Anlasserprobleme

andy @, Münster, Montag, 23. Februar 2009, 15:28 (vor 5781 Tagen)

hallo,

bin neu hier im forum, schrauberlaie und hab da eine frage.
mein T3 Bj83, benziner, hat ein grosses startproblem,
wenn er länger als 1 tag stand, springt er nur unter größten mühen an.
orgel, orgel, orgel...teilweise geht ein richtiger ruck durch den ganzen wagen, als ob sich irgendwas freibricht oder so...
springt der wagen an, läuft er ohne probleme, auch nach mehreren stunden parkzeit springt er wieder super an.
mittlerweile springt er leider gar nicht mehr an, trotz frisch geladener batterien
in der werkstatt meinten sie das er anlasser kaputt sei, und ob sich das noch lohnen würde. irgendwie glaub ich aber, das da was anderes hinterstecken muss, dieser heftige ruck hat doch nix mit dem anlasser zu tun, oder??? ausserdem springt er ja super an, auch wenn er ein paar stunden stand und er motor wieder kalt ist.
frage
wie teuer ist so ein neuer anlasser,
kennt einer das problem mit dem freirucken???

liebe grüsse
andy

Anlasserprobleme

LuAp, Montag, 23. Februar 2009, 16:42 (vor 5780 Tagen) @ andy

ein Anlasser für Benziner kostet nicht die Welt... ca. 90€ in der Bucht
lass den auf keinsten von einer Werkstatt wechseln, die bauen sicher ein teures Originalersatzteil ein und kassieren gut Arbeitszeit für 10 min Arbeit die sicher jeder selbst hinbekommt.

Aber wenn er orgelt ist dein Anlasser doch nicht kaputt! Ist denn das Orgeln langsamer als sonst oder zieht er kraftvoll durch wie vorher auch?

Und das Rucken kann ich so nicht deuten, denn wenn der Motor schon vom Anlasser gedreht wird dann sollte er eigentlich nicht klemmen! Könnte mit der Kompression zusammenhängen aber das muss dir jemand mit mehr Ahnung erklären...

Anlasserprobleme

jaenky T3 @, Siegen, Montag, 23. Februar 2009, 18:25 (vor 5780 Tagen) @ LuAp

Wenn der Anlasser dreht ,ist nichts mit dem Motor.
Bau mal die Benzinpumpe über der Keilriemenscheibe aus und schau dir mal den Stab an funktioniert wie ein Blumensprüher!!!
Wenn dieser abgenutzt ist und der Bulli länger steht fliesst der Sprit wieder ca 3m in den Tank zürück und die Pumpe hat nicht genug Hub um den Sprit wieder in den Verbrennungsraum zu pumpen.
Hatte das gleiche Problem
Gruus Jaenky:brille: :brille:

Anlasserprobleme

Oliver 205R14Syncro @, Dienstag, 24. Februar 2009, 10:26 (vor 5780 Tagen) @ andy

Hallo,

evtl dreht dein Anlasser zu langsam. Sowas hatte ich am JX Anlasser mal. Die Karre sprang nur mit Mühe und Gas an, weil der Anlasser zu langsam drehte. Mit nem Neuen war alles tutti. Kannst du das mit irgendwem vergleichen wie schnell dein Anlasser dreht? Wenn nicht dreh doch mal nen MiniVideo mit Sound!! und stell es hier ein. So hatte ich das auch gemacht, hier sind genug Leute, die das dann beurteilen können.
Das schlagen könnte eine einzelne Zündung sein?

Oliver

Anlasserprobleme

andy, Dienstag, 24. Februar 2009, 19:58 (vor 5779 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

danke schon mal für die netten antworten,
und sind ja schon ein paar gute ideen dabei mit denen ich weiterforschen kann.

mir kommt es schon so vor als ob der anlasser eher lustlos seine arbeit verrichtet, immerhin hat ihn ja auch die werkstatt als problem ausgemacht.
allerdings sagt mir mein gefühl das an dem tip mit der def. benzinpumpe auch was dran sein könnte. immerhin hab ich ihn (der gute alte T3) beim letzten mal durch das zuhalten des vergasers und dem dadurch entstandenen unterdruck dann doch anbekommen...

also danke an alle

lg
andy

Anlasserprobleme

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 24. Februar 2009, 21:12 (vor 5779 Tagen) @ andy

Hallo!

Schau Dir mal die Kabel zum/AM Anlasser an. Sind die vergammelt? Dann Batterie abklemmen und blank machen. Da der Anlasser viel Strom zieht wirkt sich ein schlechter Kontakt ziemlich übel aus.

Das Gleiche gilt für das Masseband vom Getriebe zum Fahrzeug. Ebenfalls lösen und blank machen.

Auf jeden Fall ist das bei einem älteren Auto eine wichtige Maßnahme zur Steigerung der Zuverlässigkeit.

Herzliche Grüsse

Micha(el T2b)

Anlasserprobleme

jaenky T3, Donnerstag, 26. Februar 2009, 22:21 (vor 5777 Tagen) @ Micha(el T2b)

Habe schon mal eine zusätzliche Masse 16 qmm beim JX verlegt waren lediglich Kontaktprobleme im Kabelschuh und die langen Wege!!!
Bei Benzinern ist dies aber nicht relevant brauchst ja nicht glühen ,Vergaser haben einen Hallgeber und Einspritzer einen Digifanten um die Zündung anzusteuern.
Da hilft meistens schon ein Kontaktspray,oder ne neue Battrerie!!!
Gruss Jaenky:brille: :brille:

Anlasserprobleme

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:06 (vor 5777 Tagen) @ jaenky T3

Hi jaenky,

Nachdem ich in 2 Monaten 5 mal - immer bei warmen Bus - ohne ausrückenden Anlasser stehen geblieben bin, habe ich genervt erst Anlasser, dann Batterie getauscht. Batterie hatte ich zwar von Anfang an nicht verdacht, da der Bus nach 50km Fahrtstrecke sich direkt nach dem Abstellen nicht mehr Starten lies, habe Sie vor der langen Fahrt in die Schweiz trotzdem vorsichtshalber gewechselt.

Nachdem ich trotz getauschtem Anlasser und guter Batterie auf dem Heimweg vom Treffen in Chateau D´Oex/Schweiz an 2 Tankstellen (nur kurzer tankstop) unnötig mit dem Hammer unter den Bus gekrabellt bin (- half nix....-) habe ich eine zusätzliche 10 mm2 vom Massepunkt der Achse direkt zum Anlasser gelegt.

Seitdem hatte ich nie wieder Startprobleme. Auch mit alter Batterie und dem alten Anlasser nicht.

Auch wenn es kein Diesel ist. Wenn Du bei 80 A Strom irgendwo ein paar Ohm Ubergangswiderstand hast, dann kann das schon über starten oder nicht starten Entscheiden. Sicherlich sind eine alte Batterie und verschlissener Anlasser nicht förderlich, aber Kabel blank machen und ein Hauch Klarlack drüber ist kein Aufwand, schadet bei älteren Autos nicht und ist weiten billiger als neue Batterie /Anlasser.

Herzliche Grüsse

Micha(el T2b)

PS : Letzte Woche hatte ich einen 3er Golf Variant auf dem Hof: Trotz abgezogenem Stecker am Motor ist öfters mal die Sicherung für den Heckwischer durchgebrannt. Eine Werkstatt hat aufgegeben, die andere wollte den Lenkstockschalter tauschen, konnte aber nichts versprechen. Ursache war ein Übergangswiderstand am Masseverteiler für die Zentralelektrik.