DJ mit Superbenzin
Dieter L., Montag, 23. Februar 2009, 21:09 (vor 5780 Tagen)
hallo,kann man einen DJ mit Nachrüstkat,auch mit super fahren? Wenn ja,muß man was verändern?
Gruß Dieter
DJ mit Superbenzin
DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 23. Februar 2009, 21:29 (vor 5780 Tagen) @ Dieter L.
Hi,
den Zündzeitpunkt muss man da verstellen aber frag nicht wie. Aber mit Super hast du einen höheren Verbrauch.
MfG JJ
DJ mit Superbenzin
Dieter L., Montag, 23. Februar 2009, 21:53 (vor 5780 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Hi, Wieviel PS hat der DJ mit Kat noch? Ist das mit Kat eine gute Lösung oder gibt es Probleme?
Gruß Dieter
DJ mit Superbenzin
DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 24. Februar 2009, 14:12 (vor 5780 Tagen) @ Dieter L.
Hi,
der Kat wird dir keine 2-3PS rauben, das liegt ja noch in der Serienstreuung. Also mit Kat ist das schon wegen Euro1 und grüner Plakette besser. Wenn der Kat ordentlich angeschlossen läuft der Motor ohne Probleme.
MfG JJ
DJ mit Superbenzin
Thomas KM#26 , Mühlacker, Dienstag, 24. Februar 2009, 07:43 (vor 5780 Tagen) @ Dieter L.
Für Superbenzin muss der Zündzeitpunkt auf 6° vor OT eingestellt werden.
Nachteil:
- weniger Leistung
- mehr Spritverbrauch
Der Mehrverbrauch macht das günstigere Super fahren aber zunichte.
Bleib beim Super Plus.
Und zügle etwas deinen Gasfus. Dann spart man mehr dabei.
Gruss Thomas
DJ mit Superbenzin
Tankwartsbesterfreund, Dienstag, 24. Februar 2009, 09:11 (vor 5780 Tagen) @ Dieter L.
Hy,
nein!
Für den HJS-Kat ist ausdrücklich 98 Oktan vorgeschrieben. Hat nichts mit Motor und Zündzeitpunkt zu tun. Steht so in den Kat-Papieren. Beim Kat liegt extra ein Aufkleber bei "Nur 98 Oktan", den man über dem Tankstutzen platzieren soll.
Gruß aus Berlin,
Olaf
DJ mit Superbenzin
LarsT2b/T3Syncro , Dienstag, 24. Februar 2009, 11:29 (vor 5780 Tagen) @ Tankwartsbesterfreund
mal ne ganz blöde Frage...
Wie sieht der Aufkleber denn aus? Also haben vor 3 Jahren auch nen DJ Syncro gekauft, der hat nen kleinen grau/selbernen Aufkleber über dem Tankeinfüllstutzen wo auch min 98 Oktan draufsteht. Allerdings hat der Bus definitiv keinen Kat (mehr)! Wäre ärgerlich wenn er mal einen hatte...
danke und gruß,
Lars
DJ mit Superbenzin
Tankwartsbesterfreund, Dienstag, 24. Februar 2009, 12:58 (vor 5780 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Hy,
ja genau. Waren im Beipack vom Kat zwei dieser länglichen grau/silbernen Aufkleber, die ich seinerzeit auch brav über den Tankstutzen geklebt und farblos überlackiert hatte.
Gruß aus Berlin,
Olaf
DJ mit Superbenzin
LarsT2b/T3Syncro , Dienstag, 24. Februar 2009, 13:19 (vor 5780 Tagen) @ Tankwartsbesterfreund
Danke für die Info. Dann hat der Vorbesitzer den Kat wohl ausgebaut
DJ mit Superbenzin
DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 24. Februar 2009, 14:17 (vor 5780 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Hi,
nicht unbedingt. Meines Wissen nach hat der DJ immer den Aufkleber wegen Super Plus gehabt.
MfG JJ
DJ mit Superbenzin
Halmi16" , Mittwoch, 25. Februar 2009, 06:24 (vor 5779 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro
Moin,
hat nicht zwangsläufig Kat gehabt. DJ ist ab Hersteller für 98 Oktan festgelegt. Ob mit oder ohne Kat, spielt keine Geige. Mein DJ hat diese Aufkleber auch (Erstlack), sind also nicht zwangsläufig in Verbindung mit Kat.
DJ mit Superbenzin
Tankwartsbesterfreund, Mittwoch, 25. Februar 2009, 09:08 (vor 5779 Tagen) @ Halmi16"
Hy Halmi,
"meine" Aufkleber waren aber im Beipack bei den Kat-Unterlagen. Den Kat hatte ich nachgerüstet.
Ob der Kat nun sofort explodiert, wenn man den Zündzeitpunkt verstellt und mit 95 Oktan fährt, weiß ich nicht.
Da kann HJS sicherlich Auskunft geben.
Gruß aus Berlin,
Olaf
DJ mit Superbenzin
Halmi16 , Samstag, 28. Februar 2009, 14:51 (vor 5776 Tagen) @ Tankwartsbesterfreund
Moin Olaf,
Hy Halmi,
"meine" Aufkleber waren aber im Beipack bei den Kat-Unterlagen. Den Kat hatte ich nachgerüstet.
Ob der Kat nun sofort explodiert, wenn man den Zündzeitpunkt verstellt und mit 95 Oktan fährt, weiß ich nicht.
Da kann HJS sicherlich Auskunft geben.
Gruß aus Berlin,
Olaf
Der Kat wird mit Sicherheit explodieren, früher oder später wäre der Andrang ausgebremster Pferde so groß gewesen, daß die Kat-Wände dem Druck nicht mehr standhalten hätten können (schöner Deutsch...brrrr ) Deswegen hat unser Golf (mein 1.Katauto) auch eine Klappe im Kat, wo ich die armen Tiere wenigsten mal füttern und streicheln kann, bei dem Wetter kommen die eh nicht raus . Sei's drum, ich fahr immer noch ohne Kat, habe endlich wieder laute Reifen ohne S-Kennung drauf und bin wahrscheinlich eine Plage für meine Mitmenschen, so daß ich auch nicht in den Himmel komme. !. is inner Hölle nämlich "höllisch"warm und das Gesinge und Leiergespiele ertrage ich sowieso nicht. Sollte irgendeiner Zweifel an meiner hohlen Rübe haben, ich war schon immer so.... wahrscheinlich angeboren .
Gruß Halmi