Kratzer und kleiner Beulen erkennbar.
Warum sollte dann der km-Stand der Wahrheit entsprechen.
Ohne genauere techn. Überprüfung (Bremsen, Kompression, Schaltung) würde ich den nicht zu dem Preis kaufen wollen.
Grüße Klaus
VW Transporter 251 OB1/M516
Naja, für 1300 Euro - also nach Preisverhandlung - wird er auch keinen Besseren bekommen, neuen Tüv hat er ja. Rostfreie und beulenfreie Busse kosten wesentlich mehr.
detric
VW Transporter 251 OB1/M516
Hallo,
also ich denke mal, auf Optik kommt es nicht in erster Linie an, wenn man nen günstigen Bus für die Surfwochenenden sucht.
Aaber was mich sehr vorsichtig stimmt ist folgendes:
77.000 km glaub ich nicht so recht - wohl eher 177.000 km.
Und ein T3-Diesel der im Gewerbebetrieb nicht mit Hirn von seinem zugeneigten Besitzer gefahren wird, sondern von wechselnden Fahrern, die ohne Sorge um die Technik schnell von A nach B kommen müssen, dürfte bei der Laufleistung ziemlich am Lebensende angekommen sein.
Und ein Motorschaden ist dann auch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Trotzdem: grundsätzlich hast Du mit Deiner Entscheidung zum T3 die beste Wahl getroffen , aber wenn Du keine Eile hast, dann kuck Dich ruhig noch ein bißchen um.
Viele Grüße...
Christoph