Problem mit Aufstelldach T2b
Immer wenn ich so ca. 80km/h aufwärts fahre, bläst sich der Zeltbalg ballonförmig auf.
Woran kann das liegen? Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden? Ich habe schon diverse Stellen mit Klebeband abgeklebt (z.B. die Front und die Seiten von der Kinderbadewanne), um zu sehen, ob sich dann das Zelt nicht aufbläst, aber leider ohne Erfolg.
Danke für Hinweise. Wie ist das bei deinem Westfalia Camper?
Solange Du nicht abhebst sehe ich da kein Problem
Im Ernst: Bei mir bläht es sich manchmal auch ein wenig auf, manchmal eher nicht. ich denke, das ist zum eineen der Spalt/ Dichtung zwischen Gepäckwanne und Aufstelldach, der mal mehr oder weniger Dicht ist. Bei mir geht das Dach oft sehr schwer zu, da irgendein schlauer Vorgänger den Himmel mit Isomatte isoliert hat, die recht dick ist.
Ich mach mir da keine Sorgen, ist bei jedem modernen Cabrio auch so...
schönes Wochenende
Hans
Hallo,
danke für den Beitrag! Es würde ja nichts ausmachen, aber ich glaube, es bläst mir die Imprägnierung raus. Jedenfalls war das Dach beim letzten Urlaub total undicht. Hält deine Imprägnierung?
Also meine Imprägnierung ist so lala, will heißen, der Stoff wird schnell dunkel bei Regen, hält aber halbwegs dicht. Aber so richtig abperlen wie bei modernen Gore Tex Jacken tut da nix. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was es annodazumal in den 70ern an Imprägniermitteln gab, geschweigedenn deren Dauerhaltbarkeit über mehrere Jahrzehnte. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mich mit dem Bulli präferiert in sonnigen Regionen aufhalte. Das wäre mein nächster Tip an Dich
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Imprägnierung durch Wind sich verflüchtigt. Ist die Wasserfestigkeit den an der Front wesentlich geringer, als an den Seiten. Wenn ja, dann würde Deine Theorie passen. Also mal ausprobieren mit dem Gartenschlauch
schönes Wochenende
Hans
...man kann auch nachimprägnieren :) kostet nen 10er und ein wenig arbeit.
detric
Moin!
Wie geht's denn den Dichtgummis?
Wurde das Dach Deines Autos von WESTFALIA montiert oder wurde es nachgerüstet? Selbst mein selbst aufgebautes Dach ist (weitgehend) dicht.
Dann würde ich versuchen - während jmd. anderes fährt - herauszufinden, wo es durchbläst. Sollte eigentlich gehen.
Grüße!
buk
--
Bus und Käfer