Neuanschaffung T3 Multivan - Brauche Tips

Bimmel, Mittwoch, 03. November 2010, 11:33 (vor 5195 Tagen)

Hallo,

würde mir gerne mit meiner Freundin einen T3 zulegen. Die gefallen uns und haben etwas Kultiges ansich. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung davon, auf was ich achten muss, wo die Schwachstellen liegen (wenn sie überhaubt welche haben:-)) und wie sie preislich so anzusiedeln sind.

Habe da einen auf mobile.de entdeckt. Könnt ihr mit sagen, ob das was für den Anfang wäre oder ob ich die Finge davon lassen sollte?!

Über Antworten und Tips wäre ich sehr dankebar.

mobile.de

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=136936452

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 03. November 2010, 14:02 (vor 5195 Tagen) @ Bimmel

Hi,

der Motor ist schon mal ok weil du den auf Euro2 aufrüsten kannst und so 154,- pro Jahr Steuern hast. Neulackierung ist immer so eine Sache wenn die nicht ordentlich ist kommt er Rost ein Jahr später wieder. Ein AT-Motor??? war der Neu oder nur ein gebrauchter? Den Preis finde ich zu hoch, da wird nur über das Aussehen verkauft. Heutzutage geht nix über "rostfreie" Karossen, Technik und Ausstattung gibt es genug zu kaufen. Achso... du solltest dich auf einen Verbrauch von ca. 11-15l einstellen und ne grüne Plakette bekommst du auch.

MfG JJ

Bimmel, Mittwoch, 03. November 2010, 18:23 (vor 5194 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Danke für deine Antwort. Laut Aussage vom Verkäufer wurde professionell lackiert, nicht einfach über den Rost drüber. TÜV würde er auch noch neu machen. AT-Motor müsste ich noch mal fragen. Wie würdest du ihn an Hand von den Bildern preislich sehen - auf wieviel könnte ich ihn noch drücken? Habe nämlich Angst, wenn ich ihn hab, dass noch enorme Kosten auf mich zu kommen. Da wäre das "Hobby" dann nicht wert...

Danke und Gruß
Bimmel

André, Mittwoch, 03. November 2010, 19:35 (vor 5194 Tagen) @ Bimmel

Hallo erst mal.
Ursprünglich war er wohl mal Blau,Warscheinlich ein Bluestar.
An der Beifahrertür Schimmert es durch,ebenso am Bereich des Heckklappenschlosses.
Motor ist Ok,sicher ein MV.
Der Preis ist etwas hoch für meinen Geschmack.
Ich hab meinen Vanagon(Bj,87)vor 2 Jahren für 2,200 € Gekauft.

MFG

André#126

Bimmel, Mittwoch, 03. November 2010, 20:29 (vor 5194 Tagen) @ André

Hi Andre,

das Blau ist mir auch schon aufgefallen. Muss aber gestehen, dass mir das Alhena Rot auch sehr gefällt. Er macht auch so von den Bilder einen guten Eindruck (für einen Leien:-)). Was denkst du, wäre preislich noch drin? Hinterreifen sind unten und TÜV wird noch gemacht. Habe auch gesehen, dass an der Beifahrertür im Trittbrettbereich schon der Rost durchkommt. Auf was wäre noch zu achten? Will keine böse Uberraschung erleben:-)

Danke
Bimmel

tidbit, Mittwoch, 03. November 2010, 22:31 (vor 5194 Tagen) @ Bimmel

auf jeden fall vorher mit nem bekannten kfz-machaniker, oder jemanden, der sich damit auskennt eins runter dorthin und das doch recht schmucke stück erstmal mit eigenen augen betrachten und probefahren.

optisch sieht er schon mal von innen wie außen klasse aus.

vor allem mal motor gründlichst überprüfen und die karre auch mal von unten betrachten
-vielleicht findet sich dort noch was, um den preis zu drücken.

irgendwann dann auf gas umrüsten, oder nen subaru rein und gut is.

wenn du ihn dann weiterhin gut pflegst, wird der wert auch nicht fallen...

vielleicht noch panorama-schiebefenster oben, aber da kannste selbst noch wie du willst

ich selbst hab vor par jahren einen für 2200 geschossen, aber auch schon 1000 investieren müssen, turbolader, auspuff etc. ... ist aber noch nicht in meiner wunschfarbe, inneneinrichtung selfmade , kat muß noch her, schiebefenster &&&&

optisch sieht der von mobile aus, wie meiner sein sollte ( bis auf die getönten scheiben und diese schwaarzen breitlatschen

jedenfalls wird der verkäufen ihn bestimmt auch für 5000 verscheuern
-also wenn du/ihr das geld hast/habt, warum nicht

vielleicht auch mal bei ebay stöbern
z.b.
t3-ebay-beispiel
-diesen dann in 6,5jahren zum oldtimmer .....

