Liqui Moly Motorclean?
Kurzschnauze68 , 46xxx Oberhausen, Sonntag, 01. August 2010, 09:17 (vor 5289 Tagen)
Ich wollte mal fragen was Ihr von LM Motorclean haltet.
Hatte mir diese 500ml Dose für 14Euro aus dem Zubehör mitgenommen.
Diese Ölschlammspülung von selbigem Hersteller hatte meinem Ex-Golf2 damals vor sieben (?) Jahren schonmal gut getan.
Wie sieht es zum Beispiel beim WBX aus? Hat jemand Erfahrungen sammeln können??
Oelschlamm
Jens Flensburg , Sonntag, 01. August 2010, 15:53 (vor 5289 Tagen) @ Kurzschnauze68
Oelschlamm verstehe ich als Dreck in Kombination mit Wasser im Oel - entsteht durch Kurzstreckenfahrten. Nach längerer Tour - mit lange heizendem Reinigungseffekt - würde ich dann eher das Oel wechseln. Auch beim Oel gibt es interessante Unterschiede. Man sollte nicht unbedingt 100 Dauerlast fahren, ideal sind 75% Leistung.
Ich putze mir auch lieber die Zähne regelmäßig, bevor ich mir ein Gebiss aus dem Billigregal aus Bequemlichkeit reinstecke ..
Jens
Liqui Moly Motorclean?
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Sonntag, 01. August 2010, 17:05 (vor 5289 Tagen) @ Kurzschnauze68
Hallo!
Liqui Moy finde ich gut - weil sie in Deutschland produzieren. Bei Aditiven für Motoröl bin ich Persönlich allerdings grundsätzlich eher skeptisch:
Jedes gute Motoröl hat schon reinigende Aditive drinne- und zwar im Promillebereich. Je nach Ölsorte sind es halt 1-2 Promille mehr oder weniger Zusätze. Ein modernes Motorenöl besteht schon aus einem Coctail von ca. 50 verschiedenen Substanzen.Das Öl hat nämlich die Aufgabe enstehenden Dreck aufzunehmen und in der Schwebe zu halten damit er im Ölfilter landet. Das funktioniert bei fast allen Ölen, nur ein paar extrasuperbillg-Sorten schaffen das nicht , bzw. nicht so lange wie vorgesehen.
Natürlich kannst Du noch ein paar Promille Reigingszusätze dazuschütten , nur sollte man mal überlegen was man damit erreicht.
Festgebackenen Dreck lösen damit er sich in der nächst kleineren Bohrung (Hydrostößel...) wieder feststetzt?
Ein Lager dass mit einer Dreckspur innen drinne läuft- wird das besser wenn die Spur plötzlich weg ist?!?!
Beim Benziner würde ich so vorgehen wie es schon geantwortet wurde: Oel ordentlich warmfahren und Ölwechsel machen. Wenn Du wirklich der Meinung bist viel zuviel Schutz drinne zu haben würde ich den nächsten Ölwechsel halt früher machen.
Mit diesen Aditiven ist es wie mit V-Power&Co oder der ach sodringenden Klimaanlagenwartung die dir jeder Aufschwatzen will. Alle Klimaanlagenhersteller geben an dass die Befüllung ein Autoleben lang hält und die Abnahme des Mittels in 10 Jahren zu vernachlässigen ist..
Oder wie Persil - die Jahrzehnte lang mit ihrer strahlend reinen weissen Wäsche Werbung gemacht haben. Und jetzt steht auf der Packung :"So sauber und strahlend weiss wie noch nie- besser als je zuvor..."
Gruss Micha(el T2b)
bin mir sicher zu wissen, dass LM nix herstellt ...
Xaver, Sonntag, 01. August 2010, 19:29 (vor 5289 Tagen) @ Micha(el T2b)
nur grob durch Mischungen beim Abfüllen Viskositäten beeinflußt.
Brutalreiniger schwächen das Öl. Mehrmaliges hintereinander Filter wechseln während das Zeugs arbeitet ist angesagt.
Meine Motor schonende Weise ist bei OTTO oder Diesel tauglich. 10 - 15 % Ethanol oder E85 mit zum Sprit rein und es werden alle Ablagerungen auch was schon Kohle ähnlich erscheint nicht nur im Brennraum und Ventilen abgetragen, sondern auch unterhalb des Kolbens im Kurbelgehäuse. Unter den Kolbenringen kanns freier werden, was wieder mit einer besseren Kompression verbunden ist.
Substanzen die aus dem Ethanol resultieren, arbeiten im Motorschmierstoff über den Zeitraum von 5000 bis 10000 km. Alles was nicht in den Motor gehört und auch nicht bei Neumontage mit drin war, wir abgetragen und in der Schwebe im Öl gehalten. Schmutzteile werden so klein, das sie das Filterpapier passieren können. Also kein verstopfen, so dass Bypass öffnet mit eventuell einhergehenden Ölminderdruck. Das Motoröl im 5000er Intervall zu tauschen bevor ein Ölüberstand passiert hat auch einen Qualitätsvorteil.
Bei der Methode kann auch eingelagerter Stahl/Eisen/Guss in Form von Sedimenten frei gesetzt werden. Außen am Ölfilter angebrachte Magneten ziehen die aber effizient aus dem Kreislauf ab.
bin mir sicher zu wissen, dass LM nix herstellt ...
Frank , Sonntag, 01. August 2010, 21:28 (vor 5289 Tagen) @ Xaver
Nabend,was Xaver da anführt hört sich recht interessant an,ich meine das mit den Magneten am Filter.
Macht es nicht Sinn sowas grundsätzlich zu machen?
LG Frank
Unterwegs in und um Essen
bin mir sicher zu wissen, dass LM nix herstellt ...
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Montag, 02. August 2010, 22:19 (vor 5288 Tagen) @ Frank
Hallo Frank,
Nabend,was Xaver da anführt hört sich recht interessant an,ich meine das mit den Magneten am Filter.
Macht es nicht Sinn sowas grundsätzlich zu machen?
Grundsätzlich ist Deine Ölablaßschraube schon mal ab Werk magnetisch. Beim Getriebe übrigens auch. Sicherlich würde ein Monsterfilter auch metallische Teile festhalten die zu klein für den Ölfilter sind. Nur fallen mir da attock 2 Sachen ein:
Macht ein so verschwindend kleines Teil dass sogar durch den Filter schlüpft überhaupt was?!?!
Wenn Dein Motor gröbere Metallspäne macht hilft auch ein Magnet nichts mehr, eher die nächste Werkstatt.
Die Magnetteile für den Ölfilter kamen bei diversen Teilehändlern für hochpreisige Oldies raus, dort gibt es genügend zahlungskräftige Kundschaft die der Meinung ist dem Auto was Gutes tun zu müssen...
Wenn Du Deiner Amlassschraube nicht traust dann kauf Dir eine Handvoll kleiner megastarker Neodym-Magnete für ein paar Euro, dann haste mehr als Du brauchst.
Gruss Micha(el T2b)
bin mir sicher zu wissen, dass LM nix herstellt ...
Frank , Montag, 02. August 2010, 23:48 (vor 5288 Tagen) @ Micha(el T2b)
Hi,naja war nur so eine Idee,beim Getriebe und Motoroelwechsel hatte ich nichts an der Schraube.
Ich hoffe mal das bleibt auch so.
Danke.
LG Frank