Anfahrruckeln = Nadellager?

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Mittwoch, 11. August 2010, 22:21 (vor 5279 Tagen)

Moinsen,
ich habe vor geraumer Zeit ein anderes Getriebe eingebaut, neue Kuplung und auch das Ausrücklager getauscht. Jetzt fängt er an beim Anfahren mehr oder minder stark zu ruckeln. Ist da das Nadellager für verantwortlich, welches ich dummerweise nicht mitgetauscht habe?
Gruß, Stefan

Anfahrruckeln = Nadellager?

AndiV8, Donnerstag, 12. August 2010, 09:14 (vor 5278 Tagen) @ Bulli Pimper

Ist grundsätzlch schon denkbar, v.a. wenn das Lager möglicherweise beim Getriebeeinbau beschädigt wurde.
Wie sah denn das Schwungrad aus? Hat die alte Kupplung schon gerutscht? Wenn das Schwungrad schon blaue Stellen hatte (von einer rutschenden Kupplung), kann es zu einer rupfenden Kupplung kommen. Das macht sie interessanterweise auch, wenn sie verölt ist, Getriebeöl?
Wahrscheinlicher finde ich aber, daß die Kupplung einfach mies ist. Ich habe das schon 2 mal gehabt, beide male eine Tauschkupplung eines Markenherstellers.

Grüße,

Andi

Anfahrruckeln = Nadellager?

Bulli Pimper ⌂, Hamburg, Donnerstag, 12. August 2010, 14:44 (vor 5278 Tagen) @ AndiV8

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, wie die Teile aussahen. Aufgefallen ist mir nix. Neue Kuplung war son Komplettset Kuplung, Ausrücklager und Druckplatte. Nicht das teuerste. Getriebe Öl? Schein dicht zu sein. Pilotlager beim Umbau einen mitgekrigt? gut möglich. Was mich aber wirklich irritiert: Gestern bevor ich meine Frage gepostet habe, war es echt schlim, heute praktisch garnicht?!

Anfahrruckeln = Nadellager?

nizza, Mittwoch, 18. August 2010, 21:36 (vor 5272 Tagen) @ Bulli Pimper

hallo,
also ich hatte bei meinem t3 ein sehr ähnliches problem. nach einem getriebeschaden bei dem auch getriebeöl ausgelaufen ist, habe ich das getriebe gewechselt, die alte kupplung die eigtl noch gut aussah drin gelassen. seitdem hatte ich beim anfahren immer ein starkes ruckeln. bei längeren fahrten wurde das ruckeln weniger. meine theorie dazu: es muss getriebeöl in die kupplung gekommen sein und das ruckeln verursacht haben, da es besonders im kalten zustand ja eher zähflüssig ist.
jedenfalls hat eine neue kupplung (sachs) abhilfe geschaffen und das ruckeln war weg.
das nadellager leidet höchstens unter dem ruckeln, geht irgendwann kaputt und dann geht auch das getriebe hinüber, aber die ursache ist das meines erachtens nicht. ich würde empfehlen die kupplung und dann unbedingt auch das nadellager zu tauschen. damit sollte sich dein problem erledigen..