André, Freitag, 05. November 2010, 21:46 (vor 5192 Tagen) @ Bimmel

Hallo erst mal.
Wenn er an den Trittbrettern schon wieder Gammelt,Naja.......
Sollte doch ne fachwerkstatt Gemacht Haben,oder???
Achso,es ist kein MV sondern ein SS Verbaut(MKB),hab´s erst im 2. Anlauf Gesehen,und die Angabe des Hubraum´s ist Glaub ich falsch,beide MV und SS haben 2095 Hubraum,aber die 3 Ps machen den Kohl....
Wie weit iss es von dir ich Wohne in NB.
Achte auf die Zugstreben,obere Querlenkenger,Bremschlaüche Vorn.
Wenn du den BUS wirklich willst schick mir doch mal ne PN,mit deiner Tel. Nr.
Wäre Bereit dir zu Helfen.

MFG

André#126

Lies Dir auch mal die Kaufberatung in den FAQ durch ...

Peter #5 @, Donnerstag, 04. November 2010, 09:23 (vor 5194 Tagen) @ Bimmel

diese findest Du hier !

Gruß Peter

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Donnerstag, 04. November 2010, 10:00 (vor 5194 Tagen) @ Bimmel

Habe da einen auf mobile.de entdeckt. Könnt ihr mit sagen, ob das was für den Anfang wäre oder ob ich die Finge davon lassen sollte?!

Lass die Finger davon.
Da Du anscheinend noch nie etwas mit einem T3 zu tun hattest, wirst Du die versteckten Mängel (so es sie gibt) auch nicht entdecken. Z.B. Rostansätze hinter der Innenverkleidung oder der Aussenverplankung.
Und für dieses Risiko ist der Preis derzeit zu hoch.
Andererseits: wenn der Austauschmotor tatsächlich erst vor 40T km eingebaut wurde (und es existieren Belege dafür!), die Karosserie intakt ist, geht der Preis für einen Liebhaber schon i.O.
Der Verkäufer sollte dann aber auch bereit sein, das Fahrzeug einem TÜV/DEKRA-Check unterziehen zu lassen, bei dem die Prüfer auch in die Hohlräume schauen.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Bimmel, Donnerstag, 04. November 2010, 10:24 (vor 5194 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Hallo,

danke erstmal für die hohe und ehrliche Resonanz! Aber wie du sagst, wenn die Grundsubstanz in Ordnung ist, er mit dem Preis vielleicht noch runter geht, wäre er es wohl wert zu zuschlagen. TÜV macht er neu. Würde das ausreichen? Schauen die auch in die Hohlräume? Wichtig wäre halt, wenn man ihn vorab begutachten könnte. Ich wohne leider ín der Nähe der Schweizer Grenze und es sind für mich somit über 500 km! Gibt es jemanden aus dem Forum, der ihn für mich anschauen könnte? Er steht in 99734 Nordhausen. Oder kennt jemand jemanden, der dort um die Ecke wohnt? Wäre rießig, wenn zufällig einer in der Nähe wohnen würde!

Danke
Bimmel

tidbit, Donnerstag, 04. November 2010, 18:55 (vor 5193 Tagen) @ Bimmel

erzählen kann man viel und tüv kann er bei nen bekannten machen, welcher dann auch vieles übersehen könnte...

wie gesagt, du solltest schon mit jemanden dorthin, wer ahnung von der materie hat.,

André, Freitag, 05. November 2010, 21:59 (vor 5192 Tagen) @ tidbit

Hallo erst mal.
Solltest ddu Ehrlich Interresse an dem BUS Haben,schick mir doch mal ne PN mit deiner Tel. Nr.,geht so Besser.
Achso,es ist ein SS und kein MV,hab´s erst im 2. Anlauf Gesehen,und Beide Motoren haben 2095 Hubraum.
Beim Fahrwerk ist die Voderachse ein Blick wert.
Hinten die Bremsleitung unter der Matte.
Wenns nicht so weit weg ist komme ich Vorbei.
Ich Wohne in NB.

MFG

André#126

Bimmel, Montag, 08. November 2010, 18:44 (vor 5189 Tagen) @ André

Hallo Andre,

danke für deine Antwort. Wie kann ich dir eine Nachricht schicken? Bitte hilf mir:-)

Gruß
Bimmel

André, Montag, 08. November 2010, 21:23 (vor 5189 Tagen) @ Bimmel

Hallo erst mal.
Bist du Registriert,im Forum?,wenn ja,unter "Mitgliederliste".
Wenn´s dir zu Kompliziert ist,
Meine emaile
Passat_32b@gmx.de

MFG

André#126

Peter #5 @, Mittwoch, 10. November 2010, 18:44 (vor 5187 Tagen) @ André

Hallo André,

wenn er dich über die Benutzerliste kontaktieren soll, dann musst Du Deine E-Mail aber auch als "kontaktierbar" anmerken, sonst hilft ihm der Verweis auf die Benutzerliste nicht viel.

Gruß Peter

Bimmel, Mittwoch, 10. November 2010, 20:47 (vor 5187 Tagen) @ Peter #5

Wusste doch, dass ich nicht blind bin:-)

Danke